Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 20.01.2015, 18:17 Uhr

wie bringe ich ihm sprechen bei?

Hallo..
Mein Kleiner ist nun fast 18 Mon alt. Er laeuft seit dem 15. Mon und hat vorher fleissig gekrabbelt. Er entwickelt sich also normal.
Leider tut er sich mit dem Sprechen schwer. Also nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er vollständige Sätze spricht. Aber ein verständliches Mama oder Papa wär schön.
Andere die jünger sind antworten schon auf die Frage Wie macht die Kuh? mit muuuuh. Nur mal als Beispiel. Meiner schweigt mich nur an. Ich komme mir vor wie ein Alleinunterhalter.
Er weigert sich auch mit mir Bücher anzugucken.

Wie kann ich ihn dazu bewegen Bücher anzusehen. Und wie lernt er am besten Sprechen? Gibts Geheimtipps?

Vielen Dank für eure antworten.

 
11 Antworten:

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von juho am 20.01.2015, 18:54 Uhr

sprechen musst du ihm nicht beibringen, das lernt er von alleine - sofern er richtig hört! hast du das mal abklären lassen? was sagt der kinderarzt dazu? es gibt eben auch die late talkers, die erst mit über zwei jahren zu sprechen beginnen. wenn er also gut hören kann: abwarten und tee trinken. und das mit den büchern kommt auch noch. meiner interessierte sich lange nicht dafür, jetzt ist er 2 und kann nicht genug davon bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 20:08 Uhr

Versteht er dich gut? Das er gut hören kann ist halt wichtig, der Rest kommt ganz allein. Sprich im Alltag viel mit ihm (mit Augenkontakt), vor allem in ruhigen Situationen also ohne das noch drei Leute im gleichen Raum erzählen. Das ist so ziemlich das einzige was man machen kann. Fordere ihn nicht auf und korrigiere ihn nicht direkt, dann hat er auch Lust aufs erzählen. Irgendwann :)

Mein Sohn war und ist eine Labertasche, hat sehr früh sehr viel gesprochen, aber Bücher haben ihn ewig nicht interessiert. Er ist der "Machen-Typ". Werkeln, schrauben, putzen, schneiden, kochen. Still sitzen und Bücher schauen war lange nicht seins. Und jetzt kann er gar nicht genug Bücher haben und inhaliert sie quasi.

Auch wenn es in vielen Ratgebern steht, aber nicht jedes Kind mag Bücher, Puzzle oder Auto und sie entwickeln sich trotzdem normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von Mausi1 am 20.01.2015, 20:15 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich nun etwas.

Ja ich denke dass er gut hört. Immer wenn ich ihm sage "komm wir machen die windel neu" rennt er ins kizi an die Wickelkommode oder wenn ich sage "komm wir gehen Zähneputzen" dann rennt er ins Bad. Also versteht er doch was ich sage.

Im Feb haben wir Termin beim KiArzt wegen ner Kontrolle. Da werde ich ihn mal fragen.

Hab halt auch Bedenken weil der Sohn meiner Schwester auch erst mit 3 oder so wenige Wörter gesprochen hat. Er ist bis heute nicht in der Lage vollständige Sätze zu sprechen. Er ist nun 16 Jahre und geht auf die Sonderschule.
Ist das evtl vererbbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von juho am 20.01.2015, 21:17 Uhr

oh, keine ahnung wegen der erblichkeit. kommt halt drauf an, was für eine krankheit/störung dein neffe hat. aber das könntest du alleine dann eh kaum beeinflussen. einfach viel mit dem kind sprechen, dann hast du getan was du tun kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 20.01.2015, 23:32 Uhr

Hallo,

nur so als Überlegung: Vielleicht sind es irgendwie für ihn nicht die "richtigen" Bücher, vielleicht sind sie ihm auch einfach zu langweilig und er braucht mehr Herausforderung? Die Altersangaben sind nicht immer so stimmig. Am Besten verschiedene Buchtypen ausprobieren. Also die, wo nur eine Einzelabbildung auf jeder Seite ist (z.B. ein Hahn), eins wo schon eine kleine Szene auf jeder Seite dargestellt ist (z.B. ein Mädchen auf einem Bobbycar vor einem Baum). Vielleicht noch eins aus so einer Wissensreihe wir "Wieso weshalb Warum" (gibts zu verschiedenen Themengebieten, z.B. "Bauernhof", kann ich seeeehr empfehlen) und ruhig auch schon irgendein Wimmelbuch.

Vielleicht nochmal genau überlegen, was ihn zur Zeit ganz besonders interessiert, z.B. Tiere, Traktoren, Autos, Eisenbahn, Bobbycar, und dann dazu gezielt ein Buch kaufen. Oder ihr geht z.B. Sonntag in den Streichelzoo und Montag könnt ihr euch ein Buch genau zu dem Thema "Streichelzoo" anschauen, da ist die emotionale Verbindung und damit die Motivation dann vielleicht höher.

Oder vielleicht mal die Art, wie ihr die Bücher anschaut, variieren. Also nicht so anschauen, wie wir uns das als Erwachsene meistens vorstellen, sondern so, wie der Kleine das in dem Moment will. (Wahrscheinlich anfangs chaotisch kreuz und quer). Und auf jeder Seite nur über ein oder zwei dargestellte Details reden, für mehr reicht die Geduld des Kleinen wahrscheinlich anfangs noch nicht.

Vielleicht war ja doch noch eine Anregung für dich dabei.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch zwei Buchtipps

Antwort von Dezemberbaby2012 am 20.01.2015, 23:40 Uhr

Hallo,

hier noch zwei Buchtipps, villeicht gefällt dir (und vor allem deinem Sohn!) ja eins davon:

Gute Nacht, Gorilla
von Peggy Rathmann

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
von Werner Holzwarth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von lisi3 am 21.01.2015, 6:28 Uhr

Was auch föderlich sein könnte und ihm vielleicht Spaß macht, sind Schoßreiterspiele wie Hoppe, hoppe Reiter, Streichelspiele wie Taler, Maler, Mäuschen und Fingerspiele wie Das ist der Daumen... . Jeweils deutlich gesprochen mit mehreren Wiederholungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von gaensebliemchen am 21.01.2015, 16:15 Uhr

unser Sohn ist eine richtige Labertasche. Mit seinen 2 Jahren steht der Mund nicht mehr still - selbst im Schlaf spricht er
Manchmal würde ich mir etwas Ruhe wünschen =)

Wir haben ihm unwahrscheinlich viel vorgesungen (obwohl ich so gar keine Stimme dafür habe). Der KIA meint, das hat das Reden sehr stark unterstützt.
Ist Euer Kind viel mit anderen Kindern zusammen? Ich bin auch überzeugt, dass unser Sohn seit der Tagesmutter/Krippe unwahrscheinlich viel aufschnappt und nachplappert.

Kopf hoch. Das wird! Dafür ist Euer Sohn in anderen Dingen seiner Zeit voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von CaribeanLemon am 21.01.2015, 17:28 Uhr

Mein Sohn ist erst 13 Monate alt und er sagt auch noch nicht mehr als Mama und Papa. Aber für Bücher interessiert er sich langsam, und er brabbelt einfach manchmal vor sich hin. Das klingt dann wie ein Satz, aber halt nicht mit richtigen Wörtern. Macht das denn dein kleiner oder ist er wirklich richtig ruhig? Wenn nicht, vielleicht wirklich einfach mal zum Kinderarzt: http://www.babycenter.de/a9534/meilensteine-sprechen

Bisher muss ich sagen dass es bei meinem Sohn noch nie irgendwas gebracht hat ihm was beizubringen. Er hat mit allem spontan angefangen, er fing sich spontan an zu drehen, sitzen, zu robben, zu krabbeln, zu laufen - und das völlig unabhängig davon was ich getrieben habe um ihn dabei zu unterstützen. Ich habe beispielsweise ne Weile versucht ihm beizubringen mit den Beinen zuerst von der Couch runter zu krabbeln aber irgendwann hab ich aufgegeben weil er es einfach ignoriert hat und machte was er wollte. Ich dachte dann er lernt das bestimmt wenn er laufen lernt weil er sich dann mehr auf seine Beine verlässt (oder so).

Zwei Monate später steigt er plötzlich aus heiterem Himmel richtig von der Couch runter und hat es seit dem nie wieder anders gemacht. Da hab ich endgültig akzeptiert dass Kinder eben ihren eigenen Zeitplan haben in dem Sie neue Fähigkeiten erwerben.

Ich denke beibringen tust du es ihm indem du mit ihm sprichst und irgendwann wird er einfach aus heiterem Himmel sagen "Nein, ich mag jetzt nicht Zähne putzen Mama!" ;) Zumindest erwarte ich das bei meinem Sohn so ^^

Mein Sohn mag Bücher inzwischen sehr gern, aber erst seit ich ihm die Sache mit Büchern, mit denen er interagieren konnte, schmackhaft gemacht habe. Beispielsweise gibt es diese "Was hörst du hier"-Bücher (http://www.amazon.de/Was-h%C3%B6rst-hier-Haustiere-Tierfotos/dp/3845802804/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1421857446&sr=8-7&keywords=Was+h%C3%B6rst+du), da können die Kinder auf der Seite drauf drücken und es kommen Geräusche. Oder es gibt so Fingerpuppen-Bücher (http://www.amazon.de/Mein-Fingerpuppenbuch-Marienk%C3%A4fer-Mara-Fingerpuppenb%C3%BCcher/dp/3845808306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421857182&sr=8-1&keywords=fINGERPUPPE+BUCH) das findet er auch cool. Oder Schiebebücher: (http://www.amazon.de/Hoppla-Wer-knabbert-Antje-Flad/dp/3649617099/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1421857247&sr=8-4&keywords=Schiebebuch)
Wenn ich ihm dann die Bücher noch mit Tierlauten vorlese ist er hellauf begeistert. Inzwischen setzt er sich auch gerne alleine mit den Büchern hin und blättert durch. Ich bin allerdings unsicher ob es sich dabei wirklich so genau die Bilder anschaut, oder ob es ihm mehr um den Akt des Blätterns geht, aber er mag Bücher auf jedenfall.

Sag mal bescheid, was der Kinderarzt gesagt hat. Ich kann verstehen wenn du dir Sorgen machst wenn es einen solchen Fall in deiner Familie gab, aber es ist bestimmt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von Pabelu am 21.01.2015, 20:58 Uhr

Habe jetzt nicht alles gelesen...
Hab auch zwei Jungs hier die vor dem 2 Geburtstag so gut wie nix gesprochen haben. Haben einfach gehört und gelernt.
Ab da brach es dann heraus.
heute quasseln die beiden viel zu viel... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich ihm sprechen bei?

Antwort von Kacenka am 22.01.2015, 14:51 Uhr

wenn er Dich so gut versteht, kannst Du ruhig abwarten. nicht wenige fangen erst um den 2. Geburtstag mit Sprechen an.
Bei uns war es auch so. dafür ging es nachher dann umso schneller, einzelne Wörter und 2-Wort-Verbindungen gabs nur kurz, dann kamen schon komplexere Sätze. Innerhalb von einem halben Jahr hatte er zu den anderen Kindern, die schon mit 1 Jahr erste Wörter sprechen konnten, komplett aufgeholt. Und: die Aussprache war von Anfang an sehr gut verständlich, auch für aussenstehende - dagegen haben andere Kinder, die früher sprechen, anfangs oft eine schwer verständliche Aussprache.
die Kinder sind eben unterschiedlich, Vergleiche mit wenigen anderen Kindern helfen Dir nicht weiter. Wenn du unsicher bist, frage den Kinderarzt, lass das Gehör überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter Licht muh (kuh) hasi (hase) wau (hund) kaka ( dann hat er die hose voll) Bah traktor niko (nikolaus) Mama Papa dadi ( justin) nenny ( jenny) Ham ham ( essen) Mil ( milch) wasser süßchen ...

von drei-schäfchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.