Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

HiPP Hütten-Gaudi

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit,

unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jetzt schon öfter gehört das Margarine für Babys nicht so gesund wäre?
Brotaufstrich zum selber machen haben im Rezept oft Produkte wie Sahne/ Frischkäse. Gibt es dafür Alternativen? Ich habe in einem Online Bio Shop Käseersatzprodukte gefunden, ist das etwas für unseren kleinen oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Wie sieht es mit Wurst aus, kann er so etwas schon essen?
Und unser Kia meinte man sollte den kleinen so wenig wie möglich Zucker geben, deshalb bin ich auch Verunsichert ob ich ihm von meiner selbst gekochten Marmelade geben soll?
Dann hätte ich noch eine andere Frage, da er ja jetzt mehr und mehr am Tisch mit isst und ich mich auch Kuhmilchfrei ernähre (da ich noch Stille), würde mich interessieret ob Milchersatzprodukte wie Mandel-, Hafermilch/ Sahneersatz Hafercuisine ebenfalls für den Kleinen geeignet sind?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Miriam

von M9911 am 04.08.2014

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Hallo M9911
als Butteralternative eignen sich sämtliche Margarinesorten, die kein Kuhmilcheiweiß enthalten. Achte auch darauf, dass die Margarine keine gehärteten Fette und nicht zu viele Vitaminzusätze enthält. Geeignet sind, um ein paar Marken zu nennen, bspw Deli Refom, Alsan S, u.v.a.
Als Brotbelag eignet sich zerdrückte Avocado, zerdrückte Banane, vegetarischer Brotaufstrich wie bspw Tartex Primabella aus dem Reformhaus, weißes Mandelmus (schmeckt mild), braunes Mandelmus (enthält mehr Ballaststoffe und schmeckt herber), Wurstsorten ohne Kuhmilcheiweißzusatz (Metzger fragen), auch Tofu"wurst". Im Reformhaus/Naturkostladen gibt es zahlreiche Produkte, die teilweise aus rein pflanzlichen Zutaten bestehen.
Hier findest du noch ein Rezept:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Suesser-Aufstrich-1014.html
Und das ist auch eine schöne Überleitung zu deiner nächsten Frage betreffs Zucker...
Vermeide zu viel Zucker in der Ernährung deines Kindes. Ein moderater Konsum ist anzustreben. Lass deinen Kleinen von deiner selbstgemachten Marmelade probieren. Wenn du sie selbst isst, wird das ein schönes Geschmackserlebnis für deinen Kleinen - er wird begeistert sein. Vermeiden soltet ihr langfristige eine Ernährungsweise, die zu viel Zucker enthält. Ab und zu 1 Marmeladenbrot am Tag ist völlig okay. Vermeiden solltet ihr vor allem industriell hergestelltes Essen, welches häufig viel Zucker enthält.
Mandel-,Haferdrink, Soja"Sahne" und Co kann dein Kleiner ebenfalls haben - als zusätzliches Nahrungsmittel, das in Speisen eingearbeitet wurde bspw. Nur als echter Trinkmilchersatz sind diese Produkte für Babys und Kleinkinder keine Alternative. Im Rahmen der Familienkost sind diese Ersatzprodukte dagegen bestens geeignet - auch für dein Kind.
Grüße
B.Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 05.08.2014