Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 26.05.2016, 14:30 Uhr

Wie sieht euer Essensplan aus ?

Erstmal: warum bist Du beunruhigt, wenn Dein Kind mit knapp 2 Jahren 11 kg wiegt? Das ist doch normal oder nimmt er weniger schnell zu, als er müßte?
Wie schon viele gefragt haben: Warum gibst Du ihm und ißt nicht mit ihm, denn in keiner Krippe im deutschsprachigen Raum gibt es um 3 mittag (oder irre ich mich?). Warum muß Dein Kind Halbfettmilch trinken? Muttermilch ist eher wie Vollmich, hat nur weniger Eiweiß und das ist bei 1,5er und 3,5 er Kuhmilch gleich.
Unsere Große ist 4, die Kleine 15 Mon. Wir haben keinen so festen Plan, aber wir essen am Wochenende zusammen. Als ich mit der Kleinen noch zu Hause war (bis 1. Geburtstag) hatten wir ähnliche Zeiten wie Ihr, weil ich nicht 11:00 mittagessen wollte und später mit ihrer Müdigkeitsphase kollidierte, außerdem habe ich sie eh fast voll gestillt. Zu Essen gab es aber eher Brot, Kornflakes, Haferflocken, Banane, Apfel und manchmal Knusperbrot (Fillinchen oder Leicht & Cross- jetzt auch nicht das ideale Lebensmittel, deshalb nur manchmal). Mittags mochte sie am liebsten Kartoffelbrei, das ist immer noch so,den gab es also öfter als andere Sachen und es gab halt irgendwas dazu. Nachmittags meist ein Stück Brot/ Brötchen und Obst, abends Schnitte mit Frischkäse, Stück Würstchen, mal Rührei, seltener richtig gekocht. Kekse gab es auch mal (höchstens 1xpro Woche) und die ersten Gummibärchen hat sie kurz vor dem 1. Geburtstag selber "geerntet". Seit sie in die Krippe geht, ist sie interessierter an Essen und die Mengen sind nicht riesig, oft 3-5 Cornflakes gefolgt von nicht zu definierender Menge Apfel, aber offensichtlich ausreichend, denn sie nimmt auf ihrer Perzentile zu.
Ich glaube, wennDu Dich entspannst, Deinem Kind keine Extrawurst zu jeder Mahlzeit machst, sondern mit ihm ißt, dann hast Du die besten Chancen. Wenn es geht, würde ich echt probieren, zwischen 11 und 12 Mittagessen zu machen. Vielleicht ist er zu der Zeit offener für Essen. Das klingt bei Deiner Beschreibung so.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst 10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde 14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g 16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.