Frage: abendbrei ohne milch?

hallo tochter ist jetzt 8 monate bekommt seit 5 wochen mittagsbrei. mag den auch sehr gern. wird danach aber noch gestillt und sonst auch gestillt. nun meinte letztens meine kinderärztin ich kann mit dem abendbrei ruhig anfangen. hatte mich etwas überrumpelt gefühlt. man ist dann unsicher da man eigentlch weiter stillen wollte. so nun wollte ich den abendbrei probieren habe einerseits aber gelesen das kuhmilch im 1. lm nicht geeignet sei. nun meinte eine freundein von mir. ich soll getreideflocken wenns geht eine sorte nehmen und mit wasser mischen und danach stillen oder die 1er milch geben. ist das besser? und wieviel muss ich von was nehmen und bekomme ich die flocken normal in der babyabteilung im rossmann zb? lieben gruß anja

von anjaschl am 17.10.2011, 10:59



Antwort auf: abendbrei ohne milch?

Hallo anja schön, dass dein Baby inzwischen gerne Brei isst. Nun kann eine weitere Mahlzeit folgen: Abendbrei, wahlweise Nachmittagsbrei, oder wenn es dir lieber ist - ein Brei im Laufe des Vormittags. Weiter stillen kannst du trotzdem. Breie liefern Nährstoffe. Betrachte Beikost wörtlich. Die Kost gibst du zusätzlich zur Muttermilch, die ihrerseits einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffresoprtion leistet. So kann dein Baby optimal gedeihen. Da hast du nun mehrere Möglichkeiten: Hier ein grober Überblick: Es gib im Wesentlichen drei Breitypen: den Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch dem nachmittäglichen Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter und dem Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) bzsw stillen nach Bedarf Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption* Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts ggf stillen (oder Flasche) Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. *Als Stillmami hast du einen größeren Handlungsspielraum, weil sich dein Baby durch verschiedene Saugtechniken den jeweils optimalen Nährstoffmix in der Mumi zusammenstellen kann und dadurch gut ernährt ist. Auch Eisen wird aus der Mumi sehr gut resorbiert. Genaues kann dir Biggi Welter erklären. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum (wie oben erwähnt), den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Breie und Gläschen, sowie Flocken gibt es in verschiedenen Versionen. Es gibt unzählige Produkte im Sortiment der Drogerien und Discounter, so dass man häufig aus so vielen Produkten wählen kann, dass man keinen Überblick haben kann, was überhaupt alles angeboten wird. Einzige Orientierung ist häufig die vom Hersteller angegebene Altersvorgabe. Getreide gibt es so zu kaufen: pur (=Baby-Instantgetreideflocken), als Mischungen (7KornBrei) oder als komplette Instantbreie (Getreide, Fruchtpulver, Milchpulver) zum Anrühren und sogar GuteNacht-Gläschen Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Grundrezept abends: 200ml Milch* 20g Baby-Instantgetreideflocken 20g Obstmus *Kuhmilch; Muttermilch oder Säuglingsmilch Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Sahne oder Reisdrink geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Statt der Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) sind auch richtige Haferflocken, Grieß oder Zwieback möglich. Rezepte kriegst du bei Interesse. Zwiebackbrei: 200ml Wasser mit 2 zerbröselten Zwiebäcke mischen 100g Obstmus = bspw roh geriebener Apfel, weiche Birne zerdrückt, Banane gemust 1 TL Butter Uiuiui, das sind viele Infos. Ich hoffe nicht zu viele :-) Lass das mal auf dich wirken und frage nochmal nach, wenn du ein paar Fragen dazu hast. Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.10.2011



Antwort auf: abendbrei ohne milch?

huhu danke für die tolle hilfe von dir. also ich wollte jetzt den abendbrei probieren und die flocken besorgen. heute hoffentlich wenn nicht die tage ;) bekomme langsam ein schlechtes gewissen wenn ich was esse und die kleine total verdutzt zu schaut. manchmal dreh ich sie schon weg damit ich in ruhe essen kann ;) sehr gemein´... also stillen wollte ich halt auf alle fälle nach dem brei weiter bis jetzt klappt das auch super nach dem mittagsbrei mit dem stillen. ich hätte auch gern den abendbrei mit mumi gemacht aber leider habe ich nicht mehr tiefgefroren und zusätzlich jeden tag 200 ml abpumpen ist glaube ich ganz schön viel oder? und ich werde an der menge ein oaar mal pumpen glaube ich ;) daher probiere ich das mit dem wasser. hätte auch gern die rezepte von denen du gesprochen hattest ;) dann kann ich ab und zu mal wechseln wenn sie mag. ganz liebe grüße anja und danke ;)

von anjaschl am 20.10.2011, 09:48



Antwort auf: abendbrei ohne milch?

Hallo anja Brei essen und danach stillen ist völlig okay. Es geht ja mehr ums Kennenlernen und etwas sättigen. Auch um Rhythmus, Struktur und Erlebnis. Siehe dazu auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34005&suche=weaning&seite=1#start Nun noch die Rezepte: Rezept für Grießbrei für gestillte Babys: 200g Wasser 20g Grieß Grieß in kochendes Wasser einrühren, gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen. Mit den übrigen Zutaten vermischen. 1 -2 EL Obstmus dazu Den GOB kochst du so: 20g "echte" Haferflocken in 100ml Wasser (evtl mehr) aufkochen, kurz köcheln und quellen lassen dazu: 1oog Obstmus (roh oder gekocht, Mus oder stückig) und 5g (1 TL) Butter oder Öl Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.10.2011



Antwort auf: abendbrei ohne milch?

Unterschied unzerkleinert/gemahlen

von Birgit Neumann am 07.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei ohne Milch und ohne Pulver?

Liebes Team, ich suche nach einem Abendbrei ohne Milch, da mein Kleiner (7 Monate) Milch scheinbar (noch) nicht verträgt. (Wir haben's mit Kuhmilch 200ml, Halb-und Halb mit Wasser gemischt, sowie mit Kindermilch von Hipp [ab 12. Monat allerdings] probiert. Er hat es gerne gegessen und danach immer viel rumgewurschtelt und geweint und schlecht/...


Abendbrei mit pre-milch

Hallo... Ich habe mal eine frage zum abendbrei. Bei einer Freundin hab ich gehört das sie in den abendbrei pre-milch rührt. Mein kleiner Sohn wird ansonsten gestillt. hab das jetzt immer so gemacht, das ich vollkorndinkel Schmelzflocken von kölln genommen hab 3el und in 90ml wasser gelöst,dann aufgekocht, etwas abgekühlt 3 löffel pre-milch dazu ...


Pre-Milch für Abendbrei/Dosierung

Liebe Frau Neumann, wäre es schlimm, wenn auf 6 Löffeln Pre-Pulver statt den angegeben 180 ml Wasser, 200 ml Wasser für den Abendbrei verarbeitet worden sind? Danke für den Rat. LG B.


Abendbrei ohne Milch?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unser Sohn ist potentiell allergisch auf Milch und ich möchte deshalb erst an einem Jahr mit Milch beginnen. Er ist neun Monate alt. Nun meine Frage, den Abendbrei, welche Alternativen habe ich zur Milch? Wasser? Reismilch? Cocosmilch? Dinkelmilch? Ich stille ihn immer noch viel. Danke für ihre Mühe, LG aus Belgi...


Abendbrei mit Kuhmilch/Wasser (1:1 gemischt) oder mit Pre-Milch?

Hallo, Was ist für den Instant Abendbrei am besten geeignet: Vollmilch/Wasser 1:1 gemischt oder Pre-Milch pur (oder auch gemischt mit Wasser?!) ? Kuhmilch ist ja im Allgemeinen aus dem Grunde für Babys nicht so gut, da es viel Eiweiß enthält, was die Nieren belastet und u.U. auch zu Übergewicht führen kann oder? Wird der hohe Eiweißgehalt d...


Abendbrei mit Milch?

Hallo! Mein Sohn,7 monate, bekommt bisher seinen Abendbrei mit Wasser, da ich ihn später noch stille. Könnte ich den Brei trotz stillen mit Milch anrühren, oder wird das zuviel? Bzw. hat Milch keinen Vorteil für ihn? Eine weitere Frage hätte ich noch. In welchem Verhältnis macht man den Nachmittagsbrei? Schon mal vielen Dank! MfG Nadja


Abendbrei mit normaler Milch ?

Guten Abend Birgit, wir füttern jetzt seit vier Tagen Abendbrei, (komischerweise isst unsere Tochter seither auch ihren Mittagsbrei viel besser). Um zu testen hatte ich Gläschen von Alnatura geholt möchte aber gern den Abemdbrei selber machen. Hab aber noch ein paar Fragen. Kurze Infos vorweg : meine Tochter ist 5 3/4 Monate, wird voll gestillt...


Abendbrei mit Mumi, aber was tun wenn Milch nicht reicht

Ich bereite den Abendbrei mit Mumi. In letzter Zeit hat allerdings entweder die Milch nicht gereicht, weil Mausi vorher schon gut getrunken hat oder mir auch mal die Breischüssel runtergefallen ist. Ausserdem macht meine Pumpe grad Zicken, irgendwie geht die nicht mehr gescheit. Was kann ich tun, wenn die Milch für Brei nicht reicht? Rest Flocke...


Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein späte...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...