Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella0284 am 18.08.2015, 15:54 Uhr

 Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Es ist total auffällig, dass sich meine Kleine nicht von meiner Mama nehmen lassen will. Jedes Mal fängt sie an zu quengeln und reckt die Arme nach mir aus oder weint. Das macht sie nur bei meiner Mama. Sogar eine Freundin von mir durfte sie gestern auf den Schoß nehmen, obwohl sie diese bisber nur als Neugeborenes gesehen hatte. 
Was ist da los? Meine Mama liebt die Kleine über alles, kümmert sich, macht alles richtig. Meine Tochter spielt auch mit ihr, lacht, wenn die Oma sie bespaßt, gibt ihr auch Küsschen, nur hochnehmen lassen will sie sich nicht und sie will auch nicht auf den Schoß. Bei meinem Papa gibt es da keine Probleme. 
Letzte Woche war sie auch den ganzen Tag bei meinen Eltern und es gab überhaupt keine Probleme.  

 
7 Antworten:

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von Nanunenina am 18.08.2015, 16:26 Uhr

Meine Tochter (inzwischen 2) ist immer schon wählerisch, von wem sie sich auf den Arm nehmen läßt. Mit meinem Schwiegervater zum Beispiel spielt sie sehr gerne, lacht mit ihm, macht Quatsch mit ihm - aber wenn er sie fragt ob er sie tragen soll oder sie auf seinen Schoß mag lautet die Antwort immer nein.

Die kleine Tochter einer Freundin von mir, mit der ich viel mache weil sie auch einen Sohn im Alter meiner Tochter hat, ist genauso mit mir. Sie läßt sich gern von mir bespaßen, lacht mich an - aber wenn meine Freundin sie mir in den Arm drückt (die Kleine ist erst 4 Monate alt) fängt sie nach nicht mal einer Minute zu quengeln an.

Ich find, sowas muß man respektieren. Auch kleine Kinder sind Menschen mit Persönlichkeitsrechten die sich selbst aussuchen dürfen, mit wem sie Körperkontakt haben wollen und mit wem nicht. Ich will ja auch nicht mit jedem kuscheln mit dem ich eine freundliche Unterhaltung führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von mf4 am 18.08.2015, 19:01 Uhr

Durch diese Phasen muss man mal durch.
Meine Enkelin ist gerade 1 geworden, hat eben die Krippen-Eingewöhnung begonnen und will eigentlich außer Mama und Papa gerade gar keinen wirklich.
Sie weint dann sehr (das war nie so, auch nicht, wenn sie allein hier war). Einzig meine Tochter (12)... bei ihr weint sie nicht.
Mir tut das leid, dass sie weint aber ich denke das wird bald vorbei gehen und ich nehme es auch nicht persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 19.08.2015, 12:11 Uhr

Das kommt phasenweise mal vor, wie schon gesagt wurde. Was mein Sohn aber zum Beispiel auch nicht mag, wenn ihn jemand hochnehmen möchte, der sehr stark parfümiert ist. Ich meine, ich kann das ja auch verstehen. ;) Manchmal sind es auch solche Kleinigkeiten. Vor Leuten, die ihn ständig auf den Arm oder auf den Schoß nehmen wollen, nimmt er mittlerweile auch Reißaus. Wir hatten das Thema auch mit meiner SchwieMu. Sie hat ihn immer direkt zu sich genommen, wenn sie zu Besuch war und wollte ihn dann auch nicht mehr weglassen. Er will aber lieber laufen. Wenn sie kommt, dann geht er immer schon weg, wenn sie die Arme ausstreckt, weil er weiß, dass er da sonst nicht mehr wegkommt. Mittlerweile erinnern wir sie auch immer daran, dass sie ihn in Ruhe lassen soll. Er kommt dann auch irgendwann freiwillig. Aber - gerade die Großeltern-Generation, verwechselt das Kind manchmal mit einem Kuscheltier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von mf4 am 19.08.2015, 13:40 Uhr

Ja, die Verlockung ist groß, die kleine Maus gleich an mich zu nehmen und zu Boden zu knutschen. Ich bin aber selbst Mutter, weder doof noch blind und sehe, wenn sie noch nicht so weit ist. Dann passe ich den Zeitpunkt ab, wenn sie aufgetaut ist. Ist ein mieser Tag dann kann es auch gut mal sein, dass sie nicht weg will von Mama und Papa und dann ist es eben so.
Verstehe nicht, dass Großeltern das nicht sehen bzw. ignorieren. Man sieht doch, wenn ein Kind ablehnend ist und sich nicht wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von Stella0284 am 20.08.2015, 13:38 Uhr

Meine Mama hält sich da schon zurück. Es macht sie halt wahnsinnig traurig. Ich könnte mir denken, dass sie inzwischen unsicher ist, meine Kleine das merkt und erst recht weint. Ich möchte das bei meiner Mama auch nicht thematisieren, damit sie sich nicht noch mehr Gedanken macht. Sie tut mir halt so leid, grad weil es bei meiner Schwiegermutter das komplette Gegenteil ist. Da reckt meine Tochter ihre Arme jedesmal nach ihr aus. Außerdem geht die Phase schon sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 21.08.2015, 16:35 Uhr

Aber wie du sagst, hat die Kleine doch ansonsten Spaß mit deiner Mutter. Sie sollte das nicht zu persönlich nehmen, auch wenn es sicherlich nicht einfach ist. Wahrscheinlich merkt die Kleine auch, dass da eine gewisse Spannung herrscht. Soll sie doch lieber weiterhin mit ihrer Enkelin toben und sie kommen lassen, wenn sie es möchte. Kinder sind da nunmal anders und ehrlicher als Erwachsene, die dann anderen zu Liebe etwas tun, was sie nicht wollen. Ich bin für meinen Sohn auch abgeschrieben, wenn Opa kommt, aber soll ich ihn dann ums Verrecken an mich reißen oder die beleidigte Leberwurst spielen?! Neee!
Vielleicht hat sie deine Mutter auch einfach für sich zur 'Quatsch-Mach-Oma' auserkoren und findet es schöner zu toben, als die Zeit mit knuddeln zu verschwenden. Sag ihr doch, dass du es toll findest, dass sie so viel Spaß miteinander machen können. Vielleicht hilft das deiner Mutter ja. In einem halben Jahr sieht die Welt dann vielleicht auch schon wieder ganz anders aus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:  Tochter (1 Jahr) will sich nicht von Oma hochnehmen lassen

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 21.08.2015, 16:42 Uhr

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das kann ich mir auch nur mit großelterlichem Egoismus erklären und der Angst, dass das Kind einen nicht toll finden könnte oder die anderen Großeltern toller als man selbst. Ich denke auch, dass derjenige ganz viel gewonnen hat, der dem Kind die Möglichkeit gibt, den ersten Schritt zu machen. Auch, wenn das dann mehrmals so sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Oma will nicht dabei sein

Hallo, ich habe eine Tochter (3Jahre) und sie geht seit Sept. in den Kindergarten. Wir haben am Wochenende einen Weihnachtsmarkt. Dort tritt auch der Kindergarten auf und meine Kleine ist auch mit dabei und singt mit. Ich habe meine Mutter gefragt ob sie auch kommen. Sie ...

von wellensittich 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.