Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Hallo, 1.) meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht wählerisch geworden. Sie mag keine Milch, ich habe schon alles probiert, auch Getränkepulver. Milchbrei, hat sie früher gern gegessen, isst sie nicht mehr. Keinen Reisbrei, keine Milchnudeln, keine Grießschnitten etc. Käse und Joughurt (dieser nur in kleinen Mengen) gehen aber und ich versuche ihren Milchbedarf damit zu decken. Ist das ok? 2.) Mittags mag sie eigentlich am liebsten Nudeln und Tomatensaucen in allen Variationen. Kartoffeln und Gemüse z. B. Karotten gehen zurzeit gar nicht mehr. Auch nicht als Kartoffelbrei etc. Auch keine Gemüsesticks. Die gingen aber auch noch nie. Dazu kommt, dass sie das was sie in der einen Woche noch möchte in der kommenden schon ablehnt. Wie gehe ich denn da in diesem Alter am sinnvollsten vor. Immer wieder anbieten und wenn es nicht gegessen wird, eine sichere Alternative anbieten? Ich kann allerdings auch nicht immer zweimal kochen und Gläschen isst sie auch nicht mehr unbedingt. Ich gebe ihr dann meistens Brot. Das liebt sie. Bedeutet aber auch, dass sie dann manchmal 3 mal am Tag Brot isst. Ist das ok? (Obst bekommt sie natürlich auch noch.) Danke!

Mitglied inaktiv - 13.03.2015, 19:58



Antwort auf: Baby ißt nur bestimmtes Gemüse und mag keine Milch

Hallo Fiona123 Joghurt und Käse sind prima als Milchersatz. 100ml Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzen ca 100ml (Trink-)Milch. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn deine Kleine momentan am liebsten Nudeln mit Sossen isst. Viele Kinder in diesem Alter haben zeitweise starke Tendenzen zu einer eher monoton erscheinenden Speisenauswahl. Diese Phasen gehen vorüber. Die Familienkost dauert und kann manchmal etwas anstrengend für die Eltern sein. Doch die Kleinsten entdecken Essen auf ihre individuelle Weise. Sie müssen sich mit vielen Speisen vertraut machen - in ihrem Tempo. Damit sich dein Kind gut satt essen kann, machst du es auch genau richtig, in dem du ihr Brot als Ergänzung reichst. Das kennt deine Tochter gut und isst es gerne. Mit dieser sicheren Basis kann sie nun neue Essexperimente wagen. Ein reichhhaltig und schön gedeckter Esstisch ist dafür sehr empfehlenswert. Denn er bietet viele Anreize zum Entdecken neuartiger Speisen und noch vieles mehr - Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Wenn deine Tochter etwas Neues für sich entdeckt, dann mag es sie es offensichtlich eine Weile gerne essen - bis etwas Neues kommt. Lass deine Tochter einfach immer und immer wieder neue Speisen probieren, so lange und immer wieder, bis sie sich an die meisten Sachen gewöhnt hat und mit isst. Das Fachwort dazu heisst: "soziales Lernen". Es basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kind bei euch Eltern sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern. Dazu ist es gut, wenn es immer wieder die gleichen Sachen gibt. Denn der Gewöhnungseffekt kann dauern. Koche stets auch solche Sachen (kleinkindgerecht), die du und Papa gerne essen. Das ist eure Familientradition, eure Esskultur. Diese kulinarischen weitläufigen Erfahrungen prägen die Kinder langfristig. Sie müssen sich ein Geschmacksgedächtnis aufbauen. Das braucht Zeit. Es bildet die Basis für den später resultierenden Appetit. Koche einfach so, dass es mit den Extras nicht auffällt und dir keine besonderen Mühen macht. Brot ist bspw eine Alternative, Nudeln eine andere. Reste vom Vortag sind ebenfalls gut, gib ggf noch etwas Brei dazu. Es ist sinnvoll, wenn du die täglichen Mahlzeiten nicht als Herausfoderung siehst und quasi "hoffst", dass deine Tochter diesmal von den angebotenen Speisen essen wird. Lebe besser selbstverständliche Routine, Rituale und isst selber gut und gerne - sei ein Vorbild. Besonders schön hat das einmal der bekannte dänische Familientherapeut, Jesper Juul, formuliert. Er bezeichnet Erziehung als "Osmose", Erziehung ginge vielmehr durch die Haut. Mehr als durch Worte gesprochen zählt die Haltung, die innere Einstellung - all das nähmen die Kleinen viel stärker wahr als Worte. Das Vorleben steht bei ihm an erster Stelle - persönliche Maßstäbe und Überzeugungen - unausgesprochen - prägen, nach seiner Vorstellung, die Kinder vor allem. Aber ich glaube, du machst das alles schon genau richtig, so wie du eure Sitution beschreibst....oder? Ich gebe dir hier mal noch eine kleine Orientierung über Essmengen, die für 1-jährige passen. Es handelt sich um eine grobe Orientierungshilfe. Übliche Verzehrsmengen für etwa 1-jährige sind folgende: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: Familienkost und Stückchen von Nahrungsmittelbasics ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß) oder Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte schliesslich noch einen sehr kleinen Anteil an Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Konkrete Zahlen lauten in etwa so: 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis**, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Je jünger die Kleinen sind, desto aufgeschlossener sind sie diesen neuen Angeboten. Mit etwa 18 Lm schränkt sich der Erfahrungshorizont in Essensfragen immer weiter ein, die Auswahl der gemochten Speisen wird meist kleiner. Erst mit 6-8 Jahren und später ab etwa 12 Jahren werden wieder gerne neue Essabenteuer angegangen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt keine Milch + mag kein Gemüse

Hallo Birgit, meine Tochter mochte noch nie Milch - weder Fertigpulver noch Kuhmilch. Ich hatte sie 20 Monate gestillt. Nun ist sie 25 Monate alt und somit seit 5 Monaten abgestillt, und ich mache mir Sorgen um ihre Kalziumversorgung. Milch verstecken geht leider nicht, weil sie auch Puddings, Kakao usw. verweigert. Das einzige, was sie isst, is...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...