Frage: Alternativer Beikoststart (GOB ->MGB -> GKF)

Hallo Frau Neumann, jetzt muss ich mich auch mal mit einer Frage an Sie wenden. :-) Mein Sohn ist am Montag (17.08.2015) genau 6 Monate alt geworden. Am Samstag davor haben wir mit Möhrenbrei mittags angefangen. Die ersten Versuche waren recht zurückhaltend und er war nicht wirklich ein Fan davon. Mal hat er ein paar Löffel gegessen, mal keinen einzigen. Anfangs hat er gewürgt und das Gesicht verzogen. Das Würgen konnte ich durch Veränderung der Konsistenz (flüssiger) umgehen. Ich habe es erstmal weiter probiert und habe nun gestern das erste Mal Kartoffeln mit dazu gemischt, in der Hoffnung, dass es den Geschmack für ihn etwas verbessert. Er hat allerdings jeden Löffel verweigert. Es ist auch wirklich schwierig für mich, da er derzeit nur an der Brust einschläft und sich dann in dem Zuge satt trinkt. Es ist also schwierig im richtigen Moment zwischen "hungrig" und "müde" zu unterscheiden, da es bei ihm oft am Tag zusammen kommt. Da er heute wieder nicht essen wollte, habe ich es mal mit gequetschter Banane in etwas Wasser versucht und siehe da, er öffnete zumindest ein oder zwei mal das Mündchen und fand es anscheinend recht lecker. Nun soll er ja aber neue Lebensmittel über mehrere Tage bekommen. Ich würde also morgen und übermorgen nochmal ein paar Löffel gequetschte Banane geben und diese dann die nächsten Tage mit Getreideflocken zum GOB anrichten. Dazu habe ich Vollkornflocken von Milupa, weil ich mir bei Flocken völlig unschlüssig bin, welche gut sind und worauf ich achten sollte. Sind die ok? Da sind verschiedene Flocken drin und ich denke zum Probieren ist das doch bestimmt nicht gut, da ich Auffälligkeiten ja nicht mit einem bestimmten Lebensmittel in Verbindung bringen kann oder? Im Anschluss daran würde ich dann einfach gerne den MGB einführen, da ja als neues Lebensmittel quasi die Milch dazu kommt. Ich möchte auch gerne schon alternativ starten, damit wir eine neue Essenssituation schaffen und er die schlechten Erfahrungen nicht auf das Essen generell überträgt. Ich weiß, dass es in anderen Kulturen durchaus üblich ist mit einem Getreidebrei zu beginnen statt mit Gemüse. Da wir nun aber auch sehr spät starten, mache ich mir Gedanken, ob es Probleme gibt, wenn er so lange kein Fleich bekommt (wegen Eisenbedarf). Er wird natürlich parallel noch gestillt. Ich möchte jetzt aber nicht mit noch mehr Gemüse experimentieren, weil es so schon beim Essen Tränchen gab und ich möchte ihm kein "Trauma" verpassen. Daher möchte ich es etwas lockerer angehen. Ist das so ok oder könnte es zu einer Unterversorgung kommen? Vielen Dank! Liebe Grüße Fin

von Finrya am 21.08.2015, 13:39



Antwort auf: Alternativer Beikoststart (GOB ->MGB -> GKF)

Hallo Finrya ich schlage dir vor, dass du erst einmal tief durchatmest. Und dann machst du eine Art ReSet. Vergiss das Meiste, was du bisher zum Thema Beikost zusammen getragen hast und beginne noch einmal ganz von vorn. Gib auch deinem Baby zwei bis drei Tage Zeit. Der Beginn der Beikost ist für dein Baby ein großes Abenteuer. Nicht nur der Geschmack ist Neuland für dein Baby, sondern alles Drumherum - der Löffel, die Konsistenz, der Sitzplatz, evtl die größere, räumliche Entfernung zu Mama... Hast du vielleicht schon einmal etwas von "baby-led-weaning" gehört? Bei dieser Art der Beikosteinführung kommst du ganz ohne Brei und Löffel vorwärts. Stillen nach Bedarf reiche dabei aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und einem neuartigen Geschmack. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) ist das ganz akzeptabel, für nicht gestillte Babys in der vollen Ausführung jedoch nur weniger gut geeignet. Es sollte einiges dabei beachtet werden: bspw sollte dein Baby selbständig und gut sitzen können. Ich kann diese Methode nicht ganz vorbehaltlos empfehlen, will dir diese Möglichkeit allerdings auf jeden Fall beschreiben. Für Babys, die Löffelkost und Brei nicht gut akzeptieren und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das eine gute Möglichkeit, Beikost in den Essalltag zu integrieren. Diese Art der Beikosteinführung lässt viel Raum für Individualität. Babys, die diesen Weg von der Milch zur Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schütze. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für de Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. Auch mögen nicht alle Babys Fingerfood und stillen nach Bedarf sei für diese Beikost wichtig. Als kombinierte Form zur Breikost ist das eine gute Idee. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mit dem klassischen Konzept der Breieinführung mittels Löffel liegst du trotzdem richtig. Der Rest kann individuell dazu kommen. Probiere es evtl einfach einmal aus. Vielleicht kann sich dein Baby über diesen Umweg doch bald auch an Brei gewöhnen? Denn satt werden Babys mit Fingerfood nicht, Es geht dabei um das Kennenlernen, um "Beikost" im wörtllichen Sinn - d.h. zusätzlich zum Stillen. Beim Stillen hast du keine Kontrolle darüber, wie energiereich eine Stillmahlzeit ist. Appetit und Hunger variieren dadurch und unterliegen zu den Beikostzeiten daher größeren Schwankungen. Gut und wichtig ist bei nach Bedarf gestillten Babys vor allem das Anbieten von Beikost, Fingerfood und Familienkost. Und das Interesse an fester Kost, sowie an Familienkost hat deine Kleine, wie du schreibst, auf jeden Fall. Es ist im Prinzip also alles in Ordnung. Um mehr zu essen, fehlt vermutlich schlicht der Hunger... Wenn dein Baby gut gedeiht, sich gut entwickelt, der KiA zufrieden ist, bräuchtest du vorerst noch gar nicht all zu viel zu verändern. Mache ruhig mit dem Bananenmus weiter. Das mag dein Kleiner und er kann damit vielleicht doch noch Freundschaft mit Löffel und Brei schliessen. Diese Kombination kannst du eine ganze Weile genau in der Form geben. Zubereitung vonbabygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zur Mumi und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Ganz wichtig für die Akzeptanz ist auch, dass du 100% überzeugt handelst. Wenn du möchtest, dass dein Baby Beikost isst, musst du zunächst selbst überzeugt davon, dass du das Richtige tust. Es kommt durchaus häufiger vor, dass gestillte Babys die Beikost vom Löffel weniger gut annehmen. Beikost kannst du aber auch ruhig wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Vielleicht kann sich dein Baby über den Umweg doch noch an Brei gewöhnen? Denn satt werden Babys mit Fingerfood nicht, Es geht dabei um das Kennenlernen, um "Beikost" im wörtllichen Sinn - d.h. zusätzlich zum Stillen. Mit Stillen nach Bedarf wird dein Baby gut und ausreichend versorgt. Führe deinen Kleinen an neue Esserfahrungen heran, gib Beikost spielerisch. Beobachte dein Baby und reagiere darauf. Für die Zeit der Gewöhnung an Brei, kann es hilfreich sein, zu Beginn jeden Tag exakt gleich schmeckende Breie mit exakt identischer Konsistenz zu füttern. Nach Bedarf gestillte Babys haben auch meist nicht nach der Uhrzeit Hunger. Versuche es deshalb doch auch einmal zu einem anderen Zeitpunkt mit dem Löffel - bspw nachmittags? Und nimm einen sehr flachen Baby-Löffel. Ich empfehle dir ausserdem das Buch von Edtih Gätjen: Lotta lernt essen. Hierin erfährst du ganz viele konkrete Hifestellungen für einen entspannten Beginn und die weitere Zeit der Durchführung. Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart - noch eine Frage...

Liebe Birgit, nachdem du und deine Beiträge mir schon bei unseren beiden großen Kindern immer wieder weitergeholfen haben (und eines davon war essenstechnisch mehr als eine Herausforderung!!), würde ich dich gerne um Rat bitten. Unsere Tochter ist unser drittes Kind, fünf Monate alt und sehr interessiert am Essen, das wir am Tisch zu uns nehm...


Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das unbedingt möchte. Ich stille voll und mit 74 cm und 11,6 kg bekommt er definitiv ausreichend Nährstoffe etc. über die Muttermilch. Jetzt sagen sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme, ich müsse jetz...


Beikoststart will nicht so recht gelingen

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt und zeigt bereits seit einigen Wochen, dass er für Beikost bereit wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch sehr schwierig. Zunächst haben wir mit ein paar Löffeln angefangen und dies versucht täglich zu steigern. Nachdem er aber bald schon kein Interesse mehr z...


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.