Frage: Babybrei

Hallo. Ich versuche die Breie für meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) so gut wie möglich selbst zu machen. Möchte gerne wissen ob ich alles richtig mache, sonst wäre es ja um sonst. Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei manchmal auch ohne Fleisch. ZB zucchini, Kürbis, Brokkoli, süsskartoffel, Karotte, etc. Wenn ich alles dampfgegart habe (habe mir den Avent Mixer gegönnt) gebe ich Öl (Raps) hinzu und püriere es. Muss man auch Apfelsaft hinzufügen oder reicht das Öl??? Passt es das ich es gleich hinzufüge und dann gegebenenfalls kühle und am nächsten Tag aufwärme??? Sonst gebe ich ihr morgens Getreide-Obst-Brei (reisflocken o.ä.) Nachmittags nur Obst oder auch Getreide-Obst Und abends dann Milch-Getreide (Grieß o.ä.) meist mit Obst oder auch ohne Zwischendurch stille ich sie noch bei bedarf. Abend 1x nachts und morgens auf jeden Fall. Tagsüber bei bedarf. Sie trinkt leider sonst kaum. Nur 2-3 Schlücke. Egal ob Wasser Apfelsaft Tee oder karottensaft.... Nix. Glaub nicht das es an der Flasche liegt, sondern dass sie einfach nicht mag. Mag eher damit spielen. Spuckt alles aus. Daher stille ich doch noch öfter. Hast du hierfür einen Tipp??? Nun noch ne frage :-)) Wann kann ich anfangen ihr selbst etwas in die Hand zu drücken? á la BLW?? Und was wäre da geeignet. Hab da so Angst weg verschlucken. Gekochtes, rohes?? Wie lange / bis zu welchem Alter soll ich das Obst garen? Jetzt dampfgare ich Äpfel, Birnen, Nektarinen, Bananen etc. Sooooo viele Fragen :-) Bitte danke!!!! Glg Dragana

von Emaja am 03.10.2016, 23:40



Antwort auf: Babybrei

Hallo Emaja gib das Öl erst vor dem Füttern zum Brei dazu. Auf eine Breiportion von ca 200g kannst du gut 1 EL Öl zugeben. Saft brauchst du vorerst keinen dazu mischen. Extra Getränke und Flüssigkeit braucht dein Baby zusätzlich zum Stillen auch noch nicht. Wenn die Windeln immer ausreichend nass sind, brauchst du hier keine weiteren Versuche mit Getränken und Gefäßen zu machen. Stille weiterhin nach Bedarf. Fingerfood ist in diesem Alter auch noch kein Muss. Fingerfood sollte deinem Baby Spaß machen. Greift deine Kleine schon gezielt nach essbaren Dingen, bspw wenn du isst? Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Babys erste Fingerkost sollte auf jeden Fall aus weich gedünsteten Obst/Kartoffel/Gemüsestücken bestehen. So kann dein Baby das Essen auf - wörtlich genommen - eigene Faust erkunden. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschließen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Voraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Dadurch ergibt sich eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) die hilfreich ist, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Zubereitungshinweise für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuchtlachs im Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert knapp 5 1/2 Monate. Er isst wunderbar seinen Gemüse-Kartoffel-Brei (+ 1/2 TL Rapsöl). Ich koche alles selbst. Diese Woche wollen wir Fleisch/Fisch hinzufügen. Meine Frage: Wir haben immer fang-frischen, norwegischen Lachs hier. Nun ist es so, dass Lachs so gut wie immer a...


Babybrei und co.

Einen schönen guten Morgen Frau Neumann, meine Tochter ist 8 Monate alt und isst sehr gut. Nun nach einiger Zeit sind bei mir einige Fragen gesammelt und diese würde ich gerne mit Ihnen teilen, mit der Hoffnung, dass sie mir mit Ihrer professionellen Beratung helfen können. Und zwar, meine Tochter bekommt immer zwischen 12-13 Uhr ihr Mittag...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Babybrei

Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? Welches Öl sollte man dazu geben?


Gemüsezubereitung für Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und ich möchte so langsam mit dem ersten Brei starten und diesen auch selbst kochen. Nun meine Frage zur Gemüsezubereitung: Überall liest man, dass man das Gemüse erst in wenig Wasser weich kochen und dann pürieren soll. Hierbei finde ich es schwierig die richtige Wasserm...


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft, muss ich diesen für die Verwendung schälen? Und muss ich wenn ich den Kürbis nach dem Dampfgareren püriere noch zusätzlich Wasser zu dem Brei hinzufügen?


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...