11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Hallo Mein Sohn ist nun 11 monate. Er hat bis jetzt 4 zähne ... zwei oben u zwei unten Bis jetzt bekommt er zum Frühstück getreidebrei mit Obst zb Hirse Buchweizen dunkel haferflocken mit apfel birne Vormittags obstgläschen Mittags gemüsebreie mit Fleisch oder Kartoffeln Nachmittags hirsestangerl .. selbstgemachten dinkelbrot ... Apfel zum selber nagen Abends Grießbrei mit etwas Gemüse Gemüse bekommt er auch als stückchen ab u zu. ... er liebt es selber mit Fingern zu essen Langsam interessiert ihn nicht mehr dass er alles brei mit Löffel bekommt Ich möchte nun mittags auf festere Nahrung umsteigen ... Bitte daher um Rezepte .... Er darf wg kuhmilcheiweissallergie nix mit Milch haben also auch keinen Butter Danke

von michaela36 am 23.02.2017, 20:24



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Hallo michaela36 dein Sohn entwickelt sich offensichtlich prächtig und ist auf der Zielgeraden zum Kleinkind. Dein Sohn findet Breie inzwischen weniger attraktiv und langweilig und möchte stattdessen vermehrt lieber selber essen. Es ist Zeit für die Familienkost. Die Neugier und Aufgeschlossenheit kannst du ausnutzen und die neuen Essvorlieben, stückige Kost und Familienkost immer weiter in euren Essalltag einbauen. Mit etwa 10 Lm verändern sich die Essgewohnheiten meistens auf die Art, wie du sie beschreibst. Manche Babys wollen überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche Babys sind schon nach wenigen Löffeln Brei fertig. Die Zeit des schnellen Wachstums ist weitestgehend abgeschlossen. Den Kleinen reicht jetzt weniger Nahrung aus, um satt zu werden. Ihr könntet den Tag jetzt mit einer Brotmahlzeit beginnen. Dazu gibt es die gewohnte Milch. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch braucht dein Baby am Tag noch. Nachmittags könntest du Bananenstücke oder anderes, geeignetes Fingerfood anbieten. Auch reife, weiche Birne ist bestens geeignet, um von den Kleinsten gegessen zu werden. Apfelstückchen könntest du bspw gegart anbieten oder roh auf einer Glasreibe fein reiben. Der frische Geschmack kann deinen Sohn vielleicht überzeugen und er isst diese breiige Konsistenz manchmal doch wieder gerne vom Löffel. Es geht in dieser Altersphase jetzt ganz besonders darum, dass dein Baby Nahrung mit allen Sinnen erleben kann. Dass er selbständig essen darf, und das bevorzugt mit den Fingern. Dein Kleiner kann neue Aromen schmecken und neue Konsistenzen der Nahrung erfühlen. Das geht gut mit den Händen und mit dem Mund. Wähle weiche, mit dem Gaumen zerdrückbare Speisen wie Kartoffelstücke, Gemüsestücke, Obststücke, kleine Nudeln, weiche Kekse... Zerkleinere die Nahrung grob vorher, falls erforderlich so dass er sie problemfrei schlucken kann. Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen sie härtere und festere Stückchen fein kauen oder zermahlen können. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeißen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, sie kauen mit dem Zahnfleisch. Mit dem Gaumen leicht zerdrückbare Speisen oder kleine Stückchen sind gut geeignet. Bleibe beim Essen auf jeden Fall immer dabei und lass deinen Sohn nur im Sitzen am Esstisch essen. Harte, ganze Nüsse, Nußstückchen, Kerne, Saaten, Gummibärchen, Bonbons und andere ähnlich für Kleinkinder ungeeignete Speisen solltest du noch auf gar keinen Fall geben. Aber der Rest, wie bspw Brötchen, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, erste weiche Familienkost, Babykekse etc, Nudeln, Obst ist eigentlich kein Problem. Diese Speisen lösen sich im Speichel auf und können von den Kleinsten mit den Kauleisten vorher gut bearbeitet werden. Mit Beginn des 10. Lm (bei manchen Babys schon früher bei manchen erst später) beginnt eine neue Ära. Euer Baby wird zum Kleinkind und entwickelt (meist ist das nach einem Wachstumsschub deutlich erkennbar) neue Fähigkeiten, die auch die Nahrungsaufnahme betreffen. Sie wollen ihre Mitwelt weiterhin mit allen Sinnen erkunden. Und jetzt sind auch die motorischen Fähigkeiten i.d.R. soweit gut entwickelt, dass ganz gezieltes Greifen und Kauen möglich. Babys beobachten ihre Mitwelt bei Tisch ganz genau und wollen imitieren. Diese Phase gilt es auszunutzen. Lass dein Kind darum immer und immer wieder kleine Mengen bei euch probieren. Dein Kind kann lustige Erfahrungen sammeln und neue Lebensmittel kennen-und lieben lernen. Sie kann sich mit kleinen Probiermengen einfach und langsam an neue Aromen und Konsistenzen gewöhnen ohne überfordert zu werden. Das Kennen lernen und die Gewöhnung an neue Familienspeisen funktioniert i.A. so: Kinder untersuchen die neuen Dinge i.d.R. zuerst mit den Händen, dann erst mit dem Mund. Manches wird in den Mund genommen und nach kurzen Kaubewegungen geschluckt und manches aber durchaus wieder ausgespuckt. Es geschieht alles nur soweit, wie dein Kleiner mit der Nahrung umgehen kann und will. Die angebotenen Speisen sollten darum etwas weich sein, damit sie mit dem Gaumen und der Kraft auf den Kauleisten zerdrückt werden können. Für die Brotmahlzeit, kannst du etwa eine halbe Scheibe mit milchfreier Margarine bestreichen (bspw Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, dann in kleine mundgerechte Stückchen schneiden. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Mit der Einführung der Brotmahlzeit kann der GOB entfallen. Getreide und Fett liefert nun das Brot mit Belag (milchfreie Margarine). Obst gibt es nachmittags jetzt pur, Auch mal frisch als Mus oder gegart oder roh als Fingerfood. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Die Einführung der Familienkost ist eine wichtige Phase in der allgemeinen Entwicklung, die nicht nur darauf abzielt Nährstoffe ins Kind zu befördern, sondern ganz allgemein an die üblichen familiären Essgewohnheiten heranführt. Die gemeinsamen Mahlzeiten haben darum vorrangig den Zweck, eurem Kind zwanglos eure eigene und die hiesige Esskultur mit all ihren kulinarischen Besonderheiten zu präsentieren. Je mehr Kinder dabei sehen, riechen. erleben, desto besser. Sie sollten die Gelegenheit bekommen, neue Dinge kennen zu lernen, ohne Zwang, aber durch eigene Neugier, in eigenem Tempo. Sie sollten dabei stets die ihnen bekannten Speisen bekommen, mit denen sie sich satt essen können - den bekannten Brei - und zusätzlich die Gelegenheit erhalten, Neues kennen zu lernen. Gib deinem Kind ausreichend oft den Freiraum zum Experimentieren und selbständigen Essen. Lass sie die Speisen in ihrem Tempo erkunden. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.02.2017



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Zu Mittag möchte er immer mit Finger essen ... bis auf gemüsestücke u Nudeln hab ich keine Ideen ... finden Sie essen mit Fingern ok oder wird er dann mit besteckessen nicht wollen?

von michaela36 am 24.02.2017, 15:34



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Heut Abend wollte er haferflickenbrei auch nicht aber Brot schon ... er will mit Löffel nicht gefüttert werden

von michaela36 am 24.02.2017, 19:21



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Hallo Tut mir leid wenn ich nochmals schreibe. Mich verunsichert das dzt Essverhalten. Heute hat er gegessen 6 uhr morgends 220 flascherl 9 uhr paar Löffel karotrenbirnenbrei mit Reis 14 uhr hätte ich gemüsebrei mit Lachs gemacht ... er hat nur geschrieen u nix gegessen mit Löffel durch mich .. dann aber paar wenige stückerl Karotten selber mit Finger 16 uhr ganze Banane u halben apfel 18 uhr haferflickenbrei u Scheibe Brot 21 uhr flascherl 240 Er mag mittags die breie nicht mehr ... aber wenn ich ihm Rindfleisch oder Fisch geb dann aus glaserl u das ist mit brei Was würden Sie tun

von michaela36 am 25.02.2017, 21:09



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Hallo Tut mir leid wenn ich nochmals schreibe. Mich verunsichert das dzt Essverhalten. Heute hat er gegessen 6 uhr morgends 220 flascherl 9 uhr paar Löffel karotrenbirnenbrei mit Reis 14 uhr hätte ich gemüsebrei mit Lachs gemacht ... er hat nur geschrieen u nix gegessen mit Löffel durch mich .. dann aber paar wenige stückerl Karotten selber mit Finger 16 uhr ganze Banane u halben apfel 18 uhr haferflickenbrei u Scheibe Brot 21 uhr flascherl 240 Er mag mittags die breie nicht mehr ... aber wenn ich ihm Rindfleisch oder Fisch geb dann aus glaserl u das ist mit brei Was würden Sie tun

von michaela36 am 26.02.2017, 09:02



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Hallo michaela36 hier sind Ideen:Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti Fleisch kannst du weiterhin als Fleischbrei geben, bspw auch als Brotbelag. Fleisch vom gegraten Hühnerschenkel kannst du geben, gekochtes Fleich vob Gulasch oder Braten ist geeignet, da es fast zerfällt beim Essen. Und sehr gut ist Tartar bzw mageres Hack. Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren Pfannkuchenrollen, in Stückchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Haferdrink (oder Reisdrink), damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem (Kokos) Öl oder ausbacken. Die Pfannkuchen mit Obstmus bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser Kürbisspätzle: Mengenverhältnisse: 1 Ei 110g Weizenmehl Type 1050 125g Kürbismus oder Möhrenmus (bspw aus Babygläschen/Babybrei) Salz aus den Zutaten einen Spätzleteig herstellen, quellen lassen. In siedendem Salzwasser Spätzle kochen. Den Teig, wenn Spätzlepresse o.ä. fehlen, einfach in einen Spritzbeutel oder TK-Tüte füllen (nach dem Befüllen und Verschließen ein kleines Loch schneiden) und in das kochende Wasser drücken. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle abschöpfen, in einer Pfanne mit geschmolzener Margarine geben, kurz anbraten, fertig ist das Fingerfood. Gemüseblech mit einer kombinierten Auswahl von Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffel, Kohlrabi, Fenchel.... alles waschen, schälen, nochmals waschen, in fingerdicke Stäbchen schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl mischen. Auf einem Backblech verteilen. Schalotten klein hacken und zusammen mit 1 Zweiglein Rosmarin, ggf Thymian, darauf verteilen. Bei 180° ca 45 im Ofen backen, dabei ab und zu wenden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.02.2017



Antwort auf: 11 monate Umstellung festere Nahrung familuentisch

Danke für tolle u ausführliche Antwort ... die Rezepte werd i gleich probieren ... find es super dass sie sich die Fragen von uns widmen ... Danke dafür

von michaela36 am 26.02.2017, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung auf feste Nahrung - 6 Monate

Hallo! Bestimmt ist dieses eine der klassischen Fragen ueberhaupt: meine Tochter wird naechste Woche 6 Monate alt und ich werde mit der Beikost anfangen und weiss nicht recht wie. Bisher stille ich noch voll - leider auch nachts noch sehr viel ;-) Ich habe das Buch "Kochen fuer Babys" aus dem GU Verlag. Zum einen habe ich gelesen, dass ich KE...


Pre Nahrung wechseln

Hallo :) Eine Frage habe ich noch, wir nutzen momentan die Aptamil Profutura pre nahrung und kommen damit sehr gut zurecht, leider ist diese überall gänzlich vergriffen so dass uns eigentlich nichts anderes übrig bleibt als auf die 1 umzusteigen. Laut Aptamil sieht das da so aus, Aptamil Profutura DUOADVANCE 1 enthält gegenüber der Pre-Stufe...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Fettreiche Nahrung bei Baby

Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen. Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind ...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...