|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Birgit S. am 03.02.2012 |
 |
Re: Beikost
Hallo Gollibolli
Breie, die mit Kuhmilch zubereitet werden, kannst du jetzt schon geben. Verwende zunächst noch Halbmilch, d.h. eine Mischung aus der Hälfte Wasser und Hälfte Kuhmilch. Das musst du beides abkochen und kannst anschliessend, nach dem Herunterkühlen auf Esstemperatur, die Flocken dazu mischen.
Weil Kuhmilch viel Proteine enthält, was für die noch kleineren/jüngeren Babys (unter 8 M) noch nicht optimal ist, gibt man zunächst Halbmilch. Später kann das geändert werden. Richte dich dabei an die Vorgaben auf der Verpackung der Getreideflocken.
Viele Stillmamis verzichten im ersten Jahr auf Fleisch und Kuhmilch. was möglich ist,
Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet:
200ml abgekochtes Wasser
20g BabyInstantgetreideflocken
20g Obstmus
anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist.
Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet.
Oder du gibst den soweiso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält.
statt Fleisch kannst du einen vegetarischen Brei geben:
Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken)
zufügen
weitergaren lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft
pürieren
8 g Öl
zugeben
statt echten Haferflocken, die mitpüriert werden müssen, sind auch Baby-Instantflocken möglich. Diese werden in den fertigen GK-Brei einfach eingerührt. Auch Baby-Hirseflocken sind möglich. Zusätzlich ist bei dieser Breivariante der Vitamin C-haltige Obstsaft unerlässlich, weil so die Eisenresorption gesteigert wird. Eisen wird auch aus der Mumi gut resorbiert.
Also dann
Grüße
B.Neumann |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann: |
Beikost start und weiter
^Hallo,
Mein Sohn wird am 05.Februar 2012 6 Monate Alt, ich Stille ihn von Anfang an voll.
Sehr selten hat er mal von der Firma Hipp Fencheltee ungesüsst getrunken also vielleicht bis jetzt 2 mal und das auch nur wenig und die Vitamin D Tablet lasse ich in ganz wenig ...
Jeylee 09.01.2012

Stichwort: Beikost |
Beikost
Hallo,
ich wollte mal nach ihren rat fragen, wie ich am besten die beikost einführe?
:-)
wann führe ich den Brei ein?
Wir sind Allergiker,gibt es was besonderes zu beachten?
Welche Gemüsearten, alles durcheinander,oder nach und nach?
welche Mahlzeit ersetze ich als ...
Mo1978 08.01.2012

Einführung Beikost
Guten Abend,
mein Baby ist 22 Monate und ich würde gerne mit Beikost starten. Ich stille derzeit nach Bedarf und würde nun Mittags mit einem Möhrenbrei anfangen. Ist er ihrer Meinung nach selbst zubereitet besser, oder lieber im Gläschen? Muss ich gleich beim ersten Brei z.B. ...
Gollibolli 28.12.2011

wie oft am tag beikost anbieten?
hallo!
mein sohn ist nun 6 monate alt und wir haben letzte woche mit beikost begonnen. bisher wurde er nur gestillt. er isst zu mittag nur 1 bis 2 löffelchen. heute habe ich am nachmiitag eine banane gegessen und gemerkt, dass er dabei sehr geschmatzt hat. ich habe sie ihm dann ...
Katrin1986 15.12.2011

Beikost
Guten Abend,
es geht um meine Tochter(zehn Monate)und zwar hätte ich zwei Fragen. Am Mittag sowie am Nachmittag bekommt meine Tochter Beikost,zu den übrigen Mahlzeiten wird sie noch gestillt.
Der Beikoststart war auch etwas schwierig,deswegen habe ich noch nicht mehr ...
Kati84 08.12.2011

Beikost
Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. Ab wann kann man einem Baby eine Dinkelstange oder eine Reiswaffel zum Rumlutschen geben?
2. Mein Baby ist ein ziemlicher "Brummer":-) Soll ich wenn ich mit der Beikost beginne trotzdem noch zusätzliches Öl in das Gläschen geben? Wenn ja ...
Spatz 04.12.2011

fragen zum beikoststart
hallo,meine tzochter ist am 30.5.11 geboren und wir haben vor 1wo mit karottenbrei angefangen,zwecks stuhlgang aber gewechselt auf pastinake,ich koche auch selbst.meine frage ist ob ich den brei(wo ich etwas mehr koche o wenn sie mal nicht alles isst)in den kühlschrank stellen ...
mamirehkiz 07.11.2011

Beikost
sehr geehrte frau neumann,
guten tag,
und zwar wird unser sohn am 4.11., 5 monate alt.
die ärztin sagte, wir können ab dann mit der beikost beginnen und sollen erstmal ca eine woche nach dem mittagsfläschchen, eine möhre mit rapsöl kochen und pürieren.
jetzt ist meine ...
sweet21 30.10.2011

beikost , wie mache ich weiter?
hallo,
mein sohn ist nun 7 1/2 monate alt, und ist mittags brei ( fleisch, gemüse etc. immer verschieden) und nachmittags milchbrei ( da er den getreide brei nach einem monat abgelehnt hatte )
ich möchte einen weiteren brei hinzufügen nur das problem ist das mein sohn ...
tayler2011 09.09.2011

Gemüse für Beikoststart
Hallo,
ich würde für meine 6,5 Monate alte Tochter gerne Gemüsebrei kochen.
Bisher hat sie nur etwas Karotte aus dem Gläschen gegessen. Kürbis und Pastinake aus dem Gläschen hat sie komplett verweigert - was ich auch verstehen kann, denn ich würde es auch nicht essen ...
Mukal 08.08.2011

| Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann |
|
|
|