Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann - Kochen für Kinder - Ernährungsberatung Kochen für Kinder - Forum und Ernährungsberatung
Geschrieben von Birgit S. am 02.02.2012

Re: Wann Nachtisch anbieten

Hallo mausi1010
freut mich, dass dir das Forum gut gefällt :-)
Nachtisch ist für Babys eigentlich nicht nötig. Obstmus als Nachtisch macht Sinn, wenn du selber kochst und den obligatorischen Vit C-haltigen Fruchtsaft, der für die Eisenresorption wichtig ist, nicht zum Brei mischen magst - denn das verändert den Geschmack.

eine Art Fahrplan für die Beikost.

klassische Variante:
Morgens: Milch

Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption

Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei

Abdends: Milchbrei
Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden.
Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Beim Stillen ist die Mahlzeitenabfolge deshalb nicht so wichtig. *

Grundrezept für den Mittagsbrei
90g Gemüse
40g Kartoffeln
20-30g Fleisch
2 EL Obstsaft (Vit C-reich) s.o.
8g Öl

statt Saft wäre auch Obstmus als "Nachtisch" möglich. Und wenn du ganz frisch kochst und servierst, ist auch noch Vit C in Gemüse und Kartoffel enthalten.

Also dann
Grüße
B.Neumann
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.