Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 13.03.2017, 20:47 Uhr

zur ständigen Betonung mein Kind ist ja so weit... sorry Roman

Sorry Valentina aber ich versteh diesen immer wieder hier auftauchenden Satz: mein Kind ist schon sooo weit" nicht und ehrlich gesagt nervt er mich mittlerweile ziemlich. Das was du beschreibst ist total normal und standard. Mein Sohn sagte mit 1 1/2 die Zahlenreihe bis 22 auf und sprach im selben Alter sehr, sehr verständlich. Bei meiner Tochter ähnlich, doch: Waren sie deshalb unglaublich weit? Nö. Entwicklung ist vielschichtig. In manchen Bereichen ist das eine Kind (momentan) mit Kindern im Umfeld verglichen weiter, in anderen dann vielleicht weniger (würde man dann sagen "mein Kind ist so schrecklich lahm in allem" Darauf bezogen sieht man dann plötzlich doch nur diesen Teilbereich und so ist es ja auch realistisch) und nach ein paar Monaten sieht vielleicht alles wieder ganz anders aus! Es ist toll und rührt das Mama-Herz wenn man sieht wie die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Und genauso soll`s ja sein. Nur wenn alle Kinder immer "sooo unglaublich weit sind" wie es hier immer wieder betont wird, dann relativiert sich das doch recht schnell. Denn wenn alle so "Granaten" sind, ist es letztlich doch "nur" normal eine Granate zu sein. Und "normal" ist doch eigentlich völlig ausreichend -finde ich.

Sorry dass es dich nun trifft Valentina aber nachdem ich das hier ständig lese und durchaus auch im privaten Umfeld immer wieder mit dieser Aussage konfrontiert werde, nervt sie mich tatsächlich -und ich muss das grad mal loswerden.


Weiter gehts mit der Beantwortung deiner Frage ;-)
Ich glaube nicht dass es spezielles Lern- und Förderspielzeug bedarf. Meine Kinder spielten damals (und spielen auch heute mit 4 und 6 Jahren immer noch) mit einem bunten Sammelsurium aus Sachen die für das jeweilige Spiel zweckentfremdet werden: Bänder und Seile, Karton, Bastelsachen, Tücher, Schüsseln mit Wasser... Wir hatten und haben auch ganz "normales" Spielzeug klar (Kaufladen, puzzle, erste Spiele, Puppen, Autos, Schleichtiere, Lego, Knete...) aber meist haben sie mit oben genannten Sachen gespielt. Letztlich sind die Interessen der Kinder aber sehr verschieden, was das eine Kind mag, findet das andere blöd. Ich glaube dass alle Spiele irgendwie, irgendwas fördern, gerade in dem Alter. Da brauchst du nicht im speziellen dein Augenmerk drauf legen. Wenn deine Tochter Lego mag ist das doch toll und der Bestand gut zu ergänzen. Für kleine Rollenspiele mag sie vielleicht Puppen, Schleichtiere, Küche...
So, Roman beendet ;-)

VG
miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.