Frage: Blähende lebensmittel

Hallo. Können sie mir sagen welche lebensmittel nicht blähend sind? Und zählt hirse auch dazu? Danke

von diga am 02.12.2016, 16:29



Antwort auf: Blähende lebensmittel

Hallo diga ich versuche es einmal anders herum. Lebensmittel, die den Darm blähen können sind bspw: Kohlsorten mit derber Struktur wie Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl, auch: der Strunk von Brokkoli und Blumenkohl, nicht aber die zarten Röschen. Kohlsorte, die meist gut bekömmlich ist: Chinakohl, Hülsenfrüchte einschliesslich Erdnuss, Sojabohnen, Erbsen, Bohnen können aufgrund ihrer Eiweiße, Zuckerarten, Häutchen blähend wirken. Besser: geschälte rote Linsen Hirse ist i.d.R. gut bekömmlich. Getreidesorten als Vollkornprodukte können ggf blähend wirken. Ebenso Rohkost. Zwiebeln. Wie Lebensmittel im Darm verdaut werden, ist unterschiedlich. Die im Dickdarm lebenden Bakterien verstoffwechseln ankommende, verdaute Nahrung. Je nach Zusammensetzung der Darmflora kann es zu verschiedenen Reaktionen kommen. Hast du denn mehrfach beobachtet, dass deine Tochter manche Lebensmittel nicht gut verträgt? Ausser Hirse? Wie hast du die Hirse zubereitet und was isst deine Tochter ausserdem gerne und oft? Magst du dich noch einmal melden? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 05.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...


Kalorische Lebensmittel

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rezepten die Kalorisch sind und nach welchen die versteckte Milchprodukte enthalten. probiert hab ich es mit waffeln und muffins mit joghurt, Pfannkuchen, ... meine Tochter ist bald 21 monate und isst seit paar Monaten so gut wie keine Milchprodukte noch Milch. Deswegen muss sie Calcium in Brausetabletten in ...


Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo liebe Experten Unser Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie ein unkomplizierter Esser aber mit ca. 12 Monaten hatten wir doch ein ganz vielfältiges Repertoire an Speisen aufgebaut. Dann plötzlich wollte er all das nicht mehr essen und wir sind mittlerweile bei ca. 5 bis 6 Lebensmittel, die er meistens annimmt: Brot, gekochtes Ei, Käse, Nu...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Omega 3 Zufuhr über Lebensmittel

Guten Abend, Ich tuhe mich etwas schwer zwecks omega 3 für mein Kleinkind sie wird im September 2. Wie könnte ich täglich dafür sorgen das der Bedarf gedeckt ist. Ich gebe ihr bisher 1x in der Woche lachsfilet.. der Grundbedarf ist ab zwei ja bei 250g pro Tag wie kann ich das täglich decken ? Ich freue mich schon über ihre Tipps Viele liebe ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Lebensmittel Kind 21 Monate

Hallo Freu Neumann, man sagt ja eigentlich, dass Ki der in dem Alter nahezu alles Mitesser dürfen, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen dennoch unsicher. Wie verhält es sich mit Halloumi oder Schafskäse (liebt unser Sohen, hat bisher aber immer nur kleine Stückchen zum probieren bekommen) oder z.B. vegetarischer Wurst oder Veggie Hack (verarbei...


Wieso schmecken mir auf einmal Lebensmittel, die ich früher verabscheut habe?

Guten Tag Frau Neumann, Ich habe bis vor kurzen schon seit meiner Kindheit Salat verabscheut, da ich keinen Essig mochte. Nun ist es aber so seid mich eine Freundin animiert hat ihn zu probieren, das ich Salat liebe und am liebsten jeden Tag esse. Vor allem schmeckt er mir mit sehr viel Essig. Woran kann das liegen ?


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informativen und inspirierenden Antworten! Meine Tochter wird bald 2 1/2 Jahre alt. Brei wurde früher immer verschmäht, sodass wir früh mit BLW angefangen haben. Anfangs war sie für alles zu begeistern, a...