Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 23.11.2014, 7:46 Uhr

Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Gute Morgen in die runde!

Hab ne etwas komische frage oder Anliegen!
Sind eure Kinder auch so Geschlechtsspezifisch in allen???

Ich habe eine sehr gute Freundin und wir haben vor 4 Jahre fast zeitgleich ein Kind bekommen. Sie einen Jungen, ich ein Mädchen.
Die zwei haben von Anfang an sehr viel zusammen verbracht ( Babyschwimmen, Mini Clubs, Spielplatz, gemeinsame Übernachtung eca eca.).
Sie waren teils unzertrennlich und haben immer sehr schön zusammen gespielt. Sie zu trennen war schwer.

Seid 2 Monaten ist damit Schluss.

Meine Tochter mag ihn nicht mehr weil er nur "Jungensachen" spielt. Und er interessiert sich garnicht für ihre Pferde oder das neue Hellokitti shirt!
Die sind nur noch am zanken. Ja selbst abends ein Hörtspiel hören ist unmöglich. Er will Benjamin Blümchen, sie Bibi und Tina!
Er spielt nur mit seinen Spaidermanfiguren, sie mit ihren Pferden.

Wir verstehen das nicht. Den wir sind echt nicht die Möglichkeit Mütter die den Kindern das Vorleben oder so.

Ist das der Einfluss vom Kindergarten?
Zuvor konnten sie doch auch mit allem zusammen spielen.

 
24 Antworten:

Re: Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Antwort von Tine1 am 23.11.2014, 11:48 Uhr

Hallo dana,

bei unserer 5-jährigen ist das auch so. Ich bin mir sicher, dass das (bei uns) hauptsächlich am Kindergarten liegt. Geschlechtsspezifisches Rollenverhalten wird dort auch sehr gefördert. Leider. Es ist von den "wilden Jungs" und den braven Mädchen die Rede (wobei zu den wilden Jungs auch zwei Mädchen gehören!!!), es gibt extra Adventskalendertürchen für Jungs und für Mädchen, es wird von "Mädchenfarben" und "Jungenfarben" gesprochen und wenn die Mädchen beim Tisch decken helfen dann wird bemerkt "es sind halt richtige Mädchen". Als ob es auch falsche Mädchen gäbe!

Wir hatten vorher sehr darauf geachtet, sie nicht in Rollenklischees zu drängen. Aber selbst wenn man als Eltern noch so sehr darauf achtet, die Umwelt trägt auch schon vor dem Eintritt in den Kindergarten einen guten Teil zur Erziehung und zur Entstehung von solchen geschlechterstereotypen Ansichten bei und spätestens im Kindergarten (außer vielleicht in einem, der sich der Problematik bewusst ist) werden die sozialen Rollen dann festgeschrieben. Sehr schade!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Antwort von Isa2012 am 23.11.2014, 12:00 Uhr

Ich habe mit meiner Großen das selbe erlebt.
Habe eine Mutter im KH kennen gelernt,sie hat drei Tage nach mir auch ebenfals ein mädchen bekommen.
Bis sie sechs wurden haben wir uns zusammen getroffen.Das letzte halbe Jahr wurde aber immer schwieriger,jetzt treffen sich nur noch die Mütter mal abends ohne Kinder.
Es ist einmal so dass die Interessen auseinander gehen können und man muss natürlich auch sagen,ab 4 kommen sie auch in ein Alter wo sich de Kinder auch die Freunde selber aussuchen und nur weil immer regelmäßiger Kontakt bestand heißt es auch dass sich die Kinder richtig von selber anfreunden.
Es bestand durch die Mütter der Kontakt,im Kindergarten suchen sie sich die Kinder mit denen gespielt wird selber aus.
Und dazu kommt dann noch dass es im Kiga zur Beeinflussung kommt.
So hieß es schon im Kiga,du hast kein Kleid an du darfst nicht lillifee sein und so zieht es sich über diese gesamte Zeit.
Mein Tipp wäre,zwängt euren Kindern das jeweils andere Kind nicht als Freund auf. das geht nach hinten los.
Ihr Mütter sucht euch auch eure Freunde selber aus und dann passiert bei Kids auch gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Antwort von mallex am 23.11.2014, 12:47 Uhr

huhu ich kann dich verstehen...das ist schon ein wenig ärgerlich..aber nimm es nicht so ernst... kinder entwickeln sich eben auch weiter mit zunehmenden alter..interessen, vorlieben, wünsche und bedürfnisse können sich eben ändern..
im kindergarten gibt es klare rollenveteilungen! oft sind die kinder dort "typisch mädchen" oder "typisch junge"... aber die kinder nehmen ihre rollen ja selber ein und verteilen rollen..während die mädchen oft "vater-mutter-kind" spielen, spielen die jungs eben "räuber" zb.. kinder in dem alter stellen selber fest, dass jungs anders sind als mädchen und wollen sich auch oft selber abgrenzen und mit gleichgesinnten sein..

aber auch die spielzeugindustrie, medien...sorgen ja für diese strikten mädchen-jungen-sachen..spielzeuge gibt es immer in rosa und in blau...kleidung gibt es in rosa und in blau...
und es gibt eben mädchen-filme und eher jungen-filme..usw..

auch wenn man als eltern vom babyalter an nicht so auf diese klischees achtet und das kind "neutral" erzieht...indem man es nicht nur rosa sachen anzieht und kein pinkes zimmer streicht..sobald die kinder die welt entdecken und sehen, was ihnen vorgelebt wird, kann es sich eben ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Antwort von Tinchenbinchen am 23.11.2014, 13:08 Uhr

Davon auszugehen, dass die üblichen Klischees nur anerzogen sind, ist aber falsch.
Es gibt zB Studien, die zeigen, dass weibliche Affen sich eher mit Puppen beschäftigen, männliche Affen auf Spielzeug abfahren, dass sich bewegt, rollt oder ähnliches.

Natürlich trifft das nicht pauschal und auf alle Kinder zu, aber man sollte es auch nicht verkennen.

Und dann kommt halt irgendwann die Zeit, in denen die Kleinen sich ihrer Geschlechter bewusst werden und Selbstverständnis entsteht eben auch durch Zugehörigkeiten zu einer Gruppe, die einem gewisse Verhaltensregeln vorgibt und auch Abgrenzung zur anderen Gruppe schafft.

Ich bin ein Mädchen, ich gehöre zur Gruppe der Mädchen, ich mag Prinzessinnen.

Du bist ein Junge, du gehörst zur Gruppe der Jungen, ihr spielt mit Spiderman.


Ich finde das nicht dramatisch und man kann es sowieso nicht verhindern, auch wenn man es natürlich nicht durch irgendwelche unnötigen Rollenklischees übertreiben sollte.

Mein Sohn hat jetzt einen Puppenwagen bekommen, er wollte einen haben.
Papa war semi-begeistert, ich finds super.

Und in unserem Kiga gibt es in der Gruppe eine Verkleide-Kiste, da verkleiden sich auch die Jungs gerne als Prinzessin. Find ich auch super.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Wenn man sich bemüht, die Kinder ihre eigenen Rollen finden zu lassen, muss man konsequenterweise auch akzeptieren, wenn sie von alleine in übliche Rollen finden

Und dann haben wir ja von individuellen Interessen, unabhängig vom Geschlecht, noch gar nicht angefangen.
Und von Konflikt"übungen" auch noch nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Antwort von mf4 am 23.11.2014, 15:58 Uhr

Ich habe Junge und Mädchen, die 1 Jahr auseinander sind...

was sie auf dem Shirt hat ist ihm schnuppe aber ist es grundsetzlich.
Klamottenkram ist nicht sein Thema sondern etwas zum Anziehen... Punkt.

Barbie und Moster High interessierte ihn nicht
aber Playmobil, Lego, Dinos, Bauernhof und jetzt z.B. Computerspiele... da haben die beide zusammen Spaß dran.
Er hat auch weibl. Spielkameraden und sie hat auch einen besten Freund.
Sie mögen meist die gleichen Filme im Kino und hören meist die gleichen CDs.

Ich kann nicht sagen, dass es da große Unterschiede gibt und das auch jetzt noch nicht im vorpubertären Alter.
Da ich beide Geschlechter habe kam es gar nicht auf, dass man nur die Dinge spielte und mochte, die "geschlechtstypisch" sind. Im Kleinkindalter dreimal nicht.
Wenn es zu hause nur 1 Geschlecht gibt wird es sicher viel mehr "geschlechtstypisch" geprägt. Hier gab es ein neutrales Kinderzimmer... erst viel später wollte sie was typisch Mädchen und seines hat null blau, aber passt zu ihm und einem Hobby von ihm.
Selbst der Kinderwagen war nicht typisch Mädchen, obwohl ich nicht wusste, dass ein Junge nachkommt.

Lange Rede - kurzer Sinn... ich denke die Eltern und das Umfeld prägen "geschlechtstypisch"... nicht ein so kleines Kind sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Prinzessin Lilifèe auf Spiderman trifft!

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.11.2014, 22:40 Uhr

Ich finde das Umfeld trägt sehr dazu bei. Wir erleben es auch gerade. Die lieblingsfarben von meinem Sohn sind rosa und orange. Sein Laufrad ist rosa uns dafür darf er sich in der kita ständig anquatschen lassen "das ist doch für Mädchen". Er ist drei uns versteht gar nicht was diese Sprüche sollen. In der kita verkleidet er sich auch gern mit Rock aber auch dafür fängt er sich doofe Sprüche die er nicht versteht. Die Erzieherin hat im widerwillig ein Armband gehäkelt, eigentlich war der Schmuck nur für die Mädels gedacht. In der Familie gibt es auch genug Kandidaten die ihm ständig in seine Interessen rein reden wollen. Ich solle ihn doch mal mehr motivieren mit Autos zu spielen, eine Puppe wird auf dem Wunschzettel ignoriert das ist was für Mädchen, er interessiert sich fürs nähen und auch da heißt es um Gottes Willen. Mir stinkt das das er nicht haben und machen darf was er sich wünscht. Es macht mich sauer und traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt traurig

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 6:58 Uhr

Echt traurig wie man in so eine "Rolle" gedrängt wird.
Meine Tochter hat noch zwei Brüder. Mein zwei jähriger liebt seine Schwester und will alles was sie hat und schön findet. Dazu gehören auch Haarspangen, Ketten und Nagellack eca.. Was soll ' s denke ich. Aber die anderen sehen das nicht so. Er ist doch ein Junge! Ja, aber er orientiert sich eben im Moment an seiner Schwester! Ist das schlimm? Verstehe ich nicht. Und mein 2 1/2 jähriger erst recht nicht!


Finde es echt traurig.
Und auch wenn ich es total ok finde das meine Tochter ein "richtiges "Mädchen ist, verstehe ich das nicht wie krass das geworden ist. Sie hat zwei Strumpfhose von einem Nachbarsjungen, zieht sie nicht an. Ist für Jungen.

Ok, ich unterstütze meine Kinder in dem was sie wollen, wünscht sie sich Hellokitti Schlafanzüge bekommt sie die. Würde sie Mickimaus wollen, würde es auch die geben. Und so bekommt mein Sohn jetzt eine Küche zu Weihnachten, er kocht gerne.
Aber da werde ich gefragt ob es nicht Besen ne Werkbank seien soll. Ne! Aber mit Autos spielt er auch sehr gerne. Also ist doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt traurig

Antwort von Isa2012 am 24.11.2014, 13:14 Uhr

Vielleicht solltest du nicht alles machen was die Prinzessin möchte.
Ganz ehrlich wenn ich Strumpfhosen habe die heile sind und von der Größe ok sind,kaufe ich der Dame doch keine helli Kittys Strumpfhosen die der vier jährigen Dame besser gefallen.
Vielleicjt solltest du mal dein handeln überdenken und ihr klarmachen dass es überhaupt keine Mädchen und Jungenfarben gibt und das es auch ok ist wenn eine Strumpfhose blau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt traurig

Antwort von Tine1 am 24.11.2014, 13:36 Uhr

@isa: das hat doch überhaupt nichts mit dem thema zu tun. das kann ja jeder handhaben wie er bzw sie es für richtig findet. sicherlich wird sie sich aber nicht von ihren anerzogenen rollenklischees lösen indem man bzw frau sie dazu zwingt, blaue strumpfhosen zu tragen.

ich erlebe bei unserem kleinen auch etwas seltsames. er trägt (14 monate) die alte kleidung seiner schwester. wir haben bei ihr damals einfach gekauft was uns gefällt, sei es blau oder braun oder gelb. und vereinzelt auch mal rosa oder pink. wenn der kleine nun etwas "mädchenhaftes" anhat gibt es leute, die da fast schon aggressiv drauf reagieren, das "arme kind" bemitleiden.

ich finde es bei einem jungen noch schwieriger, weil das "männliche", also das als männlich definierte eben immer noch als das positive zählt während das "weibliche" noch immer abgewertet und unterdrückt wird. meine tochter hat sich frühzeitig sehr für bagger, baustellen, baufahrzeuge etc interessiert. das wird mit einer misxhung aus erstaunen, verwunderung und manchmal auch bewunderung hingenommen. natürlich mit den entsprechenden kommentaren, da sei wohl ein junge an ihr verloren gegangen oder so. Wird aber lange nicht so negativ bewertet wie ein kleiner junge in pinker hose. kindergartenjunge mit nagellack im kleid...? undenkbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt traurig

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 13:42 Uhr

Ich hab doch nicht gesagt das ich was neu kaufe, wenn ich was habe. Wollte damit ausdrücken wie gezielt sie darauf achtet. Und dafür ein Aufstand macht. Deshalb muss sie die trotzdem anziehen.

Da gibt es sicher nix neues. Aber sie muss jetzt auch nicht dir Sache von dem Nachbarsjungen auftragen wenn es ihr garnicht passt, die bekommt dann ihr Bruder . Und wenn sie was neues brauch z.B. eine Jacke ist mir es latte ob sie lila, pink oder grün ist, wenn der Preis der gleiche ist. Dann kann sie es sich aussuchen. Oder Unterwäsche gibt es immer neu. Ja mir egal ob da Pferde oder Autos drauf sind, kostet das gleiche. Da kann sie schon aussuchen. Aber ich sage nicht "Oh Pferdeunterwäsche, das ist aber toll für dich!" oder " Ne, keine Autos die sind für Jungen!"
Aber sicher kaufe ich auch keine pinken Matschklamotten wenn ich die nebenan umsonst bekomme.
Ebenso ziehe ich ihren Bruder auch den pinken Schlafanzug an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, das meine ich!!!

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 13:47 Uhr

Das meinte ich.
Wenn ihr Bruder was aufträgt und sei es nur die Strumpfhose die schwarz ist mit lila Blumen, wird doof geguckt. Ja teilweise echt bemitleidet.
und ich denke das es im Kindergarten auch heißt "eh, E.... warum hast du Autos auf der Strumpfhose, das ist doch für Jungen!" eca . heißt. Und deshalb meine Tochter sich dagegen währt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt traurig

Antwort von my am 24.11.2014, 13:49 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken darum! Es ist doch für viele Mädels toll die kleine Prinzessin sein zu dürfen! Vieles ist da schon genetisch vorherbestimmt, und sollte es doch mal Jungen/Mädels geben die für ihr Geschlecht untypische Farben, Sachen , Hobbys bevorzugen so werden sie das auch tun und sich nicht von äußeren Einflüssen oder Erziehung davon abhalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, das meine ich!!!

Antwort von Isa2012 am 24.11.2014, 14:01 Uhr

Doch ich finde es hat was damit zutun weil sie es doch nur unterstützt.
Ich finde du zwängst sie in die Rolle und kein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, das meine ich!!!

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 14:37 Uhr

Wo unterstütze ich sie da??
Soll ich sagen: "Nein die lila -pinke Jacke gibt es nicht? Du musst die grüne nehmen??"
Ist jetzt ja quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 14:39 Uhr

Davon abgesehen, versuch mal für ne 4 jährige was neutrales zu finden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Isa2012 am 24.11.2014, 14:54 Uhr

Maja überall in den jungsabteilungen gibt es es neutrale Farben wie rot und blau.
Ich kaufe überwiegend "Jungskleidung"weil die neutraler ist.
Aber wenn ich noch das rosa Pinke Prinzessin-Dasein unterstütze brauche ich mich nicht wundern wenn mit Jungs nicht gespielt wird.
Es wird nicht angezogen weil es eine Jungenhose ist.Wieso soll die Dame dann mit einem Jungen spielen?
Ist doch nichts Für ein Mädchen.
Sorry mich wundert es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 15:30 Uhr

Du verstehst das nicht.
Ich habe Strumpfhose bekommen, mich bedankt, sie gewaschen und meiner Tochter in den Schrank gelegt.
Am nächsten Tag hat meine Tochter es gesehen und meinte:"die zieh ich nicht an, sind für Jungen! "Ich: "andere habe ich jetzt aber nicht! " wo habe ich sie da beeinflusst? Oder warum soll ich ihr Jungensachen kaufen, die sie nicht wag????

Auch bei Spielsachen. Sie hat alles: Parkhaus, Duplo, Puppen eca. Spielt aber nur mit Pferden. Soll ich ihr dann zu Weihnachten Autos kaufen??

Irgendwie quatsch was du sagst.
Sie soll sich ja frei entfalten. Und wenn es eben ne Prinzessin ist,ok. Wundert mich nur, weil ich dafür echt nicht der Typ bin oder es Vorleben.
Wollte ihr die Haare kurzer schneiden. Weiß meinst du was da los War? !? Sie will sie lang und immer schön! Soll ich da sagen, ne geht nicht? Ist mir zu Geschlechtsspezifisch? ??

Sorry, verstehe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von dana2228 am 24.11.2014, 15:30 Uhr

Du verstehst das nicht.
Ich habe Strumpfhose bekommen, mich bedankt, sie gewaschen und meiner Tochter in den Schrank gelegt.
Am nächsten Tag hat meine Tochter es gesehen und meinte:"die zieh ich nicht an, sind für Jungen! "Ich: "andere habe ich jetzt aber nicht! " wo habe ich sie da beeinflusst? Oder warum soll ich ihr Jungensachen kaufen, die sie nicht wag????

Auch bei Spielsachen. Sie hat alles: Parkhaus, Duplo, Puppen eca. Spielt aber nur mit Pferden. Soll ich ihr dann zu Weihnachten Autos kaufen??

Irgendwie quatsch was du sagst.
Sie soll sich ja frei entfalten. Und wenn es eben ne Prinzessin ist,ok. Wundert mich nur, weil ich dafür echt nicht der Typ bin oder es Vorleben.
Wollte ihr die Haare kurzer schneiden. Weiß meinst du was da los War? !? Sie will sie lang und immer schön! Soll ich da sagen, ne geht nicht? Ist mir zu Geschlechtsspezifisch? ??

Sorry, verstehe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Isa2012 am 24.11.2014, 20:08 Uhr

In deinem Ausgangspost schreibst du dass du es traurig findest dass die Kinder so in die Rollen gesteckt werden.
Aber wenn du es auch unterstützt,deine Tochter es toll findet wo ist denn dann dein Problem?
Aber egal,haben wohl einfach andere Auffassungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Tine1 am 24.11.2014, 22:49 Uhr

Ich sehe das ganz anders. Wir haben bei unserer Tochter von Anfang an bewusst darauf geachtet, auf alle Interessen Rücksicht zu nehmen. Und zwar vor allem auf die als männlich definierten weil uns klar war, dass sie die geschlechtsspezifische Sozialisation ohnehin außerhalb des Elternhauses zur Genüge erfahren wird.

Heute interessiert sie sich für viele "Jungenthemen". Für Bagger und andere Baufahrzeuge, für Dinos, Indianer. Sie handwerkt gerne und klettert auf jeden Baum. Trotzdem hat sie die Klischees im Kopf. Sie spielt nicht mit Jungs, weil die ja wild sind und immer hauen. Und sich für andere Sachen interessieren. Mit denen kann man nicht spielen...

Ihre Lieblingsfarben sind rot und grün. Eigentlich. Wenn sie im Spielzeugladen steht, zieht es sie aber in die rosa Prinzessinnenecke. Das sind die Sachen, die ihre Freundinnen haben und die sie auch will. Selbst wenn sie am Ende kaum was damit anfangen kann. Und neulich erklärte sie mir, dass ihre neue Matschhose rosa sein soll, denn daran würde man ja erkennen, dass sie ein "richtiges Mädchen" sei.

Ich hab grundsätzlich nichts dagegen, dass meine Tochter rosa trägt oder mit Puppen spielt oder dass mein Sohn rosa trägt und mit Puppen spielt. Oder mit Autos oder für was auch immer sie sich interessieren, das sehe ich als unterstützenswert an. Schade finde ich, dass sie durch die Festschreibungen und Bewertungen ihrer Umwelt in der Auswahl ihrer Interessen so eingeschränlt werden. Dass sie sich danach richten (müssen) was angeblich "richtige" Mädchen oder "richtige" Jungen ausmacht. Und daran ändert sich absolut NICHTS, wenn ich mein Kind dazu nötige, Kleidung zu tragen in der es sich unwohl fühlt. Das Problem ist ja, dass und warum es sich darin unwohl fühlt und das lässt sich eben nicht beheben indem es sie anziehen muss. Wenn das mal alles so einfach wär, dann hätt ich keine Probleme mehr... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.11.2014, 23:24 Uhr

Ja ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Ich finde nicht das sie ihr Kind in eine Ecke drängt. Nur weil sie auf die wünsche des Kindes eingeht ist es ja kein drängen. Aber durch die wunschäußerungen stellt sie gerade fest das ihr Kind inzwischen total spezifisch geworden ist und sie fragt sich woher das auf einmal kommt.

Wenn ich mit meinem Sohn Strumpfhosen für ihn kaufe darf er sich auch welche aussuchen. Deshalb dränge ich ihn ja in keine Ecke nur weil ich okay zum Bagger drauf sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Häsle am 25.11.2014, 11:47 Uhr

Wir haben das auch schon durch. Schon mit 2,5 Jahren, mit Beginn der Spielgruppe, mutierte meine Tochter zur Tussi, und alles sollte pink-glitzrig sein. Sie bekam ihren Willen. Da sie sich trotzdem weiterhin mit Jungs balgte, mit Werkzeug und Autos und im Matsch spielte, hatte ich Hoffnung, dass sich das irgendwann wieder geben würde.
Mit 6 Jahren hat es sich "gebessert". Der Schulranzen wurde in türkis gekauft, "Mama, ich glaube, ich steh nicht mehr lange auf Pink und Glitzer".
Jetzt ist sie 8 und mag alle Farben. Sie sucht sich ab und zu gezielt eindeutige "Jungs"-Pulli aus, weil die cooler sind. Der Austausch-Ranzen ist grün und kein bisschen "mädchenhaft".

Meine Tochter hat und hatte viel "Jungs"-Spielzeug. Mein Sohn bekommt zu seinem ersten Weihnachten gleich eine Puppe, und das ganze Mädelszeug darf er natürlich auch benutzen. Ich bin gespannt, ob er lieber mit dem Prinzessinnenschloss oder der Ritterburg spielen wird. Vor bzw. nach Kindergartenstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Tine1 am 25.11.2014, 21:23 Uhr

Wie alt ist denn der Kleine? Ich bin auch gespannt. Wir geben uns dann in zwei Jahren oder so hier wieder die Meldung... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Häsle am 25.11.2014, 21:48 Uhr

5 Monate.

Mein Neffe ist 11 und ein "harter Kerl". Daheim schaut er mit seiner kleinen Schwester "My Little Pony" an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.