Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nofx83 am 24.02.2013, 14:26 Uhr

nur von Mama ins Bett

Hallo Mitmenschen- Eltern der Welt

Wir haben ein "kleines Problem".
Unsere Tochter 2Jahre 4 Monate lässt sich nur von Mama ins Bett bringen.
Ich war lange Zeit im Spätdienst tätig- konnte somit meine Tochter nicht ins Bett bringen. Wenn Ich frei hatte, hat es so gut wie immer meine Frau übernommen, da es ja Routine war. Wir haben uns dabei auch nichts gedacht. Nun ist es so, dass meine Frau wieder arbeiten geht, und ich einen neuen Job habe, wo ich schon Nachmittags wieder zu Hause bin, die kleine also ohne Probleme ins Bett bringen könnte und diese Aufgabe auch gerne übernehmen will
Wenn nicht... Ja, die feste Routine wäre. Meine kleene lässt sich von mir abends nur unter dauergeschrei und viel viel weinen ins Bett bringen, wobei sie nicht ins Bett geht und dort schläft, so wie bei meiner Frau, sondern sie am Ende der 45min Wein- und Schreiphase auf meinem Arm einschläft. Meine Frau muss zwei mal die Woche bis 21Uhr arbeiten. an den Tagen will, bzw. muss ich meine kleene ins Bett bringen- und naja, es wäre schön wenn das ne ruhige Sache wird. Sie motzt nicht, oder "bockt", sondern es ist viel mehr ein Existienzielles Weinen; als würde für sie eine Welt zusammenbrechen. Egal ob ich das Abendliche Ritual gleich mache, wie meine Frau, oder ob ich was anderes Versuche- sobald wir richtung Bett gehen, geht das weinen und schreien los.
Am Tag (mittagsschlaf ohne Probleme von mir ins Bett) und auch sonst ist sie eher ein "Papakind". Wenn sie spielen will kommt sie zu mir, wenn sie sich wehtut zu mir; eigentlich fordert sie mich mehr ein als meine Frau- nur beim zubett gehen lehnt sie mich ab und fordert Mama.

Vielleicht hat jmd. ja nen Tipp aus eigener Erfahrung oder sonst eine Idee, wie wir die kleine an die neue Situation ranführen könnten. Wir sind für tipps dankbar.

 
3 Antworten:

Re: "nur von Mama ins Bett"

Antwort von rabbit80 am 24.02.2013, 15:13 Uhr

habt ihr mal die Situation erprobt, daß Deine Frau vor der Zubettgehzeit die Wohnung verlässt und sie dann praktisch nicht mehr die Wahl hat von ihr ins Bett gebracht zu werden?
Mein Kind will auch immer von mir ins Bett gebracht werden. Bin ich nicht da, macht sie beim Papa ohne Probleme mit, was sie sonst nicht machen würde.

Vielleicht reicht ihr dann einfach die Gewissheit, dass Mama nicht gleich kommen würde. Im Endeffekt wird dies ja auch tatsächlich in Zukunft so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nur von Mama ins Bett"

Antwort von Susi0103 am 24.02.2013, 16:34 Uhr

Für mich klingt es so, als würde seine Frau bereits arbeiten gehen und ist damit die 2 Abende nicht zu Hause und damit auch nicht verfügbar.

Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, meine Große wurde das erste Mal von Papa ins Bett gebracht, als ich nach der Geburt des 2. Kindes im KH war. Sie war 2,8 Jahre und weinte auch jeden Abend.

Wichtig ist nur, dass Du sie nicht allein lässt (was Du ja nicht tust).
Bleib ruhig und gelassen (ich weiß, ist leicht gesagt), dnn wenn Du angespannt bist, überträgt sich das aufs Kind.

Wenn Deine Frau zu Hause ist, bringt Euer Kind doch zusammen zu Bett, dann kann sie sich an Deine Anwesenheit beim Schlafengehen gewöhnen und akzeptiert Dich früher oder später auch allein.

Unsere Töchter sind jetzt 3,5 und 6 Jahre und lassen sich mittlerweile völlig problemlos von ihrem Papa ins Bett bringen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nur von Mama ins Bett"

Antwort von rabbit80 am 24.02.2013, 17:19 Uhr

hab ich irgendwie falsch gelesen. ich hatte demnächst im Kopf gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts einnässen, damit man zu Mama ins Bett darf!!!

Hallo, unser Grosser, 3 1/2, hat seit kurzem Nachts keine Windel auf eigenen Wunsch mehr. Nun gings aber ein paar Mal schief und er musste zwangsläufig bei uns weiterschlafen, weil sein Bett ja nass war. Pfiffig oder berechnend wie er ist, hat er es jetzt mit Absicht gemacht, ...

von Mausmama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Bett

Schlafen im "offenen" Bett

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht seit sie 14 Monate ist in die Krippe und dort hat sie immer Problemlos geschlafen auch sonst fühlt sie sich wohl. Nun wechselt sie zum 1.03 in die zweijährigen Gruppe und muß dann auch in einem anderen Schlafraum schlafen wo normale Bettchen ...

von Julanda 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

anderes bett. problem?

unser kleiner hat ein keines ikeabett. er schläft sehr wild und wir überlegen nun das große aus dem keller zu hollen. da könnte man auch 2 stäbe rausnehmen was beim andern nicht geht. wie haben eure so eine veränderung vetragen? muss man das mit stress rechnen? janosch ist ...

von petitechouchou 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Umgewöhnung in neues Bett macht Probleme

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Meine fast 2,5 Jahre alte Tochter hat letzte Woche ein neues großes Bett bekommen. Sie ist auch total stolz, hat eineeine neue Nachttischlampe bekommen und wir haben die Decke mit Sternen dekoriert. Nur schlafen möchte sie dort überhaupt ...

von dini243 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Ab wann große Bettdecke

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und schläft noch im Schlafsack. Bis jetzt hat er nicht nach einer Decke verlangt und im Winter finde ich den Schlafsack auch ganz praktisch (Kind ist immer schön warm). Gestern fragte er mich zum allersten Mal nach einer Decke. Ich habe ihm ...

von Zwerg1511 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

mein Sohn fällt ständig ausm bett

Hallo mein Sohn ist 11 1/2 Monate und seit einiger Zeit schläft er sehr unruhig. Deshalb nehme ich ihn, wenn er wach wird, mit zu uns ins bett da er sonst nicht wieder einschläft. Durch dieses unruhige schlafen ist er uns jetzt schon zweimal nachts aus dem bett gefallen und ...

von jamie2911 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Er ist Müde, will aber nicht ins Bett

Hallo, egal ob am Nachmittag oder abends. Er ist wirklich müde und macht auch das ZuBettGeh-Ritual super mit. Aber in der letzten Phase, wo es dann ins Bettlegen heißt, geht dann gar nichts mehr. Er hatte in der letzten Zeit etwas Trennungsangst, deshalb ist er immer auf ...

von felixbaerli 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann am Abend ins Bett ?

Hallo! Ich habe 4 Kinder und meine jüngste Tochter ist 14 Monate alt. Sie macht Mittags meistens von 12-14 Uhr Mittagsschlaf. Gegen 17 Uhr wird sie dann müde. Lege ich die wieder ins Bett schläft sie 30-50 Minuten. Das finde ich sehr angenehm, weil ich dann in Ruhe das ...

von Lipstik 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Ab wann mit Bettdecke und Kissen schlafen?

Meine Maus ist jetzt schon fast 19 Monate alt. Und diesen Winter stellt sich mir die Frage: Ab wann gibt man Kindern eine Bettdecke und Kissen zum schlafen??? Letzten Winter hat sie noch mit Schlafsack geschlafen. Jetzt hat sie ihn auch schon ab und an an, wenn es recht kalt ...

von Fussel0311 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.