Allergie vorbeugen ? bzw wie mit eigener Allergie umgehen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Allergie vorbeugen ? bzw wie mit eigener Allergie umgehen?

Hallo, ich wollte gerne wissen wie das ist mit Nahrungsmitteln die ich im Haushalt nicht verwende weil ich dagegen allergisch bin. Ich bin unter anderem gegen Haselnüsse allergisch und wenn ich backe verwende ich nur Mandeln (alles gemahlen) Ist das ein Problem für meine Tochter (vor kurzem ein Jahr alt geworden) ? Sie isst im Prinzip alles mit was wir auch essen, aber wie gesagt Haselnüsse und auch Walnüsse gibts bei uns nicht. Steinobst kauf ich trotzdem und das isst sie auch gerne, sie mag zb Nektarinen total gerne. Soll ich für sie trotzdem mal was mit besagten Nüssen kaufen? Man liest ja immer wieder dass die Kinder besser vorgebeugt sind wenn sie schon früh mit verschiedenen Nahrungsmitteln in Berührung kommen. Danke

von Sternengelbe am 13.12.2014, 23:52



Antwort auf: Allergie vorbeugen ? bzw wie mit eigener Allergie umgehen?

Hallo Sternengelbe im Alter deiner Tochter nun, brauchst du dir keine Gedanken in diese Richtung mehr zu machen. Die Prophylaxe ist sozusagen abgeschlossen. Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Allergie gegen Nüsse oder andere Lebensmittel grundsätzlich nicht mehr auftreten könnte. Mehr und detailliertere Infos dazu, könntest du bei Frau Dr. Reibel erfragen. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotbelag bei Allergie-Kind

Hallo Birgit, nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat empfindliche Haut (leichte ND) und lt. Bluttest Allergie gg. Hühnereiweiß und lt. KiA auch eine Allergie gg. Kuhmilchprotein (er bekommt Neocate). Beide Diagnosen sind aber nicht gesichert, da der Provokationstest noch aussteht. Mein Sohn liebt sein Dinkelbrot, dass ich...


Tomaten-Allergie : Nudelauflauf, Spaghetti Bolognese

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahra alt und verträgt keine Tomaten, nicht mal bisschen das in Fix Produkten ist (ich weiß das sie nicht gesund sind, sorry, montags und Freitags muss es immer schnell gehen).Karotten verträgt er nur in kleinen Mengen. Ich suche jetzt nach möglichkeiten Nudelauflauf mal anderes und doch lecker zu kochen. bis jetzt h...


rezepte bei allergie

hallo! ich habe schon einmal wg. meinem kleinen geschrieben.. wir wissen jetzt warum er immer Blähungen hat, er reagiert auf Weizen, Roggen und kuhmilch. meine frage: gibt es Rezepte mit Hafer, dinkel etc. die man irgendwo nachlesen kann und was das alles o. g. nicht beinhaltet? finde nichts passendes im Netz. wir haben am so. eine Feier und i...


Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jet...


Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Hallo Birgit, vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!Du hilfst uns Mamis ungemein:) Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: Unser Sohn(bald 11 Monate)isst Fingerfood und Familienkost.Morgens und abends trinkt er ca.230ml Pre Milch. Sein Papa ist Allergiker(Pollen etc)und Neurodermitiker. Nun würde ich unserem Kleinen gerne etwas Joghurt...


Rezepte Allgemein/Kuchen bei Hühnereiweiß-Allergie

Hallo, Mein Baby hat eine Hühnereiweiß-Allergie mit einem Jahr. Hast du Rezept-Tipps? Mein Kind ist gerade sehr wählerisch isst hauptsächlich Gemüse in Form von Gemüse-Kartoffel-Puffern, Kuchen, Gebackenes, Hackfleisch-Bällchen. Ûberall Ei drin....worauf muß ich achten? Danke für Tipps :-)


Welche Lebensmittel kann ich geben bei Milcheiweiß-Allergie?

Hallo Frau Neumann, bei meinem Kind wurde mit 6 Monaten die Milcheiweiß-Allergie diagnostiziert (im höchsten Allergiestadium mit Atemnot und Erbrechen). Er ist jetzt 8 Monate alt und möchte gerne bei uns mit Essen, sprich Fingerfood, isst aber auch gern mal nicht ganz so kleinpürierten Brei. Da in wirklich echt vielen Lebensmitteln irgend e...


Allergie

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie festgestellt (Hühnchenfleisch kann er aber essen). Wie kann ich diese Lebensmittel ersetzen? Ich mache mir besonders wegen dem Kalzium gedanken. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse


Nährstoffe bei milcheiweiß Allergie

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat eine Ei und milchallergie. Ich stille sie noch, verzichte aber selbst auf Milch und Ei. Brei isst sie leider eher schlecht. Selbst wenn sie eine Portion aufisst, was selten vorkommt, nimmt sie danach aber immer noch die Brust. Abends isst sie eigentlich das gleiche wie nachmittags; Getreide Obst Brei. Den isst s...


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora