Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fortuna14.09 am 30.09.2016, 15:17 Uhr

wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Hallo ihr Lieben,

Ich kann bald nicht mehr hören dass die Kinder zwischen eins und drei eigentlich immer zum Fressen sind. Das ist bei uns nicht so ganz der Fall.

Unser Wirbelwind wird im Dezember zwei und ich warte noch sehnlich darauf mehr mit ihm zu kommunizieren, auch nonverbal.

Wenn ich seinen Blick sehe glaube ich immer dass er null versteht von dem war ich will. Wenn er mit in der Küche ist darf er natürlich nicht auf den Herd fassen. Tut er aber doch und wenn es zu brenzlig wird muss er raus vors türgitter. Das findet er dann so unlustig, dass er Sachen drüber auf den Boden knallt. Ich sperre ihn ja nicht gerne aus aber er akzeptiert nicht vom Herd weg zu bleiben. Und ich glaube immer er versteht gar nicht was ich will.
Auch laufen ist unmöglich weil er immer an Autos rennt und in die Reifen fasst oder eben auf die Straße. An der Hand geht er nicht. Er lässt von nichts ab das man zu verbieten versucht.

Wenn er etwas tut(Löffel in der Schüssel rühren) wird er dabei schnell übermütig und man muss eingreifen bevor mal wieder der Kochlöffel zerschlägt. Versucht man ihm zu vermitteln dass er das sanfter tun soll wirft er alles weg, schlägt um sich und rennt davon. So ist es mit jedem Spiel das er aufnimmt.

Grade weiss ich mir mal wieder nicht mehr zu helfen und bin schon ganz frustriert wenn ich andere Kinder sehe, die langsam neben Mama her laufen oder sogar alleine über den Spielplatz gehen ohne sich sofort unter die schaukelnden Kinder zu stellen oder sowas in der Art.

Ich habe immer das Gefühl ein zweijährige riesen Baby zu haben... Andere Kinder kommen mir in der Regel wie Kleinkinder vor...

Wie sind denn eure zweijährigen?

Liebe grüsse

 
8 Antworten:

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von merrie85 am 30.09.2016, 17:39 Uhr

Kann es sein, dass du ein bisschen viel von deinem (Klein-)Kind erwartest? Mit zwei Jahren wird eben alles ausprobiert, auf Schüsseln gekloppt (was habt ihr denn für Kochlöffel, dass die ein Zweijähriger kleinkriegt? ), auf die Herdplatte gefasst. Letzteres ist ziemlich uncool, klar. Dann sagt man dem Kind, dass es das nicht darf, nimmt es von dort weg und gibt ihm eine Alternative. Einen unkaputtbaren Kochlöffel etwa.

und klar, wenn er etwas will und nicht darf, wirder wütend. Völlig normal. Dass er sich vor oder unter dir Schaukel auf dem Spielplatz stellt. .. naja, dann gehst halt hin und nimmst ihn weg. Er ist ERST zwei, nicht SCHON!

Hier gibt es noch andere Schreiberinnen, die das mit der Trotzphase und so besser erklären können, aber ich finde, dein Kind verhält sich völlig normal für das Alter und du solltest deine Erwartungen ein wenig runterschrauben :-). ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von MichaW86 am 30.09.2016, 19:02 Uhr

Unser Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre und das was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Mit dem einzigen Unterschied, dass unserer sehr wohl versteht, was wir ihm sagen. Wenn's ums verbieten von etwas geht, grinst er uns frech an und macht es trotzdem, aber auch das ist völlig normal. Kinder testen eben mal in diesem Alter ihre Grenzen aus und haben kein Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr. Klar, wenn sie mal öfter irgendwo runterfallen, merken sie es sich, dass es weh tut. Aber in gewissen Situationen wie Straßenverkehr, in die schaukel laufen, da greift man ja als Eltern ein.
Alles in allem finde ich das verhalten deines Kindes normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von lilke am 30.09.2016, 19:48 Uhr

Meiner wird Ende Oktober zwei und er versteht garantiert, was ich ihm sage und verbiete. Es ist ihm nur häufig auf gut deutsch scheiß egal. Insbesondere, dass man andere Leute nicht schlagen darf ist etwas, das einfach nicht bei ihm gerade durchzusetzen ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.09.2016, 21:27 Uhr

Du erwartest zu viel. In dem Alter verstehen sie zwar manchmal, was man von ihnen will, aber sie wollen oft was anderes und ihnen sind die Folgen und deren Schwere überhaupt nicht klar. Das Verständnis kommt laaangsaaam.
Mein Kleiner ist 2 Jahre und 3 Monate. Beim Herd mache ich immer noch die Sicherung nach dem Kochen raus. Obwohl er weiß, dass der Ofen heiß ist, geht er dran, wenn er Pommes darin sieht. Ich stoppe ihn dann. Die Fenster kann ich nur unter Daueraufsicht ganz auf machen, weil er auf's Fensterbrett klettert. Auf die Straße läuft er natürlich auch, wenn ich ihn nicht daran hindere. Wir üben in kleinen Schritten. Ich zweifle nicht daran, dass er das alles nach und nach verstehen und umsetzen wird.

Das wird alles besser. Meine Große hat mit etwa 3 nicht mehr an den Backofen gefasst. Nicht mehr die Schere oder das Küchenmesser in den Mund nehmen wollen. Fenster waren bis etwa 3,5 Jahre noch unter Aufsicht offen. An der Straße anhalten, ging auch mit 3,5 Jahren. Wenn da aber die Katze drüber lief, ist sie noch hinterher. Mit 4 Jahren hat das erst sicher geklappt. Und auch da gibt es Rückschritte und Tests. Den Kindern ist die Tragweite z. B. eines Verkehrsunfalls nicht ansatzweise klar. Für Kinder bleibt vieles bis ins Schulalter spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von niccolleen am 30.09.2016, 21:28 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt?
Meine Tochter war in meinen Augen auch in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Kind, mein Sohn dagegen sehr einfach, aber bei beiden hatte ich das feste Gefuehl, dass sie mit 1 bereits mehr oder weniger alles verstanden haben, was ich ihnen gesagt habe. Als Mama kennt man sein Kind am besten. Klar, beim ersten ist man noch unsicher und es gibt ja auch soviele Entwicklungsspruenge, aber mir klingt das nicht ganz so normal, dass er dich nicht zu verstehen scheint und sich anders verhaelt, als man das bei einem Kind in seinem Alter erwarten wuerde.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von Kacenka am 30.09.2016, 21:36 Uhr

mein Grosser war auch so. Kamikaze und immer mit dem Kopf durch die Wand. Ist er wo runtergefallen, hat er geschrien, ist aber kurz darauf gleich noch mal raufgeklettert - als ob er sehen will, ob man sich da wirklich weh tut.
Der Kleine ist jetzt etwas über 2 Jahre und etwas verständiger. Etwa wenn man ihm zuruft, dass ein Auto kommt, rennt er zur Seite. Aber hundertprozentig drauf verlassen würde ich mich nicht. und was so Dinge wie Herd usw. angeht - ähm, da erwarte ich nicht viel von ihm derzeit. Da muss ich einfach höllisch aufpassen.
Wie meinst Du das - er versteht Dich nicht? Verbal? Akustisch? Inhaltlich? Spricht er denn schon etwas? Versteht er Dich sonst (wenn Du nicht gerade was verbieten willst)? Etwa wenn Du sagst: jetzt gibt es Kuchen, komm vespern, kommt er dann?
Wenn das nicht da ist, würde ich mir Sorgen machen.
Dass er oft andere Dinge im Kopf hat, seine Grenzen testet, nicht sofort hört usw. ist altersgerecht, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von Fortuna14.09 am 01.10.2016, 11:30 Uhr

Naja mir fällt s schwer das adäquat und treffend in Worte zu fassen. Deshalb war ich damit auch noch nicht beim Kinderarzt. Ich kann nicht richtig greifen, was mich bewegt.
Er ist halt sehr viel anstrengender als die Kinderlein in unserem Umfeld. In andre Haushalte können wir gar nicht gehen, weil er da so neugierig an absolut alles geht, dass ich nur am retten von gegenständen bin... Andere schauen mich dann mitleidig an und sagen dass ich ja ganz schön rennen muss...
Mich kurz an die Schlange vom Bäcker stellen klappt nicht, weil er abhauen will und wenn ich ihn dann hoch nehme wehrt er sich auch mit Händen und Füßen.
Vielleicht habe ich einfach ein sehr temperamentvolles Kind und die Kinder in unsrem Umfeld sind wohl alle etwas zarter im gemüt?! Soviel rennen und retten und hochnehmen muss halt sonst keine die ich kenne...
Reden kann er noch nicht viel. Vieles verstehe auch nur ich und hat nicht soviel mit dem Wort gemeinsam.

Manche wenige Dinge versteht er definitiv. Die Aufforderung zum Wickeln zu gehen, ein Buch holen zum lesen, kuscheln kommen.
Aber so im Haushalt was machen zb Butter zum Tisch tragen, Geschirr aus der Maschine reichen, Wäsche Stücke reichen... Entweder kein Interesse dran oder er versteht es nicht... Und da habe ich halt eher das Gefühl er versteht es nicht. Und das sind Dinge, die ich aus dem Umfeld halt kenne...

Ist halt mein erstes Kind und da spielt auch einfach eine Unsicherheit mit rein. Ich habe da wenige erfahrene Ratgeber. Ich habe nur schon immer das Gefühl dass er sich einfach anders entwickelt. Auf Dinge zeigen tut er zum Beispiel erst seit er 20 Monate alt ist. Das Interesse für die Umwelt schien mir vorher auch gar nicht vorhanden zu sein. Er schien immer eher überfordert von einem Spaziergang und hat eher einen starren Blick durch mich hindurch aufgesetzt. Das ist jetzt besser kam mir aber seltsam vor dass er das hatte...

Ich habe einfach das Gefühl er ist da langsamer. Scheinbar haben wir wie gesagt auch nur ganz zurückhaltende Kinder im Umfeld...

Es tut gut zu hören dass es noch mehr so kleine Rowdys gibt.

Wie gesagt, meine Unsicherheit wenn ich kein Kind sehe, das unserem ein bisschen ähnelt ist halt einfach nicht zu leugnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verständig sind Eure knapp 2 jährigen

Antwort von maeusezahn am 04.10.2016, 15:05 Uhr

Hallo,
viele Grüße aus dem Dezember 14 Bus
So einen "Rowdy" habe ich auch - deinen Text könnte ich geschrieben haben. Nur er ist nun schon 13... Kann dich total verstehen und es geht an die Nerven
Die Schwestern total anders. Die Kleine versteht alles, aber hört manchmal nicht - die Mäuse haben eben ihre eigenen Köpfe. Aber im großen und ganzen unkompliziert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.