Frage: Baby möchte keinen Brei mit Fisch essen

Liebe Frau Neumann, vielleicht können Sie mir in dieser Sache helfen. Meine Tochter (10 Monate) isst keinen Brei, in dem Lachs oder Wildlachs ist. Ich habe schon alles versucht, habe ganz kleine Mengen unter ein vegetarisches Menu gerührt, oder auch Kompott dazu, falls der Geruch die Kleine stört, aber sie scheint ein richtiger Fischdetektor zu sein. Sie schüttelt dann den Kopf, weint oder würgt sogar. Da sie noch nichts "Stückiges" essen mag, geht das Probieren von unseren Tellern noch nicht. Ich will ihr natürlich nichts aufdrängen, aber wie kann ich ihr denn die wichtigen Nährstoffe, die im Fisch sind, zukommen lassen? Vielleicht über eine Art "Babynahrungsergänzungsmittel"? Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß, Mari

von Mari12 am 05.12.2014, 13:57



Antwort auf: Baby möchte keinen Brei mit Fisch essen

Hallo Mari12 Rezept für Mittagsbrei mit Fisch: Wähle ggf einmal Alaskaseelachs (= eher geschmacksneutral) Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Menge für 1 P: 90g Gemüse z.B. Zucchini 40g Kartoffeln 20g Fisch Wasser zum Garen pürieren und 8g Öl zugeben. Zur Zutat Fisch wird in der Beikost erst seit wenigen Jahren geraten. Es geht hier vor allem die frühe Gewöhnung, an den Geschmack. Mit Beginn des 2. Lj sollte eine Mahlzeit wöchentlich Seefisch beinhalten und Gerichte sollten mit Jodalz zubereitet werden. Vielleicht nimmt deine Kleine mit Beginn der (stückigen) Familienkost schliesslich, Gerichte mit Fisch gerne und lieber an. Ob bei eurer Form der Beikost Jod sonst tatsächlich ergänzt werden müsste, kann nur der KiA beurteilen. Breie im Gläschen, Instantbreie etc enthalten teilweise auch einen Zusatz Jod(salz). Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Fleisch und Fisch

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und isst voll beim Familienessen mit (dasselbe wie wir nur Ohne Salz). Wir machen 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und 1 mal die Woche Fisch. Reicht das aus? Ansonsten gibt es immer Vegetarisch, Gemüse mit entweder Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch gibt es immer Rinderhack, als Bällchen oder Hackfleischsoße. Wie...


Menge Fisch/ welche Nudeln

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst sehr gern Fisch. Ich habe gelesen, dass man Fisch einmal in der Woche geben soll. Kann ich das auch öfter tun? Ich kaufe Biolachs, dieser sollte dann ja auch weniger belastet sein. Zudem gibt es immer unterschiedliche Angaben über die Menge an Fisch im Brei. Manchmal lese ich v...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Fisch auftauen

Liebe Frau Neumann, wir essen sehr gerne Fisch. Hätten Sie uns bitte einen Rat, wie wir TK Lachs am Besten auftauen (wo und wie lange), so dass er unbedenklich von einem Kleinkind mit 18 Monaten gegessen werden kann. Muss der Lachs immer komplett aufgetaut sein? Gerne auch eine schnelle Methode, falls wir mal vergessen den Lachs rechtzeitig aufz...


Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fisch auf und die Beilage lässt sie liegen. Haben Sie vielleicht Rezepte, wo Fisch mit der Beilage zusammengemischt ist und das Gericht auch Soße hat? Ohne Soße nimmt sie viele Gerichte nicht an. Ich b...


Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das klappt aber nur mit Nudeln, Brot usw. Er nimmt nurpaar Löffel wenn ich ihn füttere. Milchbrei isst er ganz gut, aber die Fleisch, Fisch-Gerichte sehr schlecht . Gibt es Vitamine die ich ihm geben könn...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...