Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.11.2016, 10:10 Uhr

White Spots haben nichts mit der Mumi zu tun, sondern kommen von...

Hallo,

Zahnärzte wissen nichts übers Stillen oder über Kindergesundheit - leider. Die weißen Flecken auf den Zähnen haben rein gar nichts mit dem Stillen zu tun. Die Muttermilch ist mineralstoffreich und verursacht keine Karies!

Die Flecken können zwei Ursachen haben: Manchmal entstehen sie durch eine Überdosierung von Fluor, wenn man dem Kind z. B. mit einer fluorhaltigen Zahncreme die Zähnchen putzt und ihm zusätzlich Vitamin D-Tabletten mit Fluor gibt. Falls Du das machst, bitte nur noch reines Vit. D ohne Fluor geben (Vigantoletten, Apotheke).

Weiße Flecken können aber - wie Du ja auch nachgelesen hast - auch eine Vorstufe von Karies sein, das stimmt. Diese Entmineralisierung entsteht durch zu viel und zu häufigem Kontakt mit Kohlehydraten über den Tag verteilt. Vielleicht knabbert Dein Sohn zwischen den Mahlzeiten gern Knabberstangen, Brötchen, Kekse oder Ähnliches? Wichtig ist, ihm zwischendurch nichts Kohlehydrat-haltiges zu geben, also keine Mehlprodukte und nichts Süßes. Geeignet sind als Zwischenmahlzeit nur Joghurt (ohne Zucker, dafür z. B. mit zerdrückter Banane), Milch, Gemüse-Sticks oder einfach Obst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.