Frage: Baby verweigert alle sauren Speisen - Tricks?

Hallo Birgit! Mein kleiner Sohnemann ist 8,5 Monate, Stillkind (überwiegend in der Nacht, am Tag kaum mehr) und ist ein eher "schlechter" Esser, was mich ein bisschen zur Verzweiflung bringt. Morgens und Abends bekommt er Banane mit Grießbrei, Mittag bzw. Nachmittags einen geriebenen Apfel und ab und an ein Obstbreigläschen. Natürlich koche ich ihm auch täglich einen sauren Brei: Kartoffel, Karotten und sonstiges Gemüse oder Suppen und alles mögliche. Zwei Bissen und dann ist der Mund für immer geschlossen und das Schreien beginnt. Meine Kinderärztin meint aber, dass er mind. 3x in der Woche rotes Fleisch braucht, um Eisen zu bekommen. So, jetzt bin ich ratlos. Fleisch mag er nämlich noch weniger als Gemüse. Obst isst er alles und auch brav, nur das sättigt doch nicht so, wie ein Kartoffelbrei, denk ich mal. Also, gibt es Tipps u Tricks, wie ich meinem Kleinen Gemüse oder sonstig Nahrhaftes schmackhaft machen kann? Vielen lieben Dank für deine Hilfe! GlG Barbara alias Wetti

von Wetti am 21.11.2014, 19:37



Antwort auf: Baby verweigert alle sauren Speisen - Tricks?

Hallo Wetti die Beikosteinführung hat bei euch doch bisher bestens geklappt. Dein Baby bekommt ausserdem Muttermilch. Es geht bei der Beikost auch um das Kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung. Und derlei neue Eindrück konnte dein Kleiner bisher schon mehrfach aufnehmen. Um deinem Baby jetzt noch Gemüse und Kartoffel (Fleisch) schmackhaft zu machen, könntest du es auf zweierlei Wegen versuchen. 1. du mischst stufenweise in gesteigerter Menge Möhrenbrei unter den Apfelbrei. Zur besseren Sättigung sollte noch Öl oder Butter dazu kommen. Bleibe auch bei einer Obst/Gemüskombination, damit sich dein Baby daran gewöhnen kann. Die Menge Gemüsebrei kannst du jeden Tag etwas vergrößern und die Menge Obstmus etwas verringern. 2. du versuchst es mit Finfergood. Dein Sohn hat auf jeden Fall das Alter erreicht, in dem du es mit Stückchen/Fingerfood versuchen könntest. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass ein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Babys, die diesen Weg von der Milch zur Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Lass dein Baby die Beikost also ruhig selbst spielerisch erkunden, füttere ggf zwischendurch ein paar Löffel und achte auf die einleitenden Rituale, die zu einer Mahlzeit führen. Diese sollten stets rhythmisch und pünktlich, ins Tagesgeschehen eingebunden sein. Achte auch auf eine gute und entspannte Atmosphäre bei Tisch. Bald (ab 10. Lm, ggf auch früher) kannst du es auch mit Brotstückchen versuchen. Als Brotbelag eignet sich bspw Fleischbrei aus dem Gläschen. Stillen solltest du weiterhin nach Bedarf. Es ist ja auch so, dass du beim Stillen keinen Überblick über die Menge und die Kalorien hast, die dein Baby nimmt. Möglicherweise ist der Hunger und Appetit einfach nicht vorhanden, so dass der Anreiz fehlt, etwas, bzw mehr zu essen als nur ein paar Löffel. Doch diese wenigen Löffel sind trotzdem bestens :-) Schaffe ganz viel Routine, achte weniger auf die Menge als vielmehr auf das Erlebnis einer gemeinsam eingenommenen Mahlzeit. Essen ist mehr als nur satt werden. Es sind auch kulturelle Erfahrungen, die sich am Esstisch manifestieren. Stille dein Baby ausreichend, aber nicht zu viel, weil dein Kind sonst durch Mumi zu satt ist und überhaupt kein Interesse an neuen Nahrungsquellen wachsen kann. Auch was die Eisenversorgung betrifft, brauchst du dich nicht zu sorgen. Mehr Infos dazu kann dir Biggi Welter aus dem Nachbarforum geben. Und wenn dein Kleiner erst einmal selbst bestimmt essen kann, positive Erfahrungen damit verknüpft, wird er auch bald herzhafte Speisen, sprich Gemüse, Kartoffel, Nudeln usw mögen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2014



Antwort auf: Baby verweigert alle sauren Speisen - Tricks?

Liebe Birgit! Vielen lieben Dank für deine ausführliche und aufbauende Antwort.Machmal ist es sehr schwierig alles "richtig" zu machen. :-) Am liebsten isst er einfach von Mamas Teller und Mamas Speisen. Er lässt sich nicht mal täuschen, wenn seine ungewürzten Sachen auf Mamas Teller liegen - nö, er will das was Mama hat. Brot geb ich ihm schon ab und an - er darf mit mir frühstücken :-), Aja und am besten ist es, wenn Mama den Löffel weglässt und ihn mit den Fingern füttert :-) (nämlich alles!) Damit alles ein bisschen Geschmack bekommt, habe ich ihm jetzt so pflanzliche Gewürze ohne Salz (Rindsuppe) gekauft - das geht so halbwegs aber auch eher mehr schlecht als recht. Fingerfood hab ich auch schon probiert - da hat er noch verweigert - ich werd es einfach noch oft probieren :-) Also versuche ich es jetzt mal, Gemüse ins Obst zu mischen :-) Herzlichen DAnk nochmals! Tut gut, fachmännische Antworten so rasch zu bekommen! GlG Barbara

von Wetti am 24.11.2014, 13:16



Antwort auf: Baby verweigert alle sauren Speisen - Tricks?

Hallo Wetti das klingt doch alles bestens. Du machst doch alles richtig, und orientierst dich auch an den Bedürfnissen von deinem Baby. Die üblichen Beikostempfehlungen dienen als Orientierung aber individuelle Abweichungen sind durchaus möglich, wenn ein Baby dies eindeutig signalisiert. Bei nach Bedarf gestillten Babys ist der individuelle Handlungsspielraum groß und die Kost kann großzügig an die Bedürfnisse des Babys angepasst werden. Die Kost sollte babygerecht zubereitet sein. Dein Kleiner mag gerne Stückchen - Voilá füttere ihm doch einmal gedünstete Möhrenstückchen, Kürbisstückchen (Hokkaido), Süßkartoffel, Kartoffel, Kohlrabi, Brokkoliröschen u.v.m. Grüße

von Birgit Neumann am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Obst

Hallo!! Meine Tochter (12 Monate alt) mag irgendwie kein Obst essen bzw. als Stück isst sie kein Obst, meistens nur püriert. Ich versuche ihr als Fingerfood Obst oder Gemüse zu geben, möchte entweder nicht oder beißt etwas ab und spuckt es wieder raus. Aber wenn es um Quetschies geht, das tut sie gern essen. Gekochtes Gemüse isst sie als Fingerfo...


Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, ...


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...