|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von miamiamiamia am 02.02.2012 |
 |
KArtoffeln einfrieren??
Hallo! Ich mache den Mittags-Baby-Brei immer selber und friere dann portionsweise ein. Heute habe ich auch Kartoffeln dazu gekocht. KAnn man gekochte KArtoffeln überhaupt einfrieren? Danke! |

Antwort:
Re: KArtoffeln einfrieren??
Antwort von Birgit S. am 05.02.2012
Hallo miamiamiamia
Kartoffeln eignen sich wirklich nicht optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur.
Eingefrorene Kartoffel, auch in der pürierten Version, wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren, denn so klappt das etwas besser. Festkochende Kartoffeln sind gut geeignet, aber auch nicht das Wahre. Wenn es euch trotzdem nicht gefällt, kannst du die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben.
Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren.
Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter.
Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Also dann
Grüße
B.Neumann |
|
 | Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann: |
Kartoffeln einfrieren?
Jeder erzählt mir was anderes...
Ich möchte Brei auf Vorrat kochen, aber so das ich Variieren kann, also alles einzeln.
Kann ich nun Kartoffen im Eiswürfelbereiter einfrieren oder funktioniert das mit der Kartoffelstärke echt nicht? In Eintöpfen sind die nach dem ...
Ani-Zane 03.02.2010

Stichwort: Kartoffeln einfrieren |
| Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann |
|
|
|