Frage: Alternativen zu Toast am Morgen

Hallo, Meine Kids sind 5 und 10 Jahre alt und essen am liebsten zum Frühstück Toast mit Nutella oder Honig. Langsam habe ich aber die Nase voll, weil ich weiß dass das nicht gesund ist. Allerdings fehlen mit jegliche Ideen für ein anderes Frühstück. Ich selber esse kein Toast, sondern normales Brot. Da meine Kids so ziemlich alles ablehnen was ich anbiete, steh ich ziemlich auf dem Schlauch. Etwas was meine Beide noch relativ gerne essen sind Fillinchen (http://www.filinchen.de/knusperbrot.php?res=1024) Ich kaufe die mit Ballaststoffen, weil sie die mit Vollkorn nicht essen. Ist das ne Alternative ?? Aber die Scheiben sind so dünn, da ist es wieder soviel "Belag" der gebraucht wird, weil von 2 Stück wird man nicht satt. Hab schon überlegt, ob ich mal Brötchen selber backen sollte (ich habe jetzt wieder mehr Zeit), dann Dinkelmehl verwenden, würde das was bringen ? Ich sage schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Hinze

von Hinze am 16.09.2014, 19:43



Antwort auf: Alternativen zu Toast am Morgen

Hallo Hinze Brötchen selbst zu backen ist eine ausgezeichnete Idee. Deine Kinder werden die Brötchen lieben! Leider kann ich dir bis jetzt dieses Rezept nur mit "Weizenmehl" geben, weil ich bis jetzt nur dann garantieren kann, dass das Backergebnis wirklich gut wird. 500 g Weizenmehl Type 550 300ml Wasser (+) 2 TL Salz 1 Prise Zucker 20 g frische Hefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Die Zutaten kannst du einfach alle zusammen in eine Schüssel geben und kneten, kneten, kneten (lassen). Der Teig sollte nicht zu trocken sein. Ggf mehr Wasser verwenden, so dass der Teig noch leicht klebrig ist. Den Teig abgedeckt ca 1h ruhen lassen. Den Teig mit Hilfe eines Teigschabers aus der Schüssel holen und auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen. Den Teig mit bemehlten Händen etwas kneten. Dabei von aussen nach innen Mehl einarbeiten. Danach ziehst du den Teig mit den Händen in die Länge und die Breite und faltest den Teig wieder zusammen zu einer Kugel, mit Mehl bestäuben. Den Teig wieder abgedeckt ca 10 min ruhen lassen und danach wieder ziehen, ziehen und falten, mit Mehl bedecken. Wieder 10 min abgedeckt ruhen lassen. Entweder das Prozedere nochmals wiederholen, oder den Teig nun in ca 10-12 gleich große Teile schneiden. Inzwischen eine feuerfeste Form mit Wasser befüllen und den Ofen auf 50° stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigkugeln nun wieder leicht flach und in die Länge ziehen. Nun die Aussenkanten nach innen einschlagen, in der Mitte festdrücken und dem Teig dadurch Spannung geben. So bleibt er beim Backen in Form. Die zusammengekitteten Flächn in Mehl wälzen und auf das Backblech legen. Zudecken. Nach 10 min ab damit in den Ofen - für ca 15 min bei 50°. Blech wieder herausnehmen, den Ofen auf 230° hochheizen, Tuch abnehmen, die Brötchen mit Wasser bepinseln. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, Blech rein und für ca 20-25 min backen. Belch herausholen. Zum Abkühlen wieder mit einem Tuch abdecken. Auskühlen lassen. Essen. Besonderes Merkmal: knusprig und duftend :-) Es ist ausserdem möglich, die Brötchen, möglichst backfrisch und kalt in TK-Tüten zu verpacken und einzufrieren. Hier ein Foto, wie die Brötchen aussehen werden: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start Bei Verwendung von Dinkelmehl wird die Krume, d.h. die Struktur anders. Hier nun ein Rezept für Dinkelmehl: 300g Dinkelmehl (Type 630 oder halb vermischt mit Vollkorn) 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz (ggf weniger) 1/2 Würfel Hefe 100 ml Milch und ca 100-150 ml Wasser 1 EL Olivenöl Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Die ziehen-und falten-Methode kannst du auch hier anwenden. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Ein hitzefestes Gefäß mit Wasser gefüllt in den Ofen stellen. Die Brötchen mit Wasser bestreichen. Den Ofen bei 200° heizen und die Brötchen ca 20-25 min backen. Merkrmal: Die Brötchen werden eher weich. Du kannst in die Brötchen Sonnenblumenkerne oder Walnüsse, ggf Kürbiskerne einarbeiten oder sie damit bestreuen. Zum Bestreuen eignen sich auch weisse Sesamkörnchen oder Mohn. Feines Kastenweißbrot wie Toastbrot (luxury) 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebrige Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen. Noch ein Rezept für weiche (Mini-)Brötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln und mit bspw ein paar weissen Sesamkörnchen (gibt´s in manchen Supermärkten im Sortiment der Gewürze) aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Also dann Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.09.2014



Antwort auf: Alternativen zu Toast am Morgen

Hallo Hinze hier noch eine Idee, die zu der Altersklasse deiner Kinder bestens passt: Bagels - amerikanische Brötchen mit Loch REZEPT IN VEREINFACHTER UND ABGEKÜRZTER AUSFÜHRUNG FÜR Ca 4-5 Stück: 230g Mehl 1 TL weiche Butter 1 TL Zucker 1/4 TL Salz 130ml Wasser 1/2 P Trockenhefe aus diesen Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Vorher schon etwas Butter zerlassen. Daraus ca 4-5 Brötchen formen. Auf einem mit der zerlassenen Butter gefetten Untergrund zugedeckt ca 30 min gehen lassen. Zuvor auch noch die Brötchen mit der zerlassenen Butter bestreichen. In einem Topf 1 l Wasser mit 50g Zucker und 5g Natron zum Kochen bringen. Wenn die Bagels aufgegangen sind, mit dem Finger in jedes Brötchen ein Loch bohren. Die Bagels nacheinander für ca 1 min im heissen Wasser schwimmen lassen, mit dem Schaumlöffel herausholen und auf ein Blech (auf Backpapier!!) setzen. Den Ofen auf 220° heizen. Hier noch feuerfeste Formen reinstellen, die mit Wasser befüllt wurden. Jetzt die Bagels mit einer Mischung aus Eiweiss und 1 TL Wasser bepinseln, nach Wahl mit Sesam (oder nichts - wegen kleinkindtauglich) bestreuen und die Teile ca 15 - 20 min (je nach Größe) backen. Abkühlen lassen. Originalrezept zu finden in: Basic Baking, GU Verlag Foto: http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?name=20110519_119_33884.jpg Grüße

von Birgit Neumann am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toast selbst backen...

Huhu Ich würde gerne mal ein Toast selbst backen. Mein Sohnemann 2 ißt das nämlich super gerne. Nur leider gibt es eben nur Vollkorntaost. Ich würde gerne mal ausprobieren. Hast Du eine Idee, ein Rezept etc? Liebe Dank Silke


2,5Jährige verweigert Brot, Toast, Brötchen

Hallo, unsere 2. Tochter weigert sich Brot, Toast, Brötchen etc. zu essen. Ab und zu isst sie mal eine Ecke eines Käsebrötchens oder Croissants, aber ansonsten nur Käse oder Salami. Mittags isst sie ganz normal, tags trinkt sie Milch, Wasser und Tee. Sie hat vor und nach einer HTX sehr lange die Sondenernährung bekommen. Flasche etc. war also damal...


Toast vs. Brot

Kann man Vollkorntoast als vollwertigen Ersatz für z.B. Dinkel oder Roggenbrot anbieten? Unsere Maus ist 2,5 Jahre alt und mag zur Zeit gar nicht gern essen. Am liebsten würde sie sich nur noch von Kaba, Eiern, Schokolade, Butter (lutscht sie vom Brot ab), Streichkäse und "nackten" Nudeln ernähren. Hin und wieder mal einen Löffel Obstmus (normal...


Brot vs. Toast!

Ich möcht jetzt nochmal nachfragen, weil ich mir noch immer unsicher bin! Meine Maus (3 Jahre) verweigert schon seit geraumer Zeit Brot, egal welches und egal mit welchem Belag! Seitdem kauf ich nur noch Toast, "Körner Harmonie" von Golden Toast, 51% Weizenanteil, 2,8% Roggen- und 2,8% Haferflocken. Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Weizensauerteig, ...


Toast

Hallo, mein Tochter ist 13 Monate alt. Kann ich ihr Toast geben? Getostet o. ungetostet? Geht auch Vollkorntoast? Gruss Borghagen


Toast

Hallo, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr alt. Falls wir Ihr mal Toast geben, bekommen die Mäuse dies in diesem Alter getoastet oder ungetoastet (Röststoffe schädlich?)? Herzlichen Dank.


Avocado & Toast

Hallo Frau Neumann, der kleine bekommt manchmal Avocado aufs Brot. Kann ich die Rest davon auch in den GOB geben? Ist Bio Weizenvollkorn Toast genaus gehaltvoll wir normales Vollkornbrot? Wenn ja, kann er das täglich essen? Vielen dank Evi


Alternativen zum Brot/Toast beim Frühstück.

Hallo Frau Neumann, haben Sie ein paar Tipps für das Frühstück in der Kita (für die Brotdose)? Mein Kleiner (fast 3) isst zur Zeit selten sein Brot bzw. Toast. Müsli geht auch nur phasenweise. Obst und Gemüse gehen dagegen weg wie warme Semmeln. Ab und zu gebe ich ihm auch Joghurt mit. Das isst er auch total gerne. Ist aber irgendwie immer das...


Toast für ein Kleinkind

Sehr geehrte Frau Neumann, Woher kann ich Rezepte für ein 18 Monate ales Kind nehmen. Ich bin sehr unsicher, was ich unserem Sohn zum Esssen geben darf. Darf ich ein Toast mit Tomate und Mozzarella oder Butterkäse überbacken gebeb? Wir essen auch gerne Vollkorn und machen unsere Pizza selbst. Darf er das mit essen Grundsätzlich kannn ic...


Wie taue ich Toast auf?

Ich habe für unsere 9 1/2 Monate alte Tochter beim Bäcker vollkorntoast gekauft und möchte diesen einfrieren. Wie taue ich einzelne Scheiben schonend für sie auf? Am Anfang möchte ich ihn ihr pur geben und später mit Belag. Was eignet sich in ihrem Alter? Vielen Dank für ihre Hilfe!