Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 19.11.2014, 21:05 Uhr

wie reagieren bei schimpfwörtern?

hallo. unser sohn ist dreieinhalb. sein einigen tagen benutzt er wörter, die wir nicht möchten wie geil, scheiße, du bist arsch etc. wie reagieren wir am besten? wir haben versucht, ihm abends das vorlesen zu streichen abe er hat abends vergessen, warum er nicht vorgelesen bekommt. und tagsüber sagt er die wörter extra und lacht. wie nun weiter vorgehen?

 
3 Antworten:

Re: wie reagieren bei schimpfwörtern?

Antwort von Woelfin90 am 19.11.2014, 21:17 Uhr

Ihr ärgert euch, er merkt es und findet es totaaaal spannend, wie die Erwachsenen reagieren. Ein tolles Spiel für ihn. Macht einfach kein Thema draus, dann wird es wahrscheinlich schnell ziemlich langweilig.

Oder sagt kurz "xy sagt man nicht, sag lieber az." Und lasst es dabei bewenden. Kein Aufstand, kein riesen Geschimpfe. Nicht reagieren wenn er einen von euch mit einem solchen Wort anspricht und fertig.

Und prinzipiell: Eine Strafe für etwas, bei dem er das Problem nicht versteht und die nicht sofort erfolgt - habt ihr ja schon bemerkt, bringt nicht wirklich etwas, außer Frust auf beiden Seiten (er bekommt keine Geschichte, ihr ärgert euch, dass die Strafe nix nützt.) Lasst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*sign*

Antwort von Tinchenbinchen am 19.11.2014, 21:19 Uhr

Ich spare mir, das noch mal so aufzuschreiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren bei schimpfwörtern?

Antwort von Susanne.75 am 19.11.2014, 21:21 Uhr

Je mehr ihr darauf reagiert, desto interessanter wird es für ihn. Wenn Ihr euch Strafen oder Konsequenzen ausgedenkt, gewinnt es noch mehr an Gewicht. Jedes Kind bringt irgendwann Schimpfwörter mit und testet sie zu Hause aus. Ich habe meist relativ "langweilig" und unbeeindruckt erklärt, dass die Worte dumm sind, wir sie nicht benutzen und nicht mögen.
Wenn es passte, habe ich sie schlicht überhört oder meiner Tochter gesagt, dass ich nicht auf sie reagiere, wenn sie so redet und mich mit etwas anderem beschäftigt (Abwasch, aufräumen o.ä.) und nicht mit ihr.
So hat sie sich alles sehr schnell wieder abgewöhnt. Es war einfach nicht mehr spannend für sie und auch meine Reaktionen waren so wohl zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.