Frage: Beikost

Guten Tag Unser Sohn,8 Monate wir eigentlich noch voll gestillt. Er verwigert jeden Brei und nimmt nur gaaanz wenig Fingerfood. Das heist er leckt an einer Kartoffel oder Banane, da gehen dann ganz kleine stücke runter oder erwürgt und hustet und es kommt wieder raus. Haben Sie noch eine Idee? ich stille gerne, aber irgendwann wäre es praktisch wenn er ganz wenig essen würde. Darf ich ihm zum Beispiel Kartoffelstock (angerührt) wo ich Margarine und etwas Salz beigefügt habe, ihm auch geben? Brot mit Frischkäse? Vielen Dank!

von buzzidil am 13.02.2013, 13:47



Antwort auf: Beikost

Hallo buzzidil Probieren lassen darfst du dein Baby von den Sachen, die du erwähnt hast. Ob Kartoffelbrei gewürzt bzw Brot statt Kartoffel oder Banane besser gegessen werden, bleibt fraglich. Brei essen, zumal mit einem Löffel erfordert Geduld. Für die Kleinen ist diese neue Esstechnik vollkommen anders als die bisher gewohnte Methode. Statt Saugen und Schlucken bleibt der zu Anfang ungewohnt schmeckende Brei zunächst im Mund, um dann geschluckt zu werden. Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Ein Baby muss unter Umständen wirklich erst lernen, das Festere zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Mach aber ruhig weiter, die Kontinuität ist wichtig. Bei manchen Baby hilft allerdings tatsächlich nur die Zeit. Das würde bedeuten: Beikoststopp und in ein bis zwei Wochen ein erneuter Versuch. Und plötzlich geht es ganz einfach :-) Möglich dass ein selbstgekochter Brei für den Anfang nicht fein püriert genug ist oder irritierend schmeckende Aromen hat. Für die allerersten Breiversuche ist es ganz sinnvoll auf fertig gekaufte Breie (Frühkarotte, Pastinake oder Kürbis) zurückzugreifen. Hier hast du Gewissheit, dass der Brei im Hinblick auf oben genannte sensorische Eigenschaften in Ordnung ist. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster-brei_lernprozess.htm Dein Baby ist schon 8 Monate alt. Hast du den Eindruck, dass das Essen am Schlucken scheitert? Dass gröbere Bestandteile zu Würgereiz führen? Oder sind die Bananenstückchen viel zu groß? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.02.2013



Antwort auf: Beikost

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, er hatte schon seit jeher ein Problem mit dem Würgereiz. Bei jedem Schnuller den wir angeboten haben hat er gewürgt. Er ist schnullerlos geblieben, nimmt nur die Brust :-). Mittlerweile "kaut" er für einige Sek. auf dem Nuggi herum, wenn er grad nicht einschlafen kann und würgt nicht mehr. Aber meist spuckt er ihn raus. Ebeneso wenn er husten musste, hat er als kleines baby immer auch gewürgt dazu. Und jetzt beim Brei anfangs auch, obwohl ich den aus den Gläschen nehme. Jetzt würgt er nicht mehr, aber spuckt ihn raus oder klemmt den Mund zu. Bei der Banane und Kartoffel schleckt er mit Wonne dran, aber auch wenn nur ein kleines Stücklein nach hinten geht, würgt er und schluckt es z.T. unter Husten. Wenn er es lange im Mund gehabt hat, dann gehts. Letzthin wollte ich mal ein BabyBiscuit ausprobieren, das liebte es, wohl weil es süss ist, aber würgte natürlich auch. Ich finde es ok noch voll zu stillen, aber wie ist das mit Eisenvorrat und co.? Gewichtmässig nimmt er ganz gut zu, wohl mehr als wenn er Beikost essen würde.. Wie lange kann ich denn so weitermachen ohne Mangelerscheinungen zu befürchten? Vielen Dank und liebe grüsse

von buzzidil am 15.02.2013, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...