Frage: Abends noch Milch nach Abendessen?

Guten Tag, Unser Sohn (13 Monate) isst nun seit einigen Wochen mit der Familie mit. Sein Speiseplan lautet wie folgt: Morgens Brotstückchen mit Butter, Marmelade, Honig in Milch getaucht und noch einige Löffelchen Milch extra, Wasser zum Trinken Vormittags Obst oder Joghurt Mittags Nudel oder Gemüse mit Fleisch/Fisch etc. Nachmittags Obst oder Joghurt Abends wie mittags. Sollte er vor dem Schlafengehen noch eine Milchflasche bekommen? Nachts wird er bei Bedarf gestillt (1-2 mal pro Nacht). Bis vor kurzem hat er abends einen Milchbrei als Abendmahlzeit gegessen, da nun diese Milch wegfällt, frage ich mich, ob das so ok ist. An eine Flasche ist er nämlich gar nicht gewöhnt... Danke, Adele Daum

von Adele82 am 06.08.2012, 21:44



Antwort auf: Abends noch Milch nach Abendessen?

Hallo Adele du brauchst kein Fläschchen zu geben, wenn dein Baby ohnehin nicht daran gewöhnt ist. Dein Kleiner bekommt Joghurt und Mumi, das reicht. 100ml Kuhmilch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet in die Gesamtmilchzufuhr werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden, wie bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm etwa, wird bereits eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Ca 300ml Milch (am Tag) sind in diesem Alter angemessen. Ggf könntest du verdünnte (Kuhmilch) aus einem Tässchen geben, damit sich dein Kind langfristig daran gewöhnt, wenn du einmal aufhören magst, mit dem Stillen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE!!!400ml Milch zum Abendessen...

Hallo, Ihr müsst mir echt mal helfen. Sidney trinkt seit Tagen soviel Milch, dass ich mich echt schon wundere. Kurz ihren Essenplan: 9 Uhr ca. 150 ml Milch Hipp 2 + 1 Keks 12 Uhr 1 Glas Fleisch, KArotte,KArtoffel,als Nachtisch Fruchtmus von Milupa 15 Uhr Frucht-Getreide-Brei 17 Uhr 200 ml Milch 18.30 ca. 180 ml Griesbrei 20...


Milch / Frühstück und Abendessen

Hallo! Habe meine Tochter (18M) bis vor 3 Monate gestillt. Danach hat mir der Kinderarzt die Kindermilch wegen des reduzierten Eiweiß empfohlen. Die Stillberaterin meinte aber, daß das nicht wichtig sei und ich unbedingt Kuhmilch geben solle. Sie trinkt mittlerweile ca. 250ml normale Kuhmilch zum Frühstück und die selbe Menge zum Abendessen mit ...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....