Bei welcher Temperatur Beikost unterwegs erwärmen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Bei welcher Temperatur Beikost unterwegs erwärmen

Hallo Frau Neumann, wir haben mit Beikost angefangen und wollen die neue Freiheit nutzen und unsere pürierten Möhrchen mitnehmen. Wir haben eine uns vorgestellt wir können den Brei einfach aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann verfüttern. Für unsere Kurze ist es der vierte Tag und sie kämpft mit ihrem Bauch. Daher meine Fragen: Ist das so in Ordnung mit dem Essen auf Zimmertemperatur bringen, oder setzt man die Kleinen dann unnötigem möglichen Durchfall aus? Welche Alternativen gibt es dazu, wenn man eigenen Brei nehmen will? Dankeschön und viele Grüße FF

von FunnyFink am 26.08.2014, 08:48



Antwort auf: Bei welcher Temperatur Beikost unterwegs erwärmen

Hallo FunnyFink es wäre schon besser, wenn du den Brei aufwärmst. Das geht im Wasserbad oder auf dem Herd oder in der Mikrowelle. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstgekochten Mittagsbrei mehrfach erwärmen

Hallo, ich würde gern in einer Woche mit dem Mittagsbrei beginnen, bzw es mal testen mit meinem Kleinen (4 Monate). Nun bin ich etwas unsicher und dachte ich frage mal. Ich habe Möhrenbrei und anderen Gemüsebrei gekocht, püriert und eingefroren. Beim Erwärmen muss nur noch das Rapsöl ran für die Vitamine. Nun zur Frage: Wenn ich Möhrenbrei auft...


Rahmspinat im selben Kochvorgang nochmals erwärmen?

Hallo Frau Neumann, darf ich Rahmspinat der auf dem Herd nach dem Aufkochen auf eine niedrigere Stufe gestellt wurde, nochmals höher stellen bzw. nochmals heißer machen oder zum Köcheln bringen, weil etwas anderes, das es als Beimage geben sollte, noch nicht fertig war. Das habe ich so nämlich für mich und mein Kind (2 Jahre) gemacht und habe...


Warum Brot/Brötchen bei so hoher Temperatur backen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Wenn ich aber z.Bsp. die fertigen Laugenbrezn backe, geht das doch auch bei weniger (hab es probiert) Oder ist das nicht gut? Ist es nicht ungünstig wenn bei so hohen Temperaturen gebacken wird (Acrylamit) Kuchen backe ich mittlerweile nur noch bei ca 160Grad Umluft. Vielen Dank für eine Antwort schon ...


Wie oft erwärmen?

Guten Tag. Ich habe für meinen Sohn einen Möhren-Fenchel-Süßkartoffel Brei gemacht. Ich habe auf Vorrat gekocht und Portionen eingefroren. Ich habe heute etwas aufgetaut und dann in der Mikrowelle erwärmt. Davon hat er jetzt nur die Hälfte gegessen. Kann ich den Rest bis morgen im Kühlschrank aufbewahren und dann ein zweites Mal erwärmen? Oder...


Wie am besten gekochtes und eingefriertes Hackfleisch für Brei erwärmen

Hallo, ich habe Rindertatar gekocht und dann in einem Eiswürfelbehälter eingefroren. Jetzt möchte ich wissen wie ich das am besten erwärme. Ich habe gelesen das mann es nicht lange erwärmen sollte da sonst die Bakterien sich verbreiten könnten. Soll ich das eingefrorene fleich im warmem Wasserbad erwärmen oder im Topf aufkochen?


Brei auftauen und erwärmen

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zum Thema Brei einfrieren. Damit haben sie mir für den nächsten Kochtag sehr weitergeholfen. Jetzt stehe ich bereits vor der nächsten Herausforderung und freue mich schon auf Ihre Antwort dazu. Zum Thema Brei auftauen/erwärmen habe ich mittlerweile drei verschiedene Meinungen ge...


Bis wann nitratarm kochen/erwärmen?

Hallo mal wieder, Bis wann sollte man bei Kleinkindern (meiner ist 12 Monate) darauf achten, nitratreiche Lebensmittel zu meiden bzw. nicht wieder zu erwärmen? Kann er zb am selben Tag einen Fenchelpastinakenfleischbrei essen und abends gedünstete Kohlrabisticks und am nächsten Tag noch mal die selben Sticks (im Kühlschrank gelagert und nicht...


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...