Frage: Braunes Mandelmus

Hallo, meine Tochter ist knapp 15 Monate alt und liebt Mandelmus. Ich verwende es häufig und gerne für sie zum Kochen, im Müsli und als Brotaufstrich. Allerdings habe ich bisher immer das braune verwendet - ich wusste nicht, dass das weiße Mus besser geeignet ist und das braune möglicherweise gefährliche Blausäuremengen enthält! Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen. War das braune Mandelmus schon ok für meine Tochter (ich habe erst kurz vor dem 1. Geburtstag damit angefangen). Wie lange soll man ausschließlich weißes Mandelmus verwenden? Wie verhält es sich mit anderen Nussorten, wie Cashewmus oder Macadamiamus. Darf ich das unbesorgt geben? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

von Nelol am 22.04.2014, 19:50



Antwort auf: Braunes Mandelmus

Hallo Nelol das braune Mandelmus enthält mehr Ballaststoffe, weshalb für Babys/Kleinkinder wegen der besseren Verdaulichkeit zum weißen Mus geraten wird. Das braune Mus schmeckt auch viel herber, das weiße Mus milder. Nussmus kannst du geben, wenn du magst. Erdnuss -und Cashewnussmus gilt als allergen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelmus - wozu?

Hallo Birgit, ich habe teures Alnatura-Mandelmus (weiß) gekauft, weil ich hier mal davon gelesen hatte, Mandeln liebe und es mal probieren wollte. Habe es aufs Brot gestrichen - und war eher etwas enttäuscht, hat mich jetzt nicht soo umgehauen. Was kann ich mit dem Mandelmus anstellen, außer als Brotbelag? Wahrscheinlich funktioniert es noch...


Wieviel Eisen ist in Mandelmus?

Hallo, ich lese immer nur, dass Mandelmus eisenreich ist,aber wieviel ist denn ca in 100g? Danke :)


Eisengehalt in Sesammus oder Mandelmus höher?

Hallo, da ich meinen Sohn vegetarisch ernähren möchte bin ich auf der Suche nach eisenhaltigen Lebensmitteln, um einen guten Beikoststart zu ermöglichen. Dazu habe ich ein paar Fragen. Wo ist mer Eisen enthalten, in Mandel- oder Sesammus? Wenn ich kein Fleisch gebe, ist es sinnvoll jeden Gemüsebrei mit Getrwide anzureichern? Ab wann sind Eier...


Kann ich Mandelmus auch in die Milch mischen und wenn ja ab wann?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und trinkt schlecht und nimmt deswegen auch schlecht zu, was mich sehr besorgt! Noch sind wir an der unteren Grenze aber wer weiss wie lange noch... Ich suche nach einer Möglichkeit wie die Milch schmackhafter für sie wird und ich ihr im Idealfall auch noch mehr kalorien zuführen kann. Wäre Mandelmu...


Mandelmus im ersten Lebensjahr - Brotaufstrich

Guten Tag, wir praktizieren mir unseren Sohn (7 1/2 Monate) Baby-led-Weaning. Ich bin auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen. Momentan bekommt er Butter und Apfelmus (selbstgemacht, ungesüsst). Avocado mag er nicht. Ich bin dabei auf Mandelmus gestoßen. Würden sie dies im ersten Lebensjahr empfehlen? Wegen Allergierisiko. Können ...


MAndelmus

Hallo, ich habe eine Frage zu MAndelmus. Meine Kinder sind 6 und 10 Jahre alt. Kann ich ihnen das braune MAndelmus geben? Ich habe jetzt versehentlich das braune gekauft? Liebe Grüße


Mandelmus und Obst

Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er immer mehr harten Stuhlgang hatte. Kleine harte Kugeln. Ich ließ das Mandelmus weg jetzt bessert es sich wieder. Kann es wirklich daher kommen? Man sagt ja Fett ist eher gut für den Stuhl. Ansonste...


Darf mein Baby das komplette Ei essen und Frage zur Haltbarkeit Mandelmus

Bezüglich Ei hatte ich Dich ja schon gefragt, jetzt wollte ich nochmal genauer fragen: Bislang habe ich Mauserl nur das Eigelb gegeben ...heute mal ein Bröckelchen Rührei (ganzes Ei) probieren lassen. Darf sie prinzipiell schon das komplette Ei, also Eigelb und Eiweiss haben? Sie ist 11 Monate. Das Rührei habe ich in Butter gebacken, ist das ok?...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Mandelmus

LIebe Frau Neumann, darf Mandelmus auch pur aufs Brot gegeben werden? Das Baby ist jetzt 9 Monate alt. Oder sollte das nur in den OGB? Liebe Grüße