Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann - Kochen für Kinder - Ernährungsberatung Kochen für Kinder - Forum und Ernährungsberatung
Geschrieben von Birgit S. am 02.02.2012

Re: Gemüse

Hallo missy5555
nein, keine Sorge, auch lange gekochtes Gemüse enthält noch wichtige Nährstoffe. Den Mineralstoffen macht das nichts. Sie gehen eher dadurch verlore, dass sie ins Garwasser übertreten können. Es gibt hitzestabile Vitamine, die den Kochprozesse gut überstehen. Das Provitamin A der Karotte wird sogar erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch das Lycopin der Tomate wird erst nach längerem Kochprozess richtig gut.Neben hitzestabilen Vitaminen sind manche Vitamine licht-und luftempfindlich, sowie auch wasserlöslich.
Hilfreiche Tipps bekommst du hier:
http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php

Was die scheinbar großen Essensmengen deines Sohnes betrifft, musst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Oder hat der KiA, bei der letzten U, sich irgendwie dazu geäußert? Sind Größe und Gewicht irgendwie auffällig?
Dein Sohn erfreut sich vermutlich momentan noch am großen Experimentierfeld "Essen". Lass ihn neue Dinge kosten. Dieses Interesse lässt ab dem 18. Lm meistens stark nach.
Essmengen werden häufig ohnehin subjektiv beurteilt.
Verschiedene LM sättigen nämlich unterschiedlich. Süsse LM bspw liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Eine kleine Menge kann schon satt machen.
Fett* hat dagegen mehr Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine solche "schwere" Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt.
Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl.
Pures Gemüse bspw dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett wie bspw Rahmspinat . Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger sättigend als ein dünn mit Butter bestrichene und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen.
Um allzu viel Gelegenheiten zum aussertischlichen Naschen zu umgehen, solltest du dich einfach strikt an die üblichen Essenszeiten halten, in dem du die Mahlzeiten rhythmisch in das Tagesgeschehen einbindest. Ausnahmen erlaubt.
Und wenn es dir gar zu doll wird, darfst du auch "nein" sagen :-)
Grüße
B.Neumann

*1g Fett liefert 9 kcal wohingegen 1 g Kohlenhydrat "nur " 4 kcal hat
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.