|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Birgit S. am 31.01.2012 |
 |
Re: Kuchenrezept für das 1. Geburtstag
Hallo Idi1980
wie "darf" denn der Kuchen aussehen? Welche Zutaten magst du benutzen?
Jede Mama hat ihre besondere Vorstellung vom 1 . Geburtstagskuchen. Die einen mögen ihn gern zuckerarm, mit Vollkornmehl oder eifrei. Die anderen freuen sich über schokoladige Kreationen, die einfach hübsch anzusehen sind.
Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Wenn du eher zögerlich bist und deine Kleine noch länger von Zuckerkram fernhalten magst, dann finde einfache Alternativen dazu. Bpsw Babykekse aus hübschen Motiven.
Ein Kind das schon lange selbstverständlich am Familientisch mitisst und so manches Fest mit Kuchen erlebt hat, kann auch beim eigenen Kuchen Schaumzuckertierchen kosten, die am Kuchen haften.
Es kommen noch viele Geburtstage, an denen du deine Tochter mit bunten Kuchenkreationen beglücken kannst :-) Ich mache das auch jedes Jahr wieder gerne. Meine Töchter haben sich die Barbiepuppe im Napfkuchen (als Kleid) mal gewünscht. Mal war es eine Lillifeeblumenwiese, mal gab es Fliegenpilz- und Steinpilzmuffins für den Zauberwald. Meine Nichte bekam zum 1. Geburtstag einen Napfkuchen mit einer Kerze im Loch in der Mitte. Aussenrum waren bunte Streusel. Eine Freundin von mir schwörte auf den allergenarmen Napfkuchen, den ich hier im Forum immer anpreise. Sie nahm die Idee an und fand sie super. Andere Mütter finden das wiederum schrecklich, da zu freudlos.
"Gesündere" Varianten sind so:
Neulich war in einem ELTERN-Heft ein Rezept für einen 1. Geburtstagkuchen gedruckt:
500g reife Bananen
50g gehackte Mandeln
100g Rosinen
75g Haferflocken
125g Mehl
100ml Öl
Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen.
Ich kann leider kein Statement abgeben, wie der wird.
Wie wäre ein Möhrenkuchen?
Blitz-Karottenkuchen
Für 8-12 Portionen:
400g Karotten
Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone
200g Rohrzucker
200 ml Sonnenblumenöl
1 TL Zimt
1 Packung Backpulver
400g Vollkornmehl
1 Packung Vanillezucker
Zum Bestreuen:
Puderzucker
Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen.
Zucchinirührkuchen:
100g Zucchini
3 Eier
175 g Zucker
1 TL Vanillezucker
100m l Öl
200g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Salz
3/$ TL ZImt
Zucchini waschen und rapseln
Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren
Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen.
Vorgeheizt
Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren.
Hinweis: Nimm kein Salz und weniger Zucker
Gedeckter Apfelkuchen
Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern.
Aus
250g Mehl
125g Butter
75g Zucker
1 Ei
1 Vanillezucker
1 Pr Salz
1 Msp Backpulver
eine Knetteig kneten.
Kurz ruhen lassen.
Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt.
Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden.
Hier noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot:
Feines Kastenweißbrot
500g Weizenmehl Type 405
1 P Trockenhefe, davon 7g
1 TL Zucker
etwas Salz
2 Eigelbe
1 Ei
1/8l lauwarme Milch
125g Schmand
Butter für die Form
aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen.
Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebirge Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen.
Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU.
DIe Konsistent erinnert an Kuchen, vielleicht kannst du das noch aufhübschen, mit Kerze und Co.
Oder ist dir das alles zu "gesund"?
Weitere Ideen für Geburtstagskuchen für den 1. Geb. findest du unter dem Suchwort "Geburtstagskuchen".
Also dann wünsche ich gutes Gelingen und eine schöne Feier
Grüße
B.Neumann |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann: |
Kuchenrezept bei Erdnussallergie
Hallo,
bald steht der vierte Geburtstag meines Sohnes an und ich möchte für die Kita einen Kuchen backen. Ein Kind in der Gruppe hat eine Erdnussallergie, die ich natürlich berücksichtigen muss. Die Mutter dieses Mädchens berichtete, dass sie bei so vielen Produkten vorsichtig ...
wilde_Kerstin 17.01.2012

Stichwort: Kuchenrezept |
Kuchenrezept
Hallo mein Sohnemann wird bald ein Jahr und überlege mir eine kleine kinderparty zu machen...und wollte fragen ob sie mir bitte ein einfaches schnelles leckeres Kuchenrezept für Kinder ab ein jahr sagen können bin leider nicht so die Backfrau deswegen einfaches Rezept was den ...
missy5555 25.08.2011

Stichwort: Kuchenrezept |
| Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann |
|
|
|