7 Mo altes Baby- Fingerfood, Snacks, was vom Familientisch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 7 Mo altes Baby- Fingerfood, Snacks, was vom Familientisch

Hallo, was kann ich meinem bisher zahnlosen 7 Mo alten Sohn denn bedenkenlos als Fingerfood oder Snack anbieten? Ich gebe bereits Gurke, Hirsekringel, Reiswaffel, weiche Obst- und Brotstücke zum Lutschen und kleine "Probiererle" von Wurst, Joghurt, selbstgekochte zuckerarme Marmelade... Ich weiß dass er damit zu viel und vorzeitig vom Familientisch bekommt. Allerdings ist er morgens an der Milch (egal ob Brust oder Flasche) auch seit er mobiler ist und im Hochstuhl "thront" null interessiert, sondern will aktiv mit-frühstücken. Beikost isst er seit dem 4. Monat und mag alles, keinerlei Unverträglichkeiten. Gibt es Gerichte, die morgens bzw abends für alle "gehen"? Familiengriesbrei kam bereits super an, derartige Dinge möchte ich gerne mehr servieren. Ich freue mich über ein paar Hinweise!

Mitglied inaktiv - 21.08.2014, 16:42



Antwort auf: 7 Mo altes Baby- Fingerfood, Snacks, was vom Familientisch

Hallo Where2Go dein Kleiner will ein Großer sein. Gib ruhig einfache (!) Speisen vom Familientisch. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics* füllst. Die dort hinein gefüllten Dinge (Nudeln, Gemüse, Kartoffeln) kann dein Baby zunächst ganz spielerisch erkunden. Meist sind sie damit auch schon voll und ganz zufrieden. Satt werden sollte dein Baby mit Milch und Brei plus einfaches FIngerfood. Es zählt das Erlebnis, das Gefühl der Zugehörigkeit. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken und die längerfristige Gewöhnung an verschiedene sensorische Eigenschaften von Lebensmitteln. Du kannst einen Probierhappen zuckerarmer Marmelade als gustatorische Erfahrung und sinnliches Erlebnis betrachten. Das vermittelt einen neuen Gesamteindruck der Umwelt und Mitwelt und ist nicht zur Ernährung bestimmt. Es wird empfohlen Nahrungsbasics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du könntest deinem Baby testweise einmal gegarte Gemüse/Obststicks anbieten. Wenn dein Kind gut sitzen und auch auch schon gut schlucken kann, könntest du ggf einen vorsichtigen Versuch wagen. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks:* Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Diese weich gegarten Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, können die Allerjüngsten mit der ganzen Hand umschliessen - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Es findet dabei eine selbstbestimmte Annäherung statt. Es eignen sich auch rohe weiche Obstsorten wie bspw Banane, Melone usw. Statt einem GOB könntest du bspw Maisgrieß (Polenta) mit pürierten Früchten geben: 15-20g Maisgrieß (Polenta) in 100 ml kochendes Wasser einrühren. Aufkochen lassen, rühren, rühren, rühren. Auf einen Teller streichen, erkalten lassen. Wenn es etwas ausgekühlt ist, kannst du kleine Stückchen schneiden und neben zerdrücktem Obst, Obstmus plus 1 TL Rapsöl, servieren. Besser und nahrhafter wird Maisgrieß, wenn du ihn mit Milch zubereitest. Kuhmilch sollte dein Kleiner nur einmal am Tag (in Brei) bekommen. Die Menge sollte 200ml nicht überschreiten. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Den Couscous in kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen (Wasser nur miniminimal salzen, wenn überhaupt). Pro Essportion 1 EL ÖL oder Butter zufügen), 1 TL Saft - wie man das vom Mittagsbrei kennt :-) Die Masse wird stichfest. Du kannst sie auch formen. dazu: Paprika-Möhrensosse gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren in etwas Wasser garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. in die Sosse - Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch - kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Zuhause daraus vorsichtig kleine Bällchen formen, im Ofen oder in der Pfanne garen. Pro Portion rechnest du mit ca 30g. Ab dem 10. Lm kannst du schliesslich mit der Familienkost richtig loslegen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Mlte Tochter war bisher immer eine gute Esserin und sogar fast schon gierig Momentan sieht das ganze leider garnicht mehr so aus. Wir wollen natürlich das sie jetzt altersgerecht beim Familientisch mit isst. Und beim Frühstück läufts auch gut Aber das Mittagessen läuft nicht gut. Sie verweigert einfach alles und schmeißt...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...