|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Birgit S. am 02.02.2012 |
 |
Re: Wann Nachtisch anbieten
Hallo mausi1010
freut mich, dass dir das Forum gut gefällt :-)
Nachtisch ist für Babys eigentlich nicht nötig. Obstmus als Nachtisch macht Sinn, wenn du selber kochst und den obligatorischen Vit C-haltigen Fruchtsaft, der für die Eisenresorption wichtig ist, nicht zum Brei mischen magst - denn das verändert den Geschmack.
eine Art Fahrplan für die Beikost.
klassische Variante:
Morgens: Milch
Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption
Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei
= milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei
Abdends: Milchbrei
Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden.
Muttermilch enthält das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Beim Stillen ist die Mahlzeitenabfolge deshalb nicht so wichtig. *
Grundrezept für den Mittagsbrei
90g Gemüse
40g Kartoffeln
20-30g Fleisch
2 EL Obstsaft (Vit C-reich) s.o.
8g Öl
statt Saft wäre auch Obstmus als "Nachtisch" möglich. Und wenn du ganz frisch kochst und servierst, ist auch noch Vit C in Gemüse und Kartoffel enthalten.
Also dann
Grüße
B.Neumann |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann: |
Mittagsbrei + Nachtisch
Hallo!
Unsere Tochter (5Monate) bekommt zum Mittag schon Brei, das klappt für die kurze Zeit wo sie das schon macht super. Sie freut sich riesig auf ihren Brei und macht sogar schon schön den Mund auf. Wir sind zwar erst bei Kartoffel mit Karotte, aber sie isst schon so gut ...
Justin-Pascal 12.12.2010

Stichwort: Nachtisch |
Familienkosteinführung bei ein jährigem/ Kuhmilch & Nachtisch,...
Hallo,
ich hatte ihnen unten schon mal geschrieben wg. der Familienkosteiführung und sie meinten ich könnte jetzt Kuhmilch statt babymilch nehmen.wie geb ich sie ihm wenn er sie nicht im becher möchte??er liebt sein fläschchen morgens wie abends noch, kann ich sie auch im ...
juliapaddy 15.03.2010

Wann Obstbrei als Nachtisch
Ich habe letzten Samstag bei Emma(knapp 6 Monate) mit Gemüsebrei angefangen. Wir sind jetzt bei einem halben Gläschen.
Ab wann kann ich dann noch etwas Obst als Nachtisch geben?
Erst wenn ich alle anderen Breie eingeführt habe oder wenn sie ein ganzes Mittagsgläschen isst? ...
paulchen2005 17.03.2009

Nachtisch ohne Essen?
Hallo!
Meine Tochter Julia 17 Monate ist keine gute Esserin. Sie wählt grundsätzlich was sie will und mittlerweile sind wir immer beim gleichen. Sie isst gerne kartoffel-, reis- oder nuddelsuppe. Milchreis, Griesbrei oder Kellgogs. Das ist schon alles. Selbst Kartoffelbrei ...
Inessak 21.02.2008

| Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann |
|
|
|