Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancingstar am 10.02.2016, 8:51 Uhr

Welche Schaukel?

Hallo,

wir sind auf der Suche nach der "richtigen" Schaukel:
Tochter ist 3,5.
Platz ist im Garten genügend vorhanden.
Sandkasten und Spielhäuschen hat sie schon.
Wir sind nur unschlüssig, ob wir ein einfaches Schaukelgestell nehmen sollen oder eins mit Rutsche? Das Gestell aus Holz oder Eisen?
Vielleicht könnt ihr ein paar Ideen und Denkanstöße beisteuern.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Welche Schaukel?

Antwort von Bonnie am 10.02.2016, 11:19 Uhr

Wir hatten zuerst eine Holzschaukel, weil das im Garten naturnäher aussah. Sie war aber recht pflegeintensiv und musste alle zwei Jahre mit Lasur gestrichen werden, weil das Holz durch die Witterung rau wird und austrocknet. Trotz der Pflege wurde sie nach wenigen Jahren morsch und unsicher. Danach haben wir eine Metallschaukel gekauft mit normalem Schaukelbrett, Gondel und kleiner Leiter (keine Rutsche). Sie trotzt dem Wetter und sieht auch nach Jahren immer noch aus wie neu.

Noch ein Tipp: Wichtig ist, die Füße der Schaukel zu verankern, damit sie auch standfest ist, wenn mehrere Kinder wild schaukeln. Es gibt solche Bodenanker fertig zu kaufen. Auch Einbetonieren geht: Vier Löcher graben (müssen nicht so arg groß sein) und mit frisch angerührtem Zement aus dem Baumarkt befüllen, die Füße der Schaukel hineinstellen und trocknen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schaukel?

Antwort von Gabi1981 am 11.02.2016, 22:07 Uhr

Wir haben ein Holzschaukelgerüst für zwei Schaukeln.

Ja es ist pflegeintensiver, aber es sieht einfach schöner aus und die aus Eisen können auch irgendwann rosten oder fangen das quietschen an (wie bei einer Freundin von mir).

Wichtig ist der Balken oben sollte nicht zu dünn sein, bei den meisten fertig Schaukelgerüste ist der Durchmesser sehr klein. Deswegen haben wir das Holz einfach im Sägewerk gekauft, Anleitung gibt es haufenweise im Internet, ist echt keine Wissenschaft und die im Sägewerk kennen sich damit auch sehr gut aus und es kostet nicht wesentlich mehr.

Zum befestigen der Schaukel haben wir Schrauben gekauft die man vollkommen durch den Balken schraubt und oben mit einer Mutter sichert.
Vorher hatte wir welche die man nur in den Balken rein schraubt, die sind irgendwann mit Kind auf der Schaukel abgerissen, da rostig und das Holz morsch und das Gewicht auf so einen Schrauben ist schon ganz enorm.

Ein Eisenrohr haben wir in der Mitte (der Länge nach durchgeschnitten) so das wir zwei Halbkreise hatte und ca. 50 cm. lang. Und das haben wir oben auf den Balken gelegt und dann den Schrauben da durch und oben drauf die Mutter (war das verständlich??????). Verhindert das der Balken so schnell morsch wird da die Löcher im Balken immer Schwachstellen sind wo sich das Wasser sammelt.

Alle zwei Jahre streichen und fertig. Unser Schaukelgerüst ist jetzt 7 Jahre alt und schaut immer noch top aus. Bei der Oma haben wir so ein fertiges Holzgerüst, das können wir jetzt nach 3 Jahren wegschmeißen da vollkommen morsch und der Balken oben hat sich von Anfang an so schlimm gebogen, das ich immer Angst hatte er bricht.

Rutsche haben wir extra mit einem Spielhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schaukel?

Antwort von runner am 14.02.2016, 11:15 Uhr

ich bin nicht ganz sicher, ob es deine Frage trifft, weil Du nach einer "richtigen" Schaukel gefragt hast. Die Erfahrung mit meinen Kindern war: Bei einer normalen Schaukel gibt's häufig Streit, weil immer nur 1 Kind drauf passt. Und dann ständig "Papa, anschubsen!" Mein erstes Kind konnte erst mit etwa 5 Jahren alleine schaukeln, mein zweites kann es jetzt mit 4 auch noch nicht.
Mein Tipp daher: Ich würde einen Kletterturm bevorzugen, so einen hier:

http://www.kids-easy.de/2jahre.htm#kletterturm

Der braucht sogar nur 1 Befestigungspunkt oben (z.B. an einem Ast am Baum), und ab etwa 2 Jahre kann ein Kind alleine schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schaukel?

Antwort von timtom05 am 22.05.2016, 18:02 Uhr

Hallo erstmal, wir standen vor kurzem auch vor der qual der wahl welche schaukel wir uns in unseren Garten stellen und noch auch die richtitige für unser Kind ist. Von Teller, Reifen, Nestschaukel oder der standartschauschaukel wird eine menge an alternativen geboten.

Wir haben uns für ein Schaukelgerüst aus Holz entschieden eine Nestschaukel befestiegt. Den Vorteil bei der Nestschaukel ist das mehrer Kinder Schaukeln können und die Spielmöglichckeiten recht vielseitig sind im gegensatz zu anderen Schaukeln. Nachteil das, dass schaukeln allein recht schwierig ist für kinder ab dem 5 Lebensajahr jedoch kein Problem sein sollte.

Wir haben das Schaukelgerüst mit 4 H ankern im Boden einbetoniert. Eine interessante seite die sich mi dem Thema rund ums schaukeln beschäftigt ist http://nestschaukeltest.de/ dort findest du noch einiege weitere Informationen die euch bei der entscheidung vieleicht helfen können.

LG
Tim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schaukel?

Antwort von Supermami am 14.11.2018, 14:09 Uhr

Hey Bonnie,
MIt den Schaukeln aus Holz ist es immer so eine Sache. ICh habe ähnliche Erfahrungen damit gemacht. Als unser Ältester groß war und auch auf den Spielplatz vor dem HAus gehen konnte, haben wir die Schaukel entfernt. Jedoch als der Nachwuchs größer wurde musste eine Neue her. Nachdem wir nicht so gute Erfahrungen mit der Holz Variante gemacht habenhttps://www.tolymp.de/de/schaukel/, war klar, wir brauchen eine Andere Idee. Alternativ haben wir dann im Internet eine andere Schaukel bestellt und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Schaukel hängt inzwischen das vierte Jahr und von Morsch oder anderen Schäden ist nichts zu sehen! Aso sehr empfehlenswert.
LG Supermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schaukel?

Antwort von Supermami am 14.11.2018, 14:09 Uhr

Hey Bonnie,
MIt den Schaukeln aus Holz ist es immer so eine Sache. ICh habe ähnliche Erfahrungen damit gemacht. Als unser Ältester groß war und auch auf den Spielplatz vor dem HAus gehen konnte, haben wir die Schaukel entfernt. Jedoch als der Nachwuchs größer wurde musste eine Neue her. Nachdem wir nicht so gute Erfahrungen mit der Holz Variante gemacht habenhttps://www.tolymp.de/de/schaukel/, war klar, wir brauchen eine Andere Idee. Alternativ haben wir dann im Internet eine andere Schaukel bestellt und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Schaukel hängt inzwischen das vierte Jahr und von Morsch oder anderen Schäden ist nichts zu sehen! Aso sehr empfehlenswert.
LG Supermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.