Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jetzt schon öfter gehört das Margarine für Babys nicht so gesund wäre? Brotaufstrich zum selber machen haben im Rezept oft Produkte wie Sahne/ Frischkäse. Gibt es dafür Alternativen? Ich habe in einem Online Bio Shop Käseersatzprodukte gefunden, ist das etwas für unseren kleinen oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Wie sieht es mit Wurst aus, kann er so etwas schon essen? Und unser Kia meinte man sollte den kleinen so wenig wie möglich Zucker geben, deshalb bin ich auch Verunsichert ob ich ihm von meiner selbst gekochten Marmelade geben soll? Dann hätte ich noch eine andere Frage, da er ja jetzt mehr und mehr am Tisch mit isst und ich mich auch Kuhmilchfrei ernähre (da ich noch Stille), würde mich interessieret ob Milchersatzprodukte wie Mandel-, Hafermilch/ Sahneersatz Hafercuisine ebenfalls für den Kleinen geeignet sind? Vielen Dank und ganz liebe Grüße Miriam

von M9911 am 04.08.2014, 10:20



Antwort auf: Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Hallo M9911 als Butteralternative eignen sich sämtliche Margarinesorten, die kein Kuhmilcheiweiß enthalten. Achte auch darauf, dass die Margarine keine gehärteten Fette und nicht zu viele Vitaminzusätze enthält. Geeignet sind, um ein paar Marken zu nennen, bspw Deli Refom, Alsan S, u.v.a. Als Brotbelag eignet sich zerdrückte Avocado, zerdrückte Banane, vegetarischer Brotaufstrich wie bspw Tartex Primabella aus dem Reformhaus, weißes Mandelmus (schmeckt mild), braunes Mandelmus (enthält mehr Ballaststoffe und schmeckt herber), Wurstsorten ohne Kuhmilcheiweißzusatz (Metzger fragen), auch Tofu"wurst". Im Reformhaus/Naturkostladen gibt es zahlreiche Produkte, die teilweise aus rein pflanzlichen Zutaten bestehen. Hier findest du noch ein Rezept: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Suesser-Aufstrich-1014.html Und das ist auch eine schöne Überleitung zu deiner nächsten Frage betreffs Zucker... Vermeide zu viel Zucker in der Ernährung deines Kindes. Ein moderater Konsum ist anzustreben. Lass deinen Kleinen von deiner selbstgemachten Marmelade probieren. Wenn du sie selbst isst, wird das ein schönes Geschmackserlebnis für deinen Kleinen - er wird begeistert sein. Vermeiden soltet ihr langfristige eine Ernährungsweise, die zu viel Zucker enthält. Ab und zu 1 Marmeladenbrot am Tag ist völlig okay. Vermeiden solltet ihr vor allem industriell hergestelltes Essen, welches häufig viel Zucker enthält. Mandel-,Haferdrink, Soja"Sahne" und Co kann dein Kleiner ebenfalls haben - als zusätzliches Nahrungsmittel, das in Speisen eingearbeitet wurde bspw. Nur als echter Trinkmilchersatz sind diese Produkte für Babys und Kleinkinder keine Alternative. Im Rahmen der Familienkost sind diese Ersatzprodukte dagegen bestens geeignet - auch für dein Kind. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelmus im ersten Lebensjahr - Brotaufstrich

Guten Tag, wir praktizieren mir unseren Sohn (7 1/2 Monate) Baby-led-Weaning. Ich bin auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen. Momentan bekommt er Butter und Apfelmus (selbstgemacht, ungesüsst). Avocado mag er nicht. Ich bin dabei auf Mandelmus gestoßen. Würden sie dies im ersten Lebensjahr empfehlen? Wegen Allergierisiko. Können ...


Brotaufstrich

... Noch eine Frage: Welche Alternative zu Wurst und Käse gibt es als Brotbelag. Süss soll es nach Möglichkeit nicht sein, da im Kindergarten der zuckerfreie Vormittag gilt. Danke!


Brotaufstrich?

Hallo, unser Sohn wird nun ein Jahr alt. Er bekommt abends noch immer Milchbrei, und ich denke, solange er ihn gerne isst, ist das doch auch okay, oder? Nach dem Brei gebe ich ihm immer noch ein paar Stückchen Brot. Bislang allerdings ohne was drauf. Und jetzt zu meiner Frage: Was könnte ich ihm denn drauftun? Leberwurst und Schmierkäse s...


Welche Lebensmittel kann ich geben bei Milcheiweiß-Allergie?

Hallo Frau Neumann, bei meinem Kind wurde mit 6 Monaten die Milcheiweiß-Allergie diagnostiziert (im höchsten Allergiestadium mit Atemnot und Erbrechen). Er ist jetzt 8 Monate alt und möchte gerne bei uns mit Essen, sprich Fingerfood, isst aber auch gern mal nicht ganz so kleinpürierten Brei. Da in wirklich echt vielen Lebensmitteln irgend e...


Brotaufstrich

Hallo meine Tochter ist jetzt 13 Monate wie bekommt früh und Abendbrot nur weiß ich leider nicht so wirklich was ich noch so aufs Brot schmieren kann haben Sie irgendwelche Empfehlung für früh und abend oder Rezepte. bitte keine mit Milch oder Frischkäse bzw keine Marmelade, Käse oder wurst. Milch bekommt sie nachmittags genug. Vielen Dank für Ihre...


Allergie

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie festgestellt (Hühnchenfleisch kann er aber essen). Wie kann ich diese Lebensmittel ersetzen? Ich mache mir besonders wegen dem Kalzium gedanken. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse


Brotaufstrich

Hallo, ich vermute bei meinem Sohn, 10 Monate, eine Kuhmilchallergie. Beim nächsten Kiarzttermin lass ich das abklären. Welche Alternativen Brotaufstriche kann ich ihm bis dahin geben? Vielen Dank und liebe Grüße Michaela


Nährstoffe bei milcheiweiß Allergie

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat eine Ei und milchallergie. Ich stille sie noch, verzichte aber selbst auf Milch und Ei. Brei isst sie leider eher schlecht. Selbst wenn sie eine Portion aufisst, was selten vorkommt, nimmt sie danach aber immer noch die Brust. Abends isst sie eigentlich das gleiche wie nachmittags; Getreide Obst Brei. Den isst s...


Süßer Brotaufstrich

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe bei meiner 17 Monate alten Tochter allerhand Brotaufstriche ausprobiert. Leider ist bisher nichts so richtig "der Renner" ich habe das Gefühl, es langweilt sie. Ich habe es auch mal mit Nutella versucht und es ist kein Wunder, das ihr dieses schmeckt, sie isst dann fast eine ganze Scheibe Brot oder Stuten. Gib...


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora