Mitglied inaktiv
Hallo, komische Frage eigentlich, aber ich bin da sehr zwiegespalten. Mein Sohn (knapp 17 Monate) ist sehr lebhaft und neugierig, müßte eigentlich viel mehr Abwechslung und Auslauf haben. Ich sehe dann manchmal Mütter, die z.B. ihr Kind (nicht größer als meins) im Geschäft frei herumlaufen lassen (wobei nichts zu Bruch geht und das Kind auch nur ein paar Meter entfernt bleibt). Andere laufen ruhig an der Hand oder sitzen wo auf dem Boden. Mit meinem Sohn klappt das nicht, er sammelt auf der Straße nur Müll auf (geht auch immer wieder dahin zurück), leert im Laden die Regale, läuft grundsätzlich in die andere Richtung und vermißt mich nicht. Außerdem liegen selbst im Park Glasscherben usw. herum. Spielplatz mag er außer Schaukeln gar nicht.. Im Wagen jammert er aber dauernd und will raus, was mir auch leid tut. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke!
Ideen hab ich nicht wirklich, mein Sohn ist da fast so wie deiner :-). Das einzigste was ich manchmal mache, das ich ihn zur Bushaltestelle laufen lasse, aber er braucht immer so eeewig, das ich ihn dann doch wieder reinetzen muß und das passt ihm natürlich gar nicht. Er macht auch was er will :-(. Susi
Schon mal ein Trost.. Ja, in der Anlage wo wir wohnen, bis hin zur Ecke, das geht gerade noch so, außer 10x in die richtige Richtung schleppen :-)
Hallo im Supermarkt: Aufgaben stellen, z. B. hol mal eine Dose Erbsen etc, vorher gucken was tief im Regal steht u. ihm dann zeigen..... klappt das alles nicht - in den Wagen setzen, gibt zwar Protest - aber irgendwann beigreifen sie dass es so halt nicht geht. Auf der Straße: Müll sammelt sogar mein 4jähriger noch auf, er spielt Müllabfuhr, lädt das in seinen Spielzeuglaster auf dem Weg zum Spielplatz u. lehrt es dort in den Mülleimer.... Hast du auf dem Spielplatz Sandspielzeug u. einen Ball dabei? Sonst wird es den Kleinen schnell langweilig, das ist normal. Selbst mein 4jähriger beschäftigt sich am längsten mit Ball, Sandspielzeug, Federball etc. draussen u. nicht mit Klettergerüst u. Drahtseilbahn. An der Hand laufen ist in dem Alter noch blöd da sie so tief unten sind u. man sich das Kreuz verrenkt. Ich hatte so einen Babygurt in dem Alter, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist - war aber super praktisch denn ich wusste er ist "in Sicherheit", also rennt nicht auf die Straße u. er konnte sich frei bewegen während ich den Wagen geschoben hab. Glasscherben liegen überall, leider sogar auf Spielplätzen. Da müssen sich die Kleinen dran gewöhnen, mein Sohn hat sich schon oft dran geschnitten (wir haben selbst einen Getränkehandel u. somit ständig Glasscherben auf dem Hof liegen). Mittlerweile weiss er nur mit Handschuhe anlangen o. eben aufpassen dass man nicht an die scharfen Kanten greift.... Sie müssen halt alles erst lernen, das dauert. viele Grüße
..
kann auch nicht wirklich helfen, da ich so ein exemplar habe, wie du es auch beschreibst. meine große läuft schon, seit sie laufen kann, brav mit mir mit und erledigt beim einkaufen kleine botengänge (am liebsten mit diesen kindereinkaufswägen). sie läuft zwar nicht an der hand (außer über die straße), bleibt aber auch nicht zu weit zurück. es klingt vielleicht etwas blöd (bin eben eine verwöhnte mädchenmama), aber kannst du dem kleinen bestimmte sachen nicht durch ein deutliches NEIN abgewöhnen? aber vielleicht bin ich tatsächlich naiv, also nichts für ungut ;-).
Unsere Tochter ist 21 Monate alt und läuft schon seit ihrem 1. Geburtstag... Unterwegs kann ich sie auch nicht laufen lassen... sie läuft immer in die Gegenrichtung, räumt im Laden alle Regale aus usw. usw. Ich hoffe ja immer noch, dass diese "Phase" bald zu Ende ist ;) LG, ANdrea
Die letzten 10 Beiträge
- Kind schreit und wehrt sich beim wickeln extrem
- Langzeitschäden durch Kita? Kind 16 Monate
- Backen für Krabbelgruppe
- Einschlafbegleitung verändern
- Sturz
- Seit zwei Wochen Husten
- Totale Überforderung mit Kleinkind in der KiTa
- Kind wird immer mehr zum Tyrann - Auskostpost
- Kleinkind 18 Monate
- Kind 2 Jahre 2 Monate auf einmal nur noch Mama, Mama, Mama