Frage: 5jährige Vegetarierin

Hallo nochmal! Meine ältere Tochter hat beschlossen, dass sie kein Fleisch mehr will weil ihr die Tiere leid tun. Ich kann das gut akzeptieren, habe aber Bedenken, dass sie zu wenig Nährstoffe aufnimmt. Sie ist generell eher mäkelig und mag viele Dinge nicht gerne. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass sie wenigstens Fisch isst. Es gab in den letzte Tagen für sie: gegrilltes Lachsfilet, Rohkost, Kräuterbutterbaguette Nudelauflauf mit Spinat, Tomatensauce und Käse überbacken Pellkartoffeln mit Quark, Blumenkohl, gekochtes Ei Heute wird es Kartoffeltaschen, Gemüse oder Salat, Räucherlachs geben, morgen ist Kartoffelsuppe geplant. Was sollte sie essen um genügend Nährstoffe zu bekommen? Was kann ich als Suppeneinlage machen damit es auch sättigt? Sie mag gerne Nudeln und auch Eintöpfe. Linsensuppe, Bohnensuppe, Erbsensuppe gehen gut. Aber schmeckt das auch ohne Fleisch? Ich würde ihr ja einfach eine Portion ohne Würstchen/ Fleisch auf den Teller geben, aber sie besteht darauf, dass sie einen Extratopf bekommt, wo kein Fleisch drin war. Danke für Tipps und Anregungen! LG Silke

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 08:54



Antwort auf: 5jährige Vegetarierin

Hallo sonnenkäferchen bei deiner Großen wirds schon schwieriger :-) Du machst dir natürlich Sorgen, dass sie einen Nährstoffmangel bekommt, weil Fleisch (vor allem dadurch Eisen und Proteine) fehlt. Nicht jeder Vegetarier hat Eisenmangel. Das ist auch Typsache. Und Eisen lässt sich trotzdem ganz gut integrieren. ... Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.09.2009



Antwort auf: 5jährige Vegetarierin

Vielen Dank für die tollen Anregungen und Rezepte! LG Silke

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 13:59