Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 24.08.2014, 10:43 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hallo,

wir haben für unsere jüngste Tochter (wird nächsten Monat 2) ab Oktober einen Krippenplatz (8-14). Eigentlich wollte ich dann auch wieder arbeiten.

Nun bin ich ja, zwar ungeplant, wieder schwanger und werde erst einmal zu Hause bleiben. Jetzt überlege ich, sie abzumelden und sie bei mir zu Hause zu lassen.
Es gibt noch die Möglichkeit, sie in einer Kindergruppe über die Familienbildungsstätte unterzubringen. Das wäre nur 2 x die Woche jeweils für 3 Stunden, also kein Vergleich zur Krippe.

Sie würde dann in einem Jahr, ziemlich genau zu ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten kommen.

Was würdet Ihr machen? Krippe...ja oder nein?

LG

 
16 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Kräuterzauber am 24.08.2014, 11:01 Uhr

Ich würde sie nicht in die Krippe geben. Aber das ist ja eine persönliche Entscheidung. Wenn DU gerne möchtest dass sie geht, dann Versuch es. Wenn nicht, dann nicht. Ich würde mich zb lieber mit bekannten treffen die auch Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Bivi76 am 24.08.2014, 12:25 Uhr

Meine PERSÖNLICHE Meinung: Lass sie daheim!

Aber Ihr müsst das entscheiden....

Alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Woelfin90 am 24.08.2014, 12:32 Uhr

Das hast du doch im Hauptforum schon gefragt, oder?

Ich würde sie in die Krippe geben. Das hat m.M.n. nichts mit abschieben zu tun. Ich weiß nicht, im wie vielten Monat du bist aber ich persönlich habe die entstandenen Freiräume anfangs nur genossen (war aber nicht daheim) und später sogar benötigt.

Eigene Arzttermine zusammen mit meinem Großen wahrzunehmen kann ich nicht ausstehen und zum Schluss war mein Gesundheitszustand miserabel. Da war es sehr nett, mit nem Lappen aufm Gesicht einfach nur auf dem Sofa zu liegen und nichts zu tun, geschweige denn einen quirligen Vierjährigen zu bespaßen. Und dass das soweit kommt hätte ich mir nie vorstellen können, die erste Schwangerschaft lief nämlich problemlos.

Wenn du sie jetzt eingewöhnst, fühlt sie sich denke ich auch nicht abgeschoben. Das kann -kann!- aber sein, wenn das Baby da ist und sie dann gehen soll. Außerdem wüsste ich nicht, ob der Kitaplatz in einem Jahr nicht ominöser Weise weg ist, das gibts ja manchmal.

Im Endeffekt trotzdem - eure Familie, eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Lotti03 am 24.08.2014, 13:11 Uhr

Der Kindergartenplatz nächstes Jahr ist sicher, das hat mit der Krippe nichts zu tun.

Ich werde mal in der Krippe nachfragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, sie von 8-12 betreuen zu lassen. Oder ich suche eine Tagesmutter, bei der sie 2-3 Tage die Woche betreut werden kann.

Ich finde 6 Stunden und das täglich schon eine Menge und das, obwohl es ja gar nicht nötig ist. In einem Jahr kommt sie ja auf jeden Fall in den Kindergarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier ähnlich:

Antwort von Tinchenbinchen am 24.08.2014, 13:54 Uhr

Wir haben im Oktober angemeldet, sogar für 45 Stunden, allerdings flexibel nutzbar, da wussten wir noch nicht, dass ich schwanger bin.
Ein Gedanke, warum ich das alles so gelassen habe, war pragmatisch: Wenn die Schwangerschaft aus irgendwelchen Gründen schief gegangen wäre, was ja immer passieren kann, hätte ich den Platz wieder benötigt.

Zum anderen finde ich es jetzt schön, fürs Baby auch Zeit alleine zu haben, so wie für den Großen auch "damals" und ja, es ist auch eine Entlastung. Ein Baby fordert nun mal Zeit und Kraft und wenn dazu noch ein Zweijähriger mitspringt, kann ich beiden nur bedingt gerecht werden.
Jetzt ist der Große mindestens vormittags ebenfalls lieb betreut, mit anderen Kindern zusammen, bekommt neuen Input, kann toben... Was könnte daran schlecht sein, zumal er ja eh gegangenen wäre?
Und hinzu kommt, dass ich ihn flexibel und auf ihn abgestimmt dort lassen kann, das ist ja eher noch besser, denn wenn ich arbeiten ginge, wäre das anders.

So easy und entspannt wirst du sie nie wieder eingewöhnen können. Schau doch, wie sie sich macht und ob du sie ggf einfach weniger Stunden dort lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von miemie am 24.08.2014, 14:12 Uhr

Ich würde sie noch nicht in die Krippe geben. Ich finde mit nicht mal ganz 2 ist sie noch sehr klein. Betreuung über die FBS 2x die Woche wäre ne Alternative. So bleibt Zeit in der SS zu erholen, Arzttermine etc. wahrzunehmen und wenn das Baby da ist auch mal "Zeit zu zweit" zu geniessen usw. Ich würd mich für diese Variante entscheiden.

Wünsche dir ne schöne SS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.08.2014, 16:37 Uhr

Vor der zweiten Schwangerschaft hätte ich klar gesagt: &513;zu hause lassen. Jetzt wo meine kleine nun schon vier Monate alt ist würde ich zur Krippe raten.

Mit fortschreitender Schwangerschaft wurde es immer schwerer meinem großen gerecht zu werden. Ich konnte mich null Komma null schonen. Das War echt anstrengend. Nach der Geburt War es dann noch viel schlimmer. Die kleine ist bei weitem nicht so pflegeleicht wie der erste und es frustriert mich das ich beiden nie gerecht werde. Ich reiße mir Arm und Bein aus um die Bedürfnisse von beiden so gut es geht zu erfüllen aber ich würde so rein vom Herzen her noch viel mehr Zeit für jedes Kind einzeln haben. Mein großer kommt morgen in den Kindergarten und ja da freue ich mich nun riesig drauf.

Ich hatte ihn auch zwei mal die Woche für zwei Stunden in der Spielgruppe aber das War einfach nur ätzend und gar keine Entlastung. Es War immer Chaos im pünktlich da hin zu kommen. Ob gerade Schlafenszeit der kleinen ist oder nicht War total egal. Dazu kommt das sie Auto fahren hasst wie die Pest und sich nur in Rage geschrien hat. Kaum hat sie sich wieder beruhigt musste der große schon wieder abgeholt werden. Gut, das wäre alles nur halb so wild gewesen wenn man es anders hätte erreichen können als mit dem Auto.... dann hätte ich sie nicht aus dem Tuch holen müssen usw

So und noch ein Punkt für pro Krippe: du hast alle zeit der Welt für die Eingewöhnung. Das Kind bekommt nicht das Gefühl es muss jetzt weil das Baby da ist und du musst dir nicht die Eingewöhnung mit Baby antun.

Wenn du glaubst das deine Große grundsätzlich bereit dafür ist, dann würde ich es so belassen aber sie wohl auch um zwölf schon abholen wenn das geht. Sechs Stunden finde ich auch zu viel wenn es denn gar nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.08.2014, 16:38 Uhr

Huch wo kommt der smiley her? Der ist da fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Oktaevlein am 24.08.2014, 21:10 Uhr

Ich würde sie eher nicht in die Krippe geben, zumal sie ja nächstes Jahr dann sowieso in den Kindergarten wechseln würde, es also nicht darum geht, den Platz zu sichern.

Eventuell würde ich das mit der Kindergruppe 2 mal die Woche machen. Oder du bringst sie nur 3 Stunden täglich in die Krippe, falls das geht, also von 9 - 12 oder so. Aber 6 Stunden jeden Tag mit gerade 2, wenn es nicht sein muss, würde ich nicht machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie in die Krippe geben, wenn

Antwort von Caitryn am 24.08.2014, 21:45 Uhr

... es eine gute Krippe, mit guter Arbeit dort ist. Ich kenne deine Tochter nicht, aber ich kann nur sagen, dass meine Kinder die Krippenzeit gut tat. Sie lernten dort viel, hatten dort auch viel Spaß, lernten dort ihre ersten Freunde kennen . Das hängt aber sehr von den Erziehern und dem Umfeld in der Kita ab. - Das zum Kind.

Für dich ist es auch gut. denn die Freiräume brauchst du - schrieben dir hier schon viele.

Du wirst erstaunt sein, wie wenig Zeit du letztlich nur hast. Es ist ein großer Unterschied zur ersten Schwangerschaft, zum ersten Kind und Zeit für deinen Partner willst du schließlich auch noch haben.

In unserer Krippe ist die Zeit von 8-16 (gibt sogar Früh- und Spätschichten) und trotzdem hole ich mein Kind manchmal schon um 11.30 nach dem Mittagessen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Danyshope am 24.08.2014, 21:55 Uhr

Warum nicht in die Krippe geben?

Ganze Tage wirst Du eh keinen Beschluß für bekommen wenn Du wieder daheim bist, dann hast Du eh nur Betreuungsanspruch auf halbe Tage. Und dann lieber 1 Jahr Kind nur halbe Tage in der Krippe lassen, als nach einem Jahr noch einmal einen Wechsel. Und, eigene Erfahrung, es ist weit besser wenn das Kidn jeden tag nur wenige Stunden geht, als wenn es 1-2mal die Woche lange Tage hat wo es Fremdbetreut wird. Und bedenke auch sowas wie die üblichen kinderkrankheiten, lieber jetzt mitmachen wo Du daheim bist, als später mit Säugling und kranken Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von miablume am 24.08.2014, 22:49 Uhr

ich würde sie nicht in die Krippe bringen. Die ersten drei Jahre zu Hause, wenn es möglich ist, finde ich sehr wichtig. Aber das sieht natürlich jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von rabarbera am 24.08.2014, 23:26 Uhr

Schwierige Entscheidung!! Ich bin da (wie du) hin- und hergerissen. ;-)

Wenn du nicht schwanger wärst und trotzdem die Möglichkeit hättest, deine Tochter noch ein Jahr zu Hause zu betreuen, dann würde ich ganz klar sagen: nicht in die Krippe geben!! Kindergarten mit 3 ist vollkommen ausreichend, frühere Fremdbetreuung muss nicht sein!

Auf der anderen Seite weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig und anstrengend es manchmal sein kann, einem 2-jährigen Kleinkind gerecht zu werden, wenn man schwanger ist... Und da müssen noch nicht einmal schwerwiegende Komplikationen auftreten - die ganz normalen "Wehwehchen" wie Überlkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, etc. sind oft schlimm genug. Immerhin ist Mama-Sein ein 24/7-Job!
Und erst recht, wenn das Baby da ist... Ich persönlich bin ehrlich gesagt schon manchmal an meine Grenzen gestoßen, allein mit Baby und Kleinkind, und war froh, dass mein "Großer" (damals 2J.8M.) nach der Geburt der Kleinen wenigstens 3 Vormittage pro Woche zur Tagesmutter ging.

6 Stunden Fremdbetreuung pro Tag, 5 Tage die Woche finde ich schon auch echt viel für ein gerade 2-jähriges Kind, noch dazu, wenn es nicht unbedingt nötig ist! Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Betreuungszeit zu reduzieren, etwa nur 8-12 Uhr und/ oder nur 3 oder 4 Tage pro Woche?!

Folgende Faktoren spielen mMn auch noch eine große Rolle:
- Fühlt deine Tochter sich wohl in der Krippe? Auf keinen Fall würde ich sie zwingen, in die Krippe zu gehen, wenn sie nicht hingehen will, jeden Tag beim Abgeben weint o.ä.
- Leistet die Krippe in deinen Augen gute Arbeit? Wie ist der Betreuungsschlüssel? Sind die Betreuerinnen liebe- und respektvolle Bezugspersonen für die Kinder, die sich gern mit ihnen beschäftigen? Oder werden die Kinder eher nur "aufbewahrt", nach dem Motto, "satt und sauber"?
- Wie geht es dir in der Schwangerschaft? Fühlst du dich körperlich und seelisch wohl und fit? Oder hättest du lieber mal öfter eine Auszeit?
- Hättest du im Notfall andere zuverlässige Möglichkeiten der Betreuung (Oma/Opa, Freunde,...), wenn du dein Kind nicht in die Krippe gibst und es Probleme in der Schwangerschaft gibt, etwa du ins KH oder längere Zeit liegen musst?
- Nicht zuletzt kommt es auch auf den Charakter deiner Tochter an: ist sie eher kontaktfreudig und aufgeschlossen, so dass es ihr möglicher Weise gut gefallen könnte, jetzt schon täglich Kontakt mit Gleichaltrigen zu haben und mit ihnen zu spielen? Oder ist sie eher zurückhaltend, schüchtern oder ängstlich oder "mamafixiert"? - KInder sind da mMn einfach auch sehr unterschiedlich: die einen blühen in einer Gruppe mit vielen Kindern auf, andere sind überfordert.

Generell würde ich mich aus meiner Erfahrung heraus in eurem Fall (du schwanger und Kind bereits fast 2 Jahre) eher FÜR die Krippe aussprechen. Aber eben nur unter der Voraussetzung, dass du a) die Betreuungszeit etwas reduzieren kannst und b) es sich um eine gute Krippe handelt, in der dein Kind sich (nach behutsamer Eingewöhnung) auch wohl fühlt!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Johanna3 am 25.08.2014, 7:22 Uhr

Außer den bereits genannten Faktoren, gebe ich zu bedenken, dass man bei keiner Krippe von guter Qualität sprechen kann, die einen 1:3 Personalschlüssel bietet...und dies kontinuierlich (also auch bei Erkrankungen, Fortbildungen usw.)
Es soll solche Einrichtungen geben, allerdings haben sie Seltenheitswert. Viele sind also bereit Abstriche zu machen und dies zuallererst beim Personal.

Wenn die anderen Faktoren stimmen, kann man m.E. höchstens von einer Einrichtung mit mittlerer Qualität sprechen.

Und du sparst auch, wenn du auf die Krippe verzichtet und kannst es dir dafür leisten, dein Kind gelegentlich privat betreuen zu lassen.....sofern du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür

Antwort von Kiesel84 am 25.08.2014, 9:51 Uhr

Du kannst sie ausserdem auch erst nach dem Frühstück erst bringen, oder? Dann ist sie nach dem gemeinsamen Frühstück ab 9.30 in der Krippe, spielt ein bisschen, isst, macht Mittagsschlaf und schwups bist du da.

Ich hätte es nicht gedacht, aber meine nun dreijährige hat es damals sogar richtig gebraucht mit anderen Kindern zusammen zu sein und auch was anderes zu sehen, zu spielen und "gefordert" zu werden, trotz Spielgruppe und vielen privaten Treffen. Das ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

Wenn du es versuchst und du fühlst dich unwohl dabei, dann lässt du es halt oder du vermisst sie, dann bringst du sie nach einer ausreichend langen Eingewöhnungszeit lediglich von Montag bis Donnerstag hin und Freitag ist Mamatag.

Ich würde es einfach mal versuchen, wo du schon dieses Glück hast einen Platz angeboten zu bekommen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Fremdbetreuung unter 3 nicht auf Biegen und Brechen sein muss, aber meiner Tochter hat es richtig gut getan und die Eingewöhnung im Kindergarten war so auch nicht der Rede wert.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Lotti03 am 25.08.2014, 13:05 Uhr

für eure Antworten!

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich denke, ich werde mich gegen die Krippe entscheiden.

Wir bekommen das 4. Kind, sie hat also noch 2 Geschwister.
Sie hat viele soziale Kontakte, auch wenn sie nicht in die Spielgruppe o.ä. gehen würde. Hier ist immer was los, auch in der Nachbarschaft leben sehr viele Kinder (Neubaugebiet eben;-)) zu denen sie viel Kontakt hat.

Also, langweilig wird ihr nicht!

Und nur damit ich vormittags meine Ruhe habe, möchte ich sie nicht täglich 6 Stunden betreuen lassen. Klar, wäre das stressfreier für mich...Aber für meine Tochter?

Ich glaube, es ist früh genug, wenn sie zu ihrem 3.Geburtstag in den Kindergarten kommt.


Danke und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.