Frage: Beikost

Guten Tag unsere Maus ist 6 Monate alt. Seit Ca 11/2 Monaten bekommt sie Gläschen. Morgends und abends 1 Aptamil HAPre Flasche 180 ml und tagsüber mittags Gläschen nachmittags Obst Gläschen. Jetzt ist es so das sie so weint da der Stuhl hart ist. Das ist wirklich schlimm wie sie dabei weint. Sie möchte auch zwischendrin kein Wasser trinken. Sollte ich vielleicht einmal in der Woche nur ein Fläschchen Tag einlegen? Oder nur Spinat Gläschen füttern? Bei meinen anderen beiden Kindern habe ich auch immer Wasser dabei gegeben, diese haben es auch getrunken oder sollte ich bei ihr jetzt doch mit anderem anfangen anstatt Wasser? Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg

von sweet21 am 17.08.2016, 12:57



Antwort auf: Beikost

Hallo sweet21 welche Gemüsesorte gibst du deinem Baby und hast du genügend Öl im Brei? Und ist das, was du aufgeschrieben hast alles, was dein Baby isst/trinkt? Trinkt dein Baby auch nachts Fläschchen? Denn 360 ml Milch sind ein bisschen wenig und auch der Brei ist ein bisschen wenig. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für ein Baby mit ca 6 Lm : Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkreter: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Spezielles Beikostöl oder Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten in der erforderlichen Mengen im Brei enthalten sein. Das wirkt sich auch positiv auf die Verdauung aus. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Milch/Flasche Du kannst auf diesen Empfehlungen basierend, einen für euch guten und richtigen Plan finden. Mahlzeiten können vertauscht werden, Milchfläschchen (PRE-Milch) nach Bedarf (!) eingebaut werden. Die empfohlene Milch(Mindest-bzw Höchst-)menge kannst du auf der Verpackung deiner Milchsorte nachlesen. Üblicherweise werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag empfohlen. Würde deine Kleine vielleicht statt Wasser Milch trinken? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2016



Antwort auf: Beikost

Ja das bekommt sie so auch nur morgends ein Fläschchen zum Frühstück meist gegen halb 9 mittags kompl Menü wenn sie früher wach ist bekommt sie noch vormittags Obst Gläschen (noch Gläschen hip) nachmittags Obstbrei evtl Haferflocken drin ( auch Gläschen) abends Flasche nachts schläft sie durch seit sie paar Wochen ist. Vielen Dank

von sweet21 am 17.08.2016, 18:42



Antwort auf: Beikost

Stimmt Fläschchen würde sie eher trinken als Wasser dann reich ich ihr zum Essen immer etwas Fläschchen an würde das gehen? Das ist eine super Idee vielen dank

von sweet21 am 17.08.2016, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...