Frage: Beikost richtig einfrieren

Hallo, unser Sohn (7,5 Monate) bekommt seit 1,5 Monaten Mittags Brei. Angefangen haben wir mit Gläschen, seit 2 Wochen koche ich nun aber selber und ich habe ein paar Fragen zum einfrieren. Eingefroren habe ich bereits GKF-Breie. Diese habe ich nach dem kochen in kleine Plastikbehälter gefüllt, im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in die Gefriertruhe gegeben. So habe ich es auch mit Möhren/Kartoffel Brei gemacht. Um zwischen verschiedenen Fleischsorten zu wechseln, habe ich jetzt Hähnchenbrustfilet und Schweinefilet gekocht und in Eiswürfelbehälter gefüllt. Diese habe ich dann mit Frischhaltefolie umwickelt, abkühlen lassen und dann eigefroren. Nach ein paar Std. habe ich die einzelnen Fleischwürfel dann in einen Gefrierbeutel gefüllt und diesen mit einer Plastikklammer verschlossen. Jetzt war auf den einzelnen Fleischstücken allerdings schon eine leichte Eisschicht. Kann ich die Fleischwürfel noch verwenden? Wie kann ich es in Zukunft besser machen. Nur noch komplette Mahlzeiten einfrieren? Und müssen die Plastikbehälter steril sein, oder reicht in der Spülmaschine gereinigt aus? Können vegetarische Breie auch eingefroren werden? Vielen Dank.

von Bekky am 30.07.2015, 21:44



Antwort auf: Beikost richtig einfrieren

Hallo Bekky die Plastikbehälter am besten vor Gebrauch noch einmal mit heissem Wasser ausschwenken. Die Behälter befüllen und schnellstmöglich auskühlen lassen. Gib den Eiswürfelform entweder sofort in einen TK-Beutel (luftdicht mit Clip verschliessen). Oder kaufe dir eine Eiswürfelform mit Deckel. So bilden sich keine oder weniger) Eiskristalle auf der Oberfläche. Auch möglich ist es, den Brei komplett zuzubereiten. Das heisst Gemüse-Kartoffel und Fleisch kannst du zusammen pürieren. Nach am Auftauen musst du nur noch Öl und Saft zugeben. Beim vegetarischen Brei musst du nach dem Auftauen beurteilen, wie dir bzw deinem Baby die Konsistenz gefällt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost in Gläschen einfrieren?

Hallo!Meine Tochter ist morgen 6 Monate und ich möchte mit der Beikost anfangen.Bisher hatte ich ihr jeden Tag paar Löffelchen Gemüsegläschen gegeben, nun möchte ich aber anfangen selber zu kochen. Ich möchte etwas größere Mengen kochen und einfreiren, auf Vorrat sozusagen. Nun meine Frage: sind die Gläschen vom Handel geeignet dafür oder besteht ...


Fleisch für Beikost wie einfrieren und wie oft Fleisch geben?

Hallo Birgit, ich habe seit dieser Woche begonnen in den Gemüse-Brei Fleisch zu geben (unsere Tochter ist genau 6 Monate alt; sie bekommt seit 1 Monat Beikost). Das Fleisch hab ich vorgekocht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Wir haben in unserem Kühlschrank jedoch nur ein kleines 3* Tiefkühlfach. Nun macht mich meine Mutter verrückt und beh...


Beikost - Möhrenbrei -Einfrieren

Hallo, langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Beikost, ich habe vor meinem Baby (24,4 Wochen) erstmal Möhrenbrei selber kochen und verfüttern. Ich möchte dann aber im Vorrat Möhrenbrei vorkochen und einfrieren, ist dies möglich? Dazu kocht man doch nur Möhren in Wasser? Ohne sonstigen Zutaten? Zum Einfrieren möchte ich solche Portionsbeute...


"Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe vorgestern für meine 4,5 monatige Tochter das 1. Mal Beikost gekocht - einen Kürbisbrei mit einem Teelöffel Beikostöl aus dem Bioladen. Ich habe die Portionen im Eiswürfel 14er Pack eingefroren und heute den 1. Würfel im Wasserbad erwärmt und zum Testen gefüttert. Meine Tochter ist begeistert und hat gleich 5 Löffel ...


Beikost wie schadstofffrei einfrieren?

Halli Hallo, Ich frage mich, wie ich selbst gekochten Brei schadstoff- und natürlich keimfrei einfrieren kann? Bin Anfängermama und mit erst 2 Wochen nach Beikosteinführung wirklich noch komplett unerfahren ;) Keimfrei natürlich, da ich mich frage, ob bei zb offenen Eiswürfelbehältern ja theoretisch alles auf den Brei gelangen könnte? Schadsto...


Aufwärmen/Einfrieren

Hallo, Bin mir sehr oft unsicher was an Gemüse man für Kleinkinder bedenkenlos einfrieren / aufwärmen oder gar beides darf/kann. Spinat weiß ich sollte man kochen und gut.. Wie sieht es mit zb Erbsen aus? Kartoffeln? Usw.. Vielen Dank im voraus


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...