Frage: Beikoststart

Hallo Birgit, erstmal möchte ich Danke sagen für deine tolle Arbeit hier! Du antwortest immer sehr ausführlich so das man die Hintergründe auch versteht, das finde ich klasse! Nun ist meine kleine knapp 6 Monate und fängt an von unseren Tellern zu mopsen, wir sind bereit für den Start! Nachdem meine große damals sehr Probleme mit Verstopfung beim Beikoststart hatte (zog sich einige Monate lang mit Klistier und etlichen Kinderarzt besuchen etc.) würde ich diesmal die Empfehlungen zum Start etwas ignorieren! Empfohlen wird ja, dass nach einigen Tagen Gemüse die Kartoffel und dann das Fleisch hinzu kommt. Ich würde gerne erst die Gemüsepalette durchnehmen, also erst ein paar Tage z.B. Kürbis, dann Pastinake, Blumenkohl usw. Wenn Sie das gut verträgt und die Verdauung gut klappt würde ich nach und nach langsam die Kartoffel und das Fleisch dazu nehmen. Da ich voll und nach Bedarf stille dürfte das doch kein Problem sein? Wie ist deine Meinung darüber? Liebe Grüße LiloLeni

von LiloLeni am 25.10.2016, 08:23



Antwort auf: Beikoststart

Hallo LiloLeni Jani 0312 hat dir schon ganz richtig geantwortet. Du kannst die Beikost auf diese Weise deinem Baby schmackhaft machen. Da du nach Bedarf bzw viel stillst, bekommt dein Baby alles, was es braucht. Beikost bei nach Bedarf gestillten dient weniger dem Zweck der Sättigung. Als Stillmama kannst du die Beikost vielmehr als Ergänzung (und nicht als Ersatz) zur Mumi sehen, die deinem Baby vor allem Abwechslung bringt. Anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys steht bei nach Bedarf gestillten nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit im Vordergrund sondern das Ergänzen. Bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys ist das vorrangige Ziel nicht nur den Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum dass dein Baby neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen lernen kann. So kannt sich der Organismus langsam umstellen und gewöhnen . Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir eine Richtung und eine Orientierung vor. Der individuelle Weg zur Beikost kann bei jedem Baby anders verlaufen. Beikost ist viel mehr als nur das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Gesamtentwicklung deines Babys. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys im Besonderen auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Wenn dein Baby nun sehr viel Spaß am Essen und beim Entdecken neuer Aromen hat, kannst du bald in schnellerem Tempo weiter machen, als du es momentan planst. Die negativen Erfahrungen bei der Einführung der Beikost bei deiner ersten Tochter lassen sich vorsichtiger agieren. Warte jetzt die Reaktionen deines Babys ab und richte dich nach der ersten Einführungszeit nach ihren Bedürfnissen. Es ist gut möglich, dass sie die Beikost besser verträgt und du evtl schneller vorangehen könntest. Warte ab und entscheide wie du im weiteren Verlauf fortfahren möchtest, wenn es an der Zeit ist. Es ist sehr gut, dass du dir bereits einen groben Plan überlegt hast. Du kannst den Plan genauso verfolgen, wenn es für euch beide gut passt. Viel Spaß! Grüße Birgit S. P.S.Kennst du BLW? Wäre das (evtl zusätzlich zum Brei) etwas für euch?

von Birgit Neumann am 26.10.2016



Antwort auf: Beikoststart

Hallo LiloLeni, Ich habe es ganz genauso gemacht wie du es beschreibst :) Meine Tochter Emilia hat anfangs viele Gemüsekostproben bekommen. Ich meine ich habe die Kartoffel erst nach ca 3 Wochen eingeführt und eine weitere Woche danach dann das Fleisch. Sie hat Möhre, Kürbis, Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini und Pastinake bekommen bevor ich mit der Kartoffel gestartet habe. Ich glaube wenn man voll und nach Bedarf stillt ist das auch kein Problem. Dein Kind ist durch die Muttermilch bestens versorgt und ich glaube, dass die Beikost auch eher dafür da ist um die Kleinen ans Essen heran zu führen. Also zum Kennenlernen. Ich glaube du machst es genau richtig ( ich kann gerne verbessert werden). Liebe Grüße

von Jani0312 am 25.10.2016, 09:03



Antwort auf: Beikoststart

Vielen Dank für deine/eure Antwort! BLW würde ich zusätzlich anbieten sobald das "essen" einigermaßen klappt, für den Anfang hätte ich zu viel Angst sie könnte sich an einem größeren Stückchen verschlucken!

von LiloLeni am 26.10.2016, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart - noch eine Frage...

Liebe Birgit, nachdem du und deine Beiträge mir schon bei unseren beiden großen Kindern immer wieder weitergeholfen haben (und eines davon war essenstechnisch mehr als eine Herausforderung!!), würde ich dich gerne um Rat bitten. Unsere Tochter ist unser drittes Kind, fünf Monate alt und sehr interessiert am Essen, das wir am Tisch zu uns nehm...


Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das unbedingt möchte. Ich stille voll und mit 74 cm und 11,6 kg bekommt er definitiv ausreichend Nährstoffe etc. über die Muttermilch. Jetzt sagen sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme, ich müsse jetz...


Beikoststart will nicht so recht gelingen

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt und zeigt bereits seit einigen Wochen, dass er für Beikost bereit wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch sehr schwierig. Zunächst haben wir mit ein paar Löffeln angefangen und dies versucht täglich zu steigern. Nachdem er aber bald schon kein Interesse mehr z...


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.