Frage: Apfelmus einkochen

Hallo liebe Birgit, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich bereite Fruchtmus gerne selber zu. Meist sind es Äpfel und Birnen, pur oder mit Nektarine, die ich im Dampfgarer weichkoche und zur Zeit noch einfriere. Ich würde das Mus aber gerne Einkochen, da der Platz im Gefrierschrank knapp ist. Ich verwende keinen Zucker, da meine Kleine das Mus auch ohne isst. Wenn ich einkoche muss dann Zucker wegen der Haltbarkeit dazu? Gehen viele Nährstoffe verloren im Vergleich zum Einfrieren? Vielen Dank für deinen Rat zur gesunden Ernährung unserer Kids.

von Helene13 am 15.10.2014, 14:00



Antwort auf: Apfelmus einkochen

Hallo Helene13 Dein frisch gedämpftes Apfelmus kannst du gut 1 Woche verschlossen im Kühlschrank aufheben. Etwas länger haltbar wird das frisch gekochte Mus, wenn du es in Twist-Off-Deckel-Gläser* füllst. Zwei bis drei Wochen kriegst du es damit gut haltbar. Was die Haltbarkeit darüber hinaus betrifft, da musst du dich gut in die Materie einarbeiten :-) Vorgehensweise: nimm ein solches Glas und bereite es wie beim Marmeladekochen vor. Vor dem Befüllen des heissen!!! Apfelmuses, füllst du unmittelbar davor kochendes Wasser hinein. Den Deckel legst du zuvor ebenfalls in kochendes Wasser (oder beides Auskochen). Nach dem Befüllen das Glas schnell zuschrauben (Vorsicht heiss) und auf den Kopf stellen. Mit einem Küchenhandtuch abdecken. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank weiterkühlen. Der Deckel sollte sich nach innen wölben, das hört man - es macht plopp - und auch beim späteren Öffnen sollte es noch einmal "plopp" machen. Das ist ein Zeichen für das erfolgreiche Resultat. Die Haltbarkeit hängt von mehreren Faktoren (Zuckergehalt, Sauberkeit, verarbeitete Rohware, Kochdauer der Äpfel etc) ab. Diese Methode eignet sich weniger optimal für Babykost. Für Kinder ab 1 Jahr durchaus okay. Vor Verzehr jeweils genau prüfen, ob der Deckel dicht gehalten hat und ob der Inhalt noch einwandfrei ist. Fürs echte Einkochen mit langer Haltbarkeit benötigst du Zucker. Das Einkochgut muss eine lange Weile gekocht werden. Die Nährstoffe bleiben beim Tiefkühlen auf jeden Fall besser erhalten. Einkochen/Einwecken sind tolle Konservierungsmethoden und waren besonders wertvoll, als es noch keine Tiefkühlgeräte gab. Auch sinnvoll, wenn große Erntemengen auf einmal verarbeitet und konserviert werden müssen. Einkochen/Einwecken erfordert viel Erfahrung und Routine. Wer die hat, und am besten entsprechende Gerätschaften gleich dazu, kann sich hier ganz tolle Vorräte anlegen. Ich empfehle dir hierzu die gängige Literatur. Darin wird alles genauestens beschrieben. Also dann Grüße B.Neumann *Das Haltbarmachen (ohne Zucker) des Breies in den Twist-off-Deckelgläsern erfordert ein bisschen Routine. Auch eignet sich nicht jedes dieser Gläser gleichermaßen gut. Experimentier ein bisschen, bis du den Dreh raus hat. Die Mehode kann auch später, wenn dein Kind größer ist, noch hilfreich sein :-)

von Birgit Neumann am 17.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfelmus einkochen!

Hallo Birgit, wir haben noch so viele Äpfel aus unserem Garten übrig, die, wenn ich sie jetzt nicht einkoche alle schelcht werden. Hatte die Idee sie unserer Kleinen als Obstbrei gemischt mit einer anderen Sorte zu füttern, wenn sie Brei ißt ( ist jetzt erst 4 Monate und wird noch voll gestillt). Nun weiß ich nicht, kann ich Zucker verwenden?? G...


Bauchschmerzen nach Apfelmus?

Hallo liebes Team! Unser Sohn,jetzt 9 Monate, isst und verträgt bis jetzt eigentlich alles,zudem stille ich noch. Da er ein Wenig-Schläfer ist und mir oft die Zeit fehlt zum kochen, bekommt er zB Obst aus dem Gläschen,unser Essen darf er natürlich probieren. Gestern habe ich ihm mal Apfelmus selbst gekocht.Einfach Äpfel (Jonagold) geschält,klein...


Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?


Apfelmus

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Thema Obst bzw Apfelmus. Ich möchte dieses selbst herstellen und einfrieren. Bisher greife ich bei Obst noch auf Gläschen zurück und koche nur den Mittagsbrei selbst. In meinem Beikost Kochbuch wird explizit die Sorte Jonagold empfohlen. In Bio Qualität habe ich hier bei uns im Ort aber leider kein W...


Obst einkochen

Hallöchen wir haben viele Obstbäume im Garten und unser kleiner ist jetz 6 Monate alt Ich würde ihm gerne obstbrei selbst machen kann ich Apfelmus einkochen in normalen schraubgläsern ohne Zucker? und diesen dann ein paar Monate aufheben und dem kleinen dann füttern? Ich kaufe ungern Obst oder Gemüse das nicht Saison hat Vielen Dank, schon mal


Apfelmus / Trinklernflasche

Hallo, Wie lange ist selbstgemachter Apfelmus im Kühlschrank haltbar? Wie oft am Tag bzw. Nach wie vielen Stunden sollte ich das Wasser in der Trinklernflasche meines 7 Monate alten Babys wechseln? Danke und beste Grüße


Babybrei einkochen

Hallo, ich möchte gerne den Brei für meine Tochter selber machen. Da wir am Anfang ja nur wenige Löffel brauchen würde ich gerne den Brei einkochen, da wir leider keine Gefriertruhe haben kommt einfrieren leider nicht in frage. Ist es unbedenklich den Brei einzukochen und ihn dann zum füttern nur noch warm zu machen und Öl hinzuzufügen? Mit ...


Brei einkochen

Bin immer noch am überlegen, wie ich Brei unbeschadet mitnehmen kann, wenn wir mal wieder Ausflüge machen... Dachte mir jetzt, einkochen wäre doch eine Möglichkeit! Wenn wir also am Samstag einen Ausflug machen und ich am Freitag den Brei koche - dann könnte ich diesen doch ähnlich wie Marmelade mit Vakuum einkochen. Hättest Du eine Anleitung fü...


Frühstücksbrei Einkochen/Einwecken

Hallo, Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung im Einkochen und so richtig habe ich im Internet keine Antwort gefunden. Mein kleiner ist 9 Monate und ich würde gern den Frühstücksbrei für mehrere Tage vorbereiten. In der Früh gibt es fast immer diese Schmelzhaferflocken mal mit Wasser und mal mit PreMilch un...


Apfelmus

Hallo Birgit. Beim letzten Mal hast du mir geraten zum Stuhl auflockern Apfelmus zu machen. Das habe ich jetzt ein paar Mal gemacht, habe aber das Gefühl, dass mir die Äpfel komplett verkochen. Ich bekomme den Garpunkt irgendwie nicht richtig hin. Ist dann trotzdem noch genug Vitamin C drin oder sollte ich dann doch lieber den fertigen Apfelbrei ...