Frage: Baby verweigert Brei

Hallo, ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir jeweils etwas gesteigert. Inzwischen sind wir so ca bei 90 Gr angekommen. Seit 3 Tagen nun verweigert sie plötzlich den Brei fast komplett. Weniger Kartoffelanteil oder Zugabe von Fleisch helfen nicht. Sie möchte auch kein Obst (Apfel). Kann das an der Wärme liegen? Oder an den Zähnen, die gerade durchbrechen? Ich habe auch schon versucht ihr den Brei kühler zu geben. Ohne Erfolg. Haben Sie evtl. noch einen Tipp für mich? Oder sollte ich erstmal Pause machen und in zwei Wochen neu starten? Danke und viele Grüße Sandra

von Sandra1501 am 18.07.2015, 13:15



Antwort auf: Baby verweigert Brei

Hallo Sandra über die Gründe kann man nur spekulieren... Und ich habe noch ein Frage vorab: Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Den ersten Tipp, den ich dir geben kann, wäre der, dass du einfach bei einer Breikombination bleibst. Bei einer Sorte Brei, die am besten aus einer Sorte Gemüse, Kartoffel und Öl zusammengesetzt ist. An diesen Brei sollte sich deine Kleine zunächst gewöhnen und diesen Brei könntest du versuchen, mengenmäßig zu steigern. Das Öl im Brei sorgt dafür, dass dein Baby eine (leichte) Sättigung erfährt. Erst der sättigende Aspekt macht den Brei auf Dauer attraktiv und kann die Flasche ersetzen. Wenn du stillst und dein Baby ohnehin kein Fläschchen bekommt, kann die kleine Menge Beikost auch vollkommen ausreichen. Bei nach Bedarf gestillten Babys ist die Beikostmenge weniger wichtig. Meld dich einfach noch mal Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2015



Antwort auf: Baby verweigert Brei

Hallo Birgit, die Kleine bekommt abgepumpte Muttermilch, allerdings nach Bedarf. Bis sie 3 Monate alt war wurde sie gestillt. Wir waren jetzt knapp 2 Wochen lang bei der gleichen Kombi (Zucchini/Kartoffel) und haben die Menge täglich etwas gesteigert. Bei ca 80/90gr war aber Schluss. Das Problem ist auch, dass sie Milch nie mehr als 100ml trinkt (meist nur so 80ml), dafür halt öfter. Ob sie von dieser kleinen Menge dann schon satt ist? Und seit kurzem isst sie wie gesagt nur noch so 2-3 Löffelchen und mag nicht mehr. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich? Viele Grüße Sandra

von Sandra1501 am 20.07.2015, 09:03



Antwort auf: Baby verweigert Brei

Hallo Sandra vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte dich jetzt allerdings bitten, dass du deine Frage noch einmal an Biggi Welter im Stillforum, hier bei rub stellst. Da deine Kleine abgepumpte Mumi bekommt, kann dich Biggi Welter ganz individuell dazu besser beraten. Aber allgemein gesprochen, ist es wunderbar, dass deine Kleine Beikost bekommt und diese, wenn auch in kleinen Mengen isst. Beikost ist mehr als das Zuführen von Kalorien und Nähstoffen: es geht dabei auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Im Vordergrund steht hier vor allem das Ergänzen der Stillmahlzeiten, um dein Baby mit neuen Lebensmitteln und Esseindrücken zu konfrontieren. Das hast du bisher auch schon erfolgreich gemeistert. Wenn dein Baby nun evtl bereits selbständig sitzen kann (kann sie?) , könntest du das Beikostangebot sogar noch erweitern, in dem du deiner Tochter Baby-Fingerfood anbietest, das deine Kleine selbständig er"fahren", begreifen und essen kann. Diese Methode der Beikosteinführung wird immmer beliebter und ist besonders für nach Bedarf gestillte Babys eine gute Art und Weise, um sie in den üblichen Essalltag, in die Famillienmahlzeiten zu integrieren. Dafür bekommt deine Tochter weich gegarte Gemüsesticks, die sie im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Wenn dein Baby selbständig isst, kann sie das Stückchen in den Mund nehmen, und es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Beim manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Doch langsam lässt das immer mehr nach. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind aber eine Bereicherung des Speiseplans. Nur wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Bei der Beikost geht es bei nach Bedarf gestillten Babys weniger darum, Stillmahlzeiten zu ersetzen - wichtig ist zunächst das Ergänzen der Stillmahlzeiten. Beikost dient bspw auch als eine Art "Schluckimpfung": bspw hat die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten , zwischen dem 5. und 7. Lm, wie man herausgefunden hat, einen schützenden Effekt. Der Körper sei genau dann, in diesem Zeitfenster der Entwicklung in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2015



Antwort auf: Baby verweigert Brei

Vielen Dank! Sitzen kann sie leider noch nicht, wird aber bestimmt bald :-) Viele Grüße Sandra

von Sandra1501 am 20.07.2015, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Obst

Hallo!! Meine Tochter (12 Monate alt) mag irgendwie kein Obst essen bzw. als Stück isst sie kein Obst, meistens nur püriert. Ich versuche ihr als Fingerfood Obst oder Gemüse zu geben, möchte entweder nicht oder beißt etwas ab und spuckt es wieder raus. Aber wenn es um Quetschies geht, das tut sie gern essen. Gekochtes Gemüse isst sie als Fingerfo...


Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, ...


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...