Frage: Ab wann Honig?

Hallo! Ich bin stille Mitleserin hier im Forum - danke f. die vielen tollen Rezeptideen und Tips!! Meine Frage steht schon im Betreff: Ich esse zum Frühstück sehr gerne Honigbrot. Ab wann kann mein Sohn (18 Monate) bedenkenlos auch mitessen? Ich habe dazu unterschiediche Angaben gefunden.... Danke!

von LZSMama am 14.08.2014, 19:41



Antwort auf: Ab wann Honig?

Hallo LSZMama mit Beginn des 2. Lj ist unerhitzter Honig geeignet. In unerhitztem Honig kann das Bakterium "clostridium botulinum" enthalten sein. Daran könnte ein Säugling lebensgefährlich erkranken.Besonders gefährdet sind Säuglinge unter 6 Monaten. Dr Warnhinweis ist auch dadurch entstanden, dass es früher eine zeitlang gängige Empfehlung war, wunde Brustwarzen mit Honig einzuschmieren. Unerhitzter Honig ist für Babys nicht geeignet. Honig in Babykeksen, da erhitzt, ist okay. Im Alter deines Kind gilt Honig in dieser Hinsicht als unbedenklich. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Honig etc.?

Hallo, meine Tochter ist etwas über 11 Monate. Mich interessiert ab wann ich ihr gefahrlos Honig geben kann? Ich weiss das man es unter 1 Jahr nicht geben soll. Aber ist wirklich der 1.Geburtstag Stichtag für den Verzehr von Honig? Mich interessiert das sehr, da ich selber aus Angst, das sie Honig abbekommen könnte keinen Honig mehr seit ei...


Ab wann Honig und Salami

Ab wann darf mein Sohn Honig, Salami und rohen Fisch essen? Er ist 16 Monate alt und ist sonst alles.


Zwieback ohne Honig

Hallo Frau Neumann, haben Sie ein Rezept für mich, mit dessen Hilfe ich Zwieback für meinen Sohn selbst backen kann? Ich finde überall nur Rezepte mit Honig, und da er noch keine 11 Monate ist, würde ich diese lieber nicht nutzen! vielen dank katha


Ist Honig wirklich so schlecht für Kinder,19 Monate ?

Hallo! Ich habe letztens gelesen,dass Honig gar nicht erst auf dem Frühstückstisch stehen sollte. Ich bin totaler Honigfan,und meine Tochter isst auch super gerne ihr Honigbrot. Klar,es ist einiges an Zucker drin,ABER doch auch gute Dinge,oder liege ich da falsch ?? Tut Honig nicht auch ua gut bei offenen Stellen oä im Mund ?? Ich bestreiche ihr...


Dinkelpops mit Honig für Baby 40 Wochen alt?

Hallo! Da mein Sohn sich fast selbst abgestillt hat, und ich nur noch ganz früh eine Brust stille, gebe ich ihm seit einer Woche ein Frühstück. Ich habe ca.100 ml Kuhmilch warm gemacht, und diese auf Haferflocken und Obst gegeben. Joghurt mit Obst und Haferflocken isst er auch. Nun zu meiner Frage: ich habe im Internet mein eigenes Müsli z...


Woran erkennt man, dass Honig schlecht ist?

Guten Abend. Mein flüssiger Honig aus dem Supermarkt War letztens schon acht Wochen "abgelaufen". Er sah aber noch gut aus und ich wusste nicht, ob wir ihn noch essen können oder nicht? Ich habe ihn dann lieber weggeschmissen. Was meinen Sie? War das übereilt? Ich werfe ungern Lebensmittel weg. Vielen Dank.


ab wann Himbeeren, Sesam und Honig?

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun 19 Monate alt. An oben stehende Lebensmittel hab ich mich noch nicht so richtig herangetraut. Himbeeren hab ich ihr im pürierten Zustand gegeben, dann aber immer die Kerne rausgestrichen. Darf sie in ihrem Alter jetzt auch schon Himbeeren usw. mit Kernen essen? Hatte in einem anderen Beitrag hier gelese...


Honig

Hallo! Mein Kind ist knapp 16 Monate, hat aber erst vor zwei Monaten mit Beikost begonnen und dann quasi vom Familientisch mit gegessen. Davor hat er den Mund zugepresst und wurde so gut wie voll gestillt obwohl wir ihm immer wieder angeboten haben... nun scheint sich das normalisiert zu haben, er isst ähnlich wie unser Großer in dem Alter, nur d...


Honig

Hallo, Darf ein Kind mit 1,5 jeden Tag einen Teelöffel Manukahonig essen? Danke und beste Grüße


Honig, Ahornsirup, Reissirup usw

Hallo! Ich wollte fragen wie es sich mit HOnig und Co bei Babys verhält. Ich weiß dass Honig roh nicht gegeben werden soll. Aber gilt das auch für gekochten, gebackenen Honig. Honig in Kuchen usw? und wie ist es mit den anderen Zuckeralternativen? Dürfen die auch nicht gegeben werden und auch hier die Frage falls sie nicht gegeben werden dürfen ...