Frage: Brei ersetzten, aber wie?

Hallo liebe Birgit., Mein Sohn (fast 8 Monate) nimmt 5 Mahlzeiten pro Tag ein - 200 ml Hipp Bio 1 - Mittagsbrei Menu (vegetarisch oder Fleisch oder Fisch) + Obst als Nachtisch - Obst-Getreide-Brei - Milchbrei - 200 ml Hipp Bio 1 In der Nacht nach Bedarf Wasser. Er schläft ansonsten durch. Nun frage ich mich, wie ich die Mahlzeiten langsam durch Familienkost ersetze? Wann fange ich an, ihm Brot zu geben? Morgens oder abends? Mittags ist mir klar... wenn ich koche bekommt mein Sohn auch etwas davon ab. Nur püriert bzw. stückiger und natürlich weniger gewürzt. Wie lange bekommt ein Baby Nachmittags den Obst-Getreide-Brei? Mein Problem ist, das er den selbst angemischten Brei nicht mag. Obst pur ja aber kein Getreide. Was kann ich machen? Wie wird der Milchbrei am Abend ersetzt? Wieder das gleiche Problem, mit dem Getreide. Er mag die fertigen Gläschen schon, aber nicht die selbst angerührten. Habe am Anfang Alnatura Produkte verwendet. Bin jetzt auf Hipp ( Bircher Müsli) umgestiegen. Aber ihm schmeckt das nicht ( Gleiche Problem wie beim Nachmittagsbrei). Ich danke für Ihre Hilfe Herzliche Grüße Alina.house

von alina.house am 25.11.2014, 12:46



Antwort auf: Brei ersetzten, aber wie?

Hallo alina.house mit Familienkost kannst du anfangen, wenn dein Baby Interesse an deinem Essen zeigt und wenn du es ihm anbietest, es auch gerne isst. Versuche also ruhig ganz nebenbei und zunächst noch ganz spielerisch ein paar Bissen anzubieten. Bestreiche entrindete Brotstückchen dünn mit Butter und serviere sie auf einem Teller. Zum Frühstück ist das neben dem Fläschchen durchaus als erste feste Kost in kleiner Menge geeignet - wenn es deinem Baby gefällt. Abends könntest du ihm evtl einen Grießbrei mit Kuhmilch selbst kochen: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch aus 50% Milch / 50% Wasser) 20-25g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu geben Den GOB kannst du ggf durch Frucht pur austauschen, wenn es deinem Kleinen ausreicht, um satt zu werden und den Nachmittag bis zum Abend zu überbrücken. Vielleicht findet er begleitend zum Obst Gefallen an Baby-Reiswaffeln, Hirsekringeln oder Zwieback? Auch möglich ist Fingerfood: gegarte, weiche Obststicks statt Brei. Zubereitung babygerechter Obststicks: Schneide aus Obstsorten wie Apfel oder Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Fürs Mittagessen gilt das Gleiche - gare verschiedene Gemüsesorten und Kartoffeln und seviere das Fingerfood zum Brei. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.11.2014