Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 24.08.2014, 23:26 Uhr

Was würdet ihr machen?

Schwierige Entscheidung!! Ich bin da (wie du) hin- und hergerissen. ;-)

Wenn du nicht schwanger wärst und trotzdem die Möglichkeit hättest, deine Tochter noch ein Jahr zu Hause zu betreuen, dann würde ich ganz klar sagen: nicht in die Krippe geben!! Kindergarten mit 3 ist vollkommen ausreichend, frühere Fremdbetreuung muss nicht sein!

Auf der anderen Seite weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig und anstrengend es manchmal sein kann, einem 2-jährigen Kleinkind gerecht zu werden, wenn man schwanger ist... Und da müssen noch nicht einmal schwerwiegende Komplikationen auftreten - die ganz normalen "Wehwehchen" wie Überlkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, etc. sind oft schlimm genug. Immerhin ist Mama-Sein ein 24/7-Job!
Und erst recht, wenn das Baby da ist... Ich persönlich bin ehrlich gesagt schon manchmal an meine Grenzen gestoßen, allein mit Baby und Kleinkind, und war froh, dass mein "Großer" (damals 2J.8M.) nach der Geburt der Kleinen wenigstens 3 Vormittage pro Woche zur Tagesmutter ging.

6 Stunden Fremdbetreuung pro Tag, 5 Tage die Woche finde ich schon auch echt viel für ein gerade 2-jähriges Kind, noch dazu, wenn es nicht unbedingt nötig ist! Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Betreuungszeit zu reduzieren, etwa nur 8-12 Uhr und/ oder nur 3 oder 4 Tage pro Woche?!

Folgende Faktoren spielen mMn auch noch eine große Rolle:
- Fühlt deine Tochter sich wohl in der Krippe? Auf keinen Fall würde ich sie zwingen, in die Krippe zu gehen, wenn sie nicht hingehen will, jeden Tag beim Abgeben weint o.ä.
- Leistet die Krippe in deinen Augen gute Arbeit? Wie ist der Betreuungsschlüssel? Sind die Betreuerinnen liebe- und respektvolle Bezugspersonen für die Kinder, die sich gern mit ihnen beschäftigen? Oder werden die Kinder eher nur "aufbewahrt", nach dem Motto, "satt und sauber"?
- Wie geht es dir in der Schwangerschaft? Fühlst du dich körperlich und seelisch wohl und fit? Oder hättest du lieber mal öfter eine Auszeit?
- Hättest du im Notfall andere zuverlässige Möglichkeiten der Betreuung (Oma/Opa, Freunde,...), wenn du dein Kind nicht in die Krippe gibst und es Probleme in der Schwangerschaft gibt, etwa du ins KH oder längere Zeit liegen musst?
- Nicht zuletzt kommt es auch auf den Charakter deiner Tochter an: ist sie eher kontaktfreudig und aufgeschlossen, so dass es ihr möglicher Weise gut gefallen könnte, jetzt schon täglich Kontakt mit Gleichaltrigen zu haben und mit ihnen zu spielen? Oder ist sie eher zurückhaltend, schüchtern oder ängstlich oder "mamafixiert"? - KInder sind da mMn einfach auch sehr unterschiedlich: die einen blühen in einer Gruppe mit vielen Kindern auf, andere sind überfordert.

Generell würde ich mich aus meiner Erfahrung heraus in eurem Fall (du schwanger und Kind bereits fast 2 Jahre) eher FÜR die Krippe aussprechen. Aber eben nur unter der Voraussetzung, dass du a) die Betreuungszeit etwas reduzieren kannst und b) es sich um eine gute Krippe handelt, in der dein Kind sich (nach behutsamer Eingewöhnung) auch wohl fühlt!

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.