Frage: Aufpäppeln nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine fast 3 jährige Tochter hatte einen Magen-Darm-Infekt,mit Erbrechen und Durchfall.Sie selbst ist eine zarte,zierliche,schon immer und dazu leider noch schlechte Esserin (außer Süßkram wie Eierkuchen,Pudding usw.).Sie hat schon etwas abgenommen durch den Infekt,hat ja auch bei ihrem Gewicht kaum Reserven.Frage:Wie kann ich sie aufpäppeln,gesund und nährstoffreich? Sie hat nun immer weißes Toastbrot gegessen,hat auch gut geholfen,möchte aber so langsam wieder davon wegkommen,haben Sie einen Tip? Vollkornbrot mag sie leider nicht.Und dises Bauernbrot/Mischbrot mit großen Anteil an Weizen ist mir zu ungesund... Danke Ihnen schon mal!

von miamouse1 am 19.02.2015, 16:28



Antwort auf: Aufpäppeln nach Magen-Darm-Infekt

Hallo miamouse1 back doch mal kleine Brötchen. Deine Tochter kann sogar helfen. Minibrötchen 250g Mehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen 125 ml Milch, ggf noch zusätzlich Wasser 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe nach Wunsch noch Sonnemblumenkerne oder Kürbiskerne einarbeiten aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln und ein paar wenige weisse Sesamkörnchen oder Sonnenblumenkerne aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. oder so: 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 150 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz nach Wunsch noch Sonnemblumenkerne oder Kürbiskerne einarbeiten aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln und ein paar wenige weisse Sesamkörnchen oder Sonnenblumenkerne aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. die Brötchen eignen sich zum Frühstück/Abendessen und auch für zwischendurch. Wenn die Brötchen gerade ausgekühlt sind, aufschneiden und tiefkühlen. Vor dem Essen einfach kurz toasten, dann schmecken sie wieder wie frisch. Auch gut dazu passt - Hamburger/Käseburger Rinderhack (500g) mit 1 Ei vermischen, ggf Semmelbrösel zugeben, etwas salzen, pfeffern,und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken - sollten etwas größer als die Brötchen sein, denn sie lassen etwas Wasser beim anschliessenden Braten und schrumpfen. Salatblätter, Tomaten, Cornichons, ggf rohe Zwiebel, entsprechend waschen und schneiden Ketchup, Senf, Mayo und Goudascheiben bereit stellen Fertig ist ist das Buffet zur Selbstbedienung. Obstsalat: 1/2 Banane, 1Kiwi, 1Apfel, 1 Birne in kleine Stückchen schneiden. Mit 2 TL Bourbon-Vanillezucker bestreuen, 100 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst) zugeben. Umrühren. Essen. Für die tägliche Vitamin C-Zufuhr empfehle ich dir frisch gepressten Mandarinensaft (bzw Clementinen oder was auch immer es im Supermarkt zu kaufen gibt). Denn der schmeckt süß und mild, überhaupt kein bisschen sauer. Grießklößchen 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 mon sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgaren. Bananenmilch: 1/2 Banane mit 150 ml Milch pürieren. Mit einem dicken Trinkhalm servieren Kartoffelbrei: Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, aufkochen werden lassen, Kartoffeln zurück in den Topf und mit dem Kartoffelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen mit Salz, Zucker plus Hauch ger. Muskatnuss. Fertig! und dazu Rahmspinat mit Ei Und bestimmt mag deine Tochter auch Nudeln - mit Tomatensosse und Käse oder als Lasagne? Hier kannst du zu weißen Nudeln auch mal anteilig Vollkornnudeln mischen. Zur Abwechslung sind auch bunte Nudeln möglich. Und wenn ihr ganz viel Zeit habt, könnt ihr Nudeln auch mal selbst herstellen: Nudeln selbstgemacht: 100g Weizenmehl Type 450 1 Ei 1 EL Olivenöl evtl Hartweizengrieß Teig verkneten, bis er schön glatt ist. Teig zu einer Kugel formen und mit Folie verpacken. Ca 1h in den Kühlschrank geben. Teig auf Mehl auswellen und Fomen ausstechen... Teig kurz antrocknen lassen und in Salzwasser garen, bis sie weich genug sind. Viel Spaß schau zur Inspiration hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=1#start Eine Krankheit bringt manchmal leider liebgewonnene Gewohnheiten durcheinander und nach einer Krankheit braucht der kleine Körper manchmal etwas Zeit, bis der rechte Appetit wieder da ist. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungstipps nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Birgit! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in der Koch-Ecke richtig bin, aber im Grunde geht es ja um Ernährung. Meine 4-jährige Tochter hatte sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Es begann vergangenen Montag mit Brechen und Durchfall. Dienstag kam dann auch Fieber mit 39,5 dazu. Ich war mit ihr beim Arzt. Der sagte,...


was kochen bei Magen-Darm?

Meine Tochter (5) und mich hats bös erwischt. Nun sagt der Arzt nur leichte Kost. Was kann ich da denn kochen? MFG


Essen nach Magen-Darm-Grippe

Liebe Birgit, meine 14 Monate alte Tochter hatte Freitag eine Magen-Darm-Grippe. Sie hat sich tagsueber ein paarmal uebergeben. Als es besser wurde, habe ich ihr Reiswaffeln und Wasser gegeben, was auch dringeblieben ist. Abends gab's dann Toast (Weissbrot) mit duenn Frischkaese und Kuhmilch. Blieb zum Glueck auch drin. Am Wochenende hat sie dan...


Essensangebot nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Birgit! Meine Tochter (nächsten Monat 2J.) hat/hatte einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat mehrere Tage nichts gegessen bis auf leichtes Knabbergebäck, sie hatte großen Durst und dadurch viel getrunken, aber hauptsächlich die Flüssigkeiten immer wieder erbrochen. Vorangegangen ist sehr übellriechender teils schleimiger Stuhlgang. Nun ist sie seit...


Leckere Schonkost nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn hatte letzte Woche einen Magen-Darm-Infekt und leidet seit diesem (seit Sonntag ist der Infekt wieder weg) an einem starken Blähbauch. Ich muss nun für eine Woche Schonkost geben. Die Ärztin meinte keine Milchprodukte (außer ein pro biotisches Joghurt am Tag), nur 3 Tage altes Weißbrot (oder älter), kein Ei, keine...


Einführung Nachmittags-/Abendbrei nach Magen-Darm-Infekt

Liebe Frau Neumann, unser Sohn Alex, heute genau 8 Mon. alt, bekommt seit ca, 1,5-2 Monaten selbst gemachten Mittagsbrei, Karotte-Kartoffel-Fleisch. Wir würden gern den Nachmittags- bzw. Abendbrei einführen, sind uns jedoch nicht sicher, wie das am besten gehen soll. Wir waren alle drei letzte Woche krank, wobei es den Winzling am schlimmsten ge...


Essen+Calcium nach Abstillen und Magen-Darm-Virus?

Liebe Frau Neumann, ich habe unseren Sohn (genau 1 Jahr alt) vor ca. 3 Wochen - leider - abgestillt. Allerdings haben wir in der Zeit das Land gewechselt (nun wieder in Deutschland) und haben erst ein HNO-Virus und danach vor ca. 1 Woche ein Magen-Darm-Virus gekriegt, vermutlich ein Norovirus. Der Kleine akzeptiert momentan nur Hühnersuppe (...