Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.11.2015, 11:25 Uhr

Zu klein für Selbstkontrolle...

Hallo,

der Laternenumzug hat ja nichts mit ihrem Fehlverhalten zu tun. Wenn Du sie da ausschließt, lernt sie nicht: Ich muss mich besser verhalten. Sondern sie lernt: Mama ist gemein, sie nutzt ihre Macht über mich aus, um mich zu verletzen und mir etwas wegzunehmen, auf das ich mich freue.

Deine Tochter ist mit zwei Jahren ja auch noch nicht in der Lage, ihr Verhalten zu kontrollieren und zu steuern. Diese sog. Impulskontrolle entwickeln Kinder erst im Laufe des Kindergartenalters, und auch das nicht von jetzt auf gleich. Bis dahin sind sie ihrem eigenen Verhalten mehr oder weniger ausgeliefert, es passiert ihnen einfach. Gefahren können sie - wie Du schon selbst richtig gesagt hast - noch nicht einschätzen.

Außerdem ist Deine Tochter natürlich mitten im schönsten Selbständigkeits-Alter. Das heißt, sie entdeckt ihren eigenen Willen und probiert den auch kräftig aus. Sie kann dabei noch nicht erkennen, wo das geht und wo es vielleicht gefährlich ist.

Ich würde nur mit Konsequenzen arbeiten, die unmittelbar auf das Fehlverhalten folgen. Wenn überhaupt, denn auch deren Wirksamkeit ist fraglich. Studien konnten zeigen, dass Konsequenzen überhaupt keine positiven Auswirkung auf kindliches Verhalten haben. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich sie selbst bei meinen Kindern auch angewendet habe - mit mehr oder weniger Erfolg. Eigentlich empfehlen Experten stattdessen, nur direkt auf das Verhalten des Kindes zu reagieren: Ein Kind, das in Richtung Straße läuft, muss eben an der Hand gehen. Fertig. Mehr an "Konsequenzen" ist nicht nötig und beschädigt nur das Vertrauen des Kindes in die Liebe der Eltern.

Kurz: Nicht zum Martinszug zu gehen, wäre eher eine Art elterlicher Rache-Akt, weil Du Dich über Deine Kleine geärgert hast. Es wäre wirklich schädlich, das durchzuziehen. Dann zerbricht beim Kind wieder ein bisschen Vertrauen und Lebensfreude, so weit darf man nicht gehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.