Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 23.11.2014, 11:48 Uhr

Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Hallo dana,

bei unserer 5-jährigen ist das auch so. Ich bin mir sicher, dass das (bei uns) hauptsächlich am Kindergarten liegt. Geschlechtsspezifisches Rollenverhalten wird dort auch sehr gefördert. Leider. Es ist von den "wilden Jungs" und den braven Mädchen die Rede (wobei zu den wilden Jungs auch zwei Mädchen gehören!!!), es gibt extra Adventskalendertürchen für Jungs und für Mädchen, es wird von "Mädchenfarben" und "Jungenfarben" gesprochen und wenn die Mädchen beim Tisch decken helfen dann wird bemerkt "es sind halt richtige Mädchen". Als ob es auch falsche Mädchen gäbe!

Wir hatten vorher sehr darauf geachtet, sie nicht in Rollenklischees zu drängen. Aber selbst wenn man als Eltern noch so sehr darauf achtet, die Umwelt trägt auch schon vor dem Eintritt in den Kindergarten einen guten Teil zur Erziehung und zur Entstehung von solchen geschlechterstereotypen Ansichten bei und spätestens im Kindergarten (außer vielleicht in einem, der sich der Problematik bewusst ist) werden die sozialen Rollen dann festgeschrieben. Sehr schade!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.