Frage: babybrei selber kochen?

hallo der 6 lebensmonat ist nun bald rum und es geht an den ersten brei. ich hatte eigentlich vor selber zu kochen habe aber momentan soviel gelesen dass ich nicht mehr genau weiß ob ich das noch möchte und sich das lohnt. ich bin sicher dass es besser schmeckt. meine fragen. ich gehe davon aus das gemüse und andere zutaten werden sanft gedünstet und dann püriert und dann eingefroren. wenn ich sie füttern möchte soll ich sie aus der froste im wasserbad aufwärmen. muss ich den brei nun einmal komplett kochen lassen zwecks keime da er ja nur gedünstet wurde? und zerstöre ich damit nicht auch vitamine? und das mit den nitritwerten kann ich doch auch nicht kontrollieren egal ob ich normales gemüse oder bio kaufe? ich kann mir doch nicht sicher sein oder? wie lange dauert es wenn ich eine portion gefrosteten brei aufwärme? mir scheint es würde zu lange dauern? lohnt sich das dann noch mit den kosten die ich einspare wenn ich auf vorrat koche aber jeden tag das aufwärmen verbraucht ja auch energie? also wichrtige frage einmal kochen ja oder nein? und wenn nein kann ich mir sicher sein dass keine keime drin sind? wenn ich den topf in dem ich zubereite auskochen soll reicht es kochendes wasser rein zu machen und ihn ein bisschen kochen lassen? ist es dann hygienisch rein genug? das klingt alles sehr kompliziert mit der brei zubereitung sodass ich doch recht erschrocken war. trotzallem würde ich immer noch gern selber kochen. wenn ich eine idiotensichere anleitung bekommen könnte ;) lieben gruß anja

von anjaschl am 23.08.2011, 19:04



Antwort auf: babybrei selber kochen?

Hallo anja Selberkochen ist super, weil der Geschmack der Speisen einfach viel besser ist. Nachteil ist, dass du keine Kontrolle der Rohware hast. Die Mischform ist deshalb ein wunderbarer Kompromiß. Ich kenne die Diskussionen unter Müttern sehr gut. Die Einen sind empört über die ausschließliche Gabe von Breien aus dem Gläschen und Päckchen. Die andern Mamas fiinden Selberkochen inakzeptabel. Finde heraus, was für dich wichtig ist. Es kommt drauf, worauf du dein besonderes Augenmerk legst. Wenn du vor lauter Angst und Sorge einen selbstgemachten Brei gibst, kann dies zu Ablehnung führen. Möglich wäre doch, dass du dein Baby zunächst an die Beikost i.A. gewöhnst und über diese Routine Ängste verlierst, Sicherheit gewinnst und experimentierfreudiger wirst. Unter Einhaltung einfacher Maßnahmen musst du wegen Bakterienwachstum keine Sorge haben. Die übliche Küchenhygiene mit etwas verschärfteren Regeln ist genau richtig. Nimm immer frische Handtücher, spüle Gefäße heiss aus. Die normale Küchenhygiene, die jeder anders* handhabt!!!, reicht. *Manchmal ist es so, dass man das ungewaschene Gemüse irgendwo ablegt bspw schon auf dem Schneidebrett. Nach dem Waschen legt man unachtsam das Zeug wieder da hin. Dann liegt es da während das Telefon klingelt und man telefoniert kurz. Danach man wäscht sich nicht vielleicht noch mal die Hände oder schmiert sie unachtsam an ein bereits benutztes Küchenhandtuch. Vielleicht lebt auch noch eine Katze oder ein Hund im Haushalt..... Oder manche Mama tut mal eben den Löffel nach einer Kostprobe kurz ablecken und abermals probieren...und friert es danach ein. Wenn du also auf solche Kleinigkeiten achtest, reicht das Erwärmen aus. Das geht gut im Wasserbad . Umfüllen in einen Teller, wenn nötig, Öl dazu und füttern :-) Der Brei sollte nicht noch einmal kochen, weil so wichtige Vitamine zerstört würden. Deshalb ist es wichtig, dass der Brei vor dem Tiefkühlen entsprechend "sauber" gehandelt wurde und schnell abkühlen konnte, um alsbald in den Kälteschlaf geschickt zu werden. Das Wasserbad entsprechend vergrößern - in einem Topf, Schüssel etc. Rühre von Zeit zu Zeit mit einem sauberen Löffel darin rum, um die Wärme zu verteilen. Selberkochen kannst du ab dem 7. Lm. Dann sind die Babys auch nicht mehr ganz so empfindlich. Du kannst einen weiteren Breitypus (GOB, MB) selber zubereiten und leistest dabei immer noch einen wichtigen Beitrag für die Geschmacksbildung. Ab dem 8. Lm bspw kannst du rohen Apfel in den Brei reiben. Brauchst du noch ein paar handfeste Tipps? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.08.2011



Antwort auf: babybrei selber kochen?

hallo birgit danke für die liebe und schnelle antwort. klingt supr ich denke ich werde mal einen probe möhrenbrei zubereiten und schauen wie lange ich zum erwärmen brauche wenn er gefroren ist. also ich bin auf alle fälle noch überzeugt vom selber kochen. kannst du mir evtl eni paar einfache rezepte schicken für den anfang. wieviel mahlzeiten ersetze ich bis sie 1 jahr alt ist? sie sollte dann so mit 1 jahr und 2 oder 3 monaten in die kita. und pro woche kann ich eine zutat dazu geben? wann können die kleinen normales essen mitessen oder wie lange essen sie brei? ich nehme an das ist unterschiedlich. lieben gruß und danke

von anjaschl am 24.08.2011, 13:41



Antwort auf: babybrei selber kochen?

Hallo, also ich bezweifel mal das dein Baby in einer total keimfreien umgebung aufwächst oder? babys müssen doch mit keimen in berührung kommen. von daher: ich habe bei meiner tochter noch nie den topf ausgekochet in dem ich ihren brei zubereite. und siehe da: sie lebt immer noch und ist fit :-) ich habe am anfang nahrung aus dem glas genommen. weil die babys ja am anfang noch nicht so viel essen. da sind die gläschen von hipp (125g) ideal. den rest der nicht erwärmt wurde gab ich ihr am nächsten tag. erst als sie ein komplettes glas gegessen hat mache ich gelegentlich ihren mittagsbrei selber. wichtig ist das man das essen in portionsgrößen einfrostet. weil wenn man das frostzeug einmal auftaut dann nicht zweimal warm machen. also portionsweise einfrieren. ich stelle immer eine portion einen tag vorher in den kühlschrank zum langsamen auftauen. und erwärmen tue ich entweder im wasserbad oder direkt im topf (der ist auch nicht ausgekocht). aber ich lasse das essen nicht nochmal aufkochen sondern nur auf esstemperatur erwärmen. es gibt viele kochbücher für babys. ich habe eins von dem Verlag GU:kochen für babys. das finde ich ganz gut und da ist auch idiotensicher beschrieben wie man welchen brei wie zubereitet. Viel spaß beim kochen. und keine angst vor keimen. deine mutter hat sicherlich dein essen auf nicht in einem ausgekochten topf zubereitet und du bist auch groß geworden :-) LG

von DarkDayDreams am 25.08.2011, 20:29



Antwort auf: babybrei selber kochen?

hey danke für die antwort. das mit dem einfrosten und erst ind en kühlschrank zum langsamenm auftauen habe ich auch schon gelesen aber es wurde geraten gleich aus der froste im wasserbad. habe das auch nicht so verstanden und es dauert dadurch sicherlich viel länger. kann mir auch nicht so vorstellen das was passieren soll wenn man es nach der froste erstmal in den kühlschrank stellt und dann aufwärmt. dachte mir auch am anfang werde ich das gläschen nehmen die paar tage oder wie lange das dauern sollte wo sie nur paar löffelchen essen. einfrieren in portionen geht eiswürfelbehälter super oder? mehr möglichkeiten kenne ich da noch nicht so was es da auf dem markt gibt momentan ;) lieben gruß

von anjaschl am 26.08.2011, 11:55



Antwort auf: babybrei selber kochen?

Ich wusste auch nicht wo ich das essen einfrieren sollte. hab auch von eiswürfelbehältern gelesen. aber mal ehrlich, wenn dann dein baby 190 g portionen isst wieviele eiswürfel willst du da auftauen :-) ich hab eine möglichkeit gefunden: von hipp (auch von anderen herstellern) gibt es essen für babys nicht im glas, sondern in kleinen dosen. da gibt es herzhaftes essen und Früchte). Also Bio Menüs im Baby-Becher und Früchte im Becher. ich hab meist die früchte geholt und wenn meine kleine keine frucht essen wollte dann hab ich den becher selber gegessen und ausgespühlt. und schon hast du einen wunderbaren becher zum einfrieren. und auch mal menü gekauft. ich koch ja nun nicht ständig selbst oder wenn ich mal unterwegs bin kauf ich auch becher. weil da kann man das frostzeug schlecht mitnehmen. Vielleicht wäre das was für dich.

von DarkDayDreams am 26.08.2011, 14:25



Antwort auf: babybrei selber kochen?

huhu hey das ist auch ne idee. habe bis jetzt ein paar marmeladengläser aufgehoben und habe ein paar mumi frostbecher. aber die reichen halt nicht wenn man für 1 oder 2 wochen vorkochen möchte denke ich mal ;) werde mich mal im fachhandel der babynahrung umsehen zwecks bechern ;) ich wollte auch die sache mit dem "einwecken" versuchen. vielleicht hat jemand damit hier erfahrung gemacht dann muss man es nicht einfrieren. ob es allersding klappt ist die andere frage ;) ich mache so zu sagen einen testbrei komplett zum üben für mich ienmla mit einfrieren und aufwärmen damit ich weiß wie lange das dauert. und einwecken um zu schauen ob es funktioniert. damit ich dann wenn ich los legen will schlauer bin ;) das mit den eiswürfeln wäre wirklich nur für den anfang gegangen ;) da haste recht lieben gruß

von anjaschl am 26.08.2011, 17:57



Antwort auf: babybrei selber kochen?

Hallo, zur Fage des richtigen Behältnisses wolte ich noch etwas sagen: Da die Breizeit nicht ewig dauert, sollte man sich auch überlegen, ob man das Zeug auch hinterher noch gebrauchen kann!!!!! Gefrierdose im Minibereich sind später echt out. Also lieber etwas "Luft" drinlassen und etwas größer planen. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung die super dichten Behälter empfehlen, die an vier Seiten Klappverschlüssse und eine Gummidichtung haben. Die sind zwar nicht ganz billig aber auf jeden Fall nach der Breizeit noch verwendbar und vor allem sind die wirklich DICHT! Da kann man getrost jetzt oder später etwas in der Tasche mitnehmen, ohne dass hinterher die Tasche schwimmt. Das kann übrigens auch im Wasserbad von Vorteil sein, weil dann auch nichts rein geht, wenn man mal ungeschickt drankommt! Und auch Reiswaffeln bleiben knackig..... Grüße Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 26.08.2011, 18:28



Antwort auf: babybrei selber kochen?

hallöle danke für die info;) ich werde daran denken. nicht dass ich nachher meine küchenschränke wieder befreien muss ;) ich probiere es mit dem einwecken in marmeladengläser soll nicht so schwer sein und wenn das klappt brauchen sie nur eine woche zu halten da ich jede woche neu koche. hoffe es klappt ;) dann brauche ich evtl nicht einfrieren ;) liebe grüße

von anjaschl am 26.08.2011, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Babybrei selber kochen?

Hallo, ich würde mich gerne dranwagen den Brei für mienen Kleinen (fast 8 Monate) selber kochen. Wie klappt das am besten? Sollte ich lieber Biogemüse nehmen? Kann ich auch auf Vorrat kochen? Wie ist es dann mit der Aufbewahrung bzw. mit dem Wiedererwärmen? Wie kann ich Fleisch integrieren? Kann ich da normales aus dem Supermarkt nehmen, oder so...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Babybrei

Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? Welches Öl sollte man dazu geben?


Gemüsezubereitung für Babybrei

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und ich möchte so langsam mit dem ersten Brei starten und diesen auch selbst kochen. Nun meine Frage zur Gemüsezubereitung: Überall liest man, dass man das Gemüse erst in wenig Wasser weich kochen und dann pürieren soll. Hierbei finde ich es schwierig die richtige Wasserm...


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft, muss ich diesen für die Verwendung schälen? Und muss ich wenn ich den Kürbis nach dem Dampfgareren püriere noch zusätzlich Wasser zu dem Brei hinzufügen?


Babybrei

Hallo. Ich möchte für meine Tochter (5 Monate) anfangen den Brei selbst zu kochen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne auf Vorrat kochen und mit Karotten anfangen. Ich dachte an 500g Karotten. Wieviel Wasser brauche ich dafür? Wird das gekocht oder gedämpft und wie lange? Ich habe einen Dampfgareinsatz für den Topf, aber leider vom D...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...


(TK) Kokosnuss geeignet für den Babybrei?

Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...