Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 13.03.2017, 10:16 Uhr

Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Hallo,

unsere Maus ist im Dezember 2 geworden und spielt langsam aber sicher auch mal alleine und das auch ganz gut.

Wir haben wirklich viel Spielzeug, aber einiges möchte ich jetzt los werden und ihr mehr zum fördern und lernen holen. Etwas, wo sie sich mal auch länger am Stück beschäftigt.

Sie hat ziemlich viel Lego, womit sie auch spielt - sie baut weniger, sondern spielt mit Figuren und erzählt da vor sich hin.

Sie hat Bücher ganz gerne. Im Moment sind Wimmelbücher der Hit (aber nur mit mir zusammen). Malt gerne, bastelt natürlich auch. Spielt mit ihrer Küche oder auch mal Puzzle.

Was habt ihr (die Kids meine ich ;) ) denn noch gespielt (Zuhause) in diesem Alter?

Sie ist auch so schon sehr weit für ihr Alter. Sie zählt schon bis 12-15. Die Farben kennt sie. Ihre Aussprache ist top, auch die fremden Leute verstehen sie immer. Sie redet allgemein sehr, sehr gut. In vollen Sätzen und das auch viel, ähm...nein, eigentlich ununterbrochen, denn hält sie kaum mal den Mund ;)

Was hattet eure Mäuse gerne?

 
11 Antworten:

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von clarence am 13.03.2017, 10:18 Uhr

Meine spielt gerne mit Knete (haben da alle möglichen Ausstech-Formen,...),
malt gerne mit allen möglichen Stiften, Wasserfarben,...
fährt gerne Laufrad
bastelt gerne (wo Dinge hinkleben,...)
Bücher ansehen
Türme bauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von Itzy am 13.03.2017, 10:23 Uhr

Knete, Spielküche, gr.Kreidetafel, Schaumstoffblöcke zum balancieren, Höllen bauen etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von mama-nika am 13.03.2017, 10:49 Uhr

Hallo
Puh, in dem Alter haben meine am allerliebsten mit Haushaltskram und Autos gespielt und sind total oft mit Bobbycars durch die Wohnung gebrettert.
Draussen haben sie am liebsten Steine und Blumen gesammelt.

Falls du nach konkretem Spielzeug suchst, was "fördert", kann ich dir Mosaikstecker und Knete empfehlen für Kreativität und Feinmotorik. Aus Maccaroni und ein bisschen Paketband lassen sich tolle Ketten basteln. Nudelbilder könntet ihr herstellen (wobei ich ein 2jähriges Kind wohl noch nicht allein mit Kleber basteln lassen würde).
Jetzt zu Ostern könntet ihr Eierkartons bunt bemalen und bekleben bzw ausschneiden und verzieren und schöne Eierbecher herstellen.
Sorry, viel Spielzeug direkt fällt mir jetzt auch nicht ein. Haba Spiele sind toll in dem Alter, aber alleine funktionieren die ja auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.03.2017, 15:08 Uhr

Hallo,

meine haben in dem Alter gerne mit ihrer Küche gespielt und ihre Puppen/Kuscheltiere bekocht. Dazu gab es einen kleinen Koffer mit Puppengeschirr.
Sandkasten war toll, Laufrad, Hüpfepferd etc.
Drinnen wurde auch schon gerne Playmobil gespielt. Zur Not die ganz kleinen Teile aussortieren.
Malen, Bügelperlen, Tuschkasten, Knete standen auch hoch im Kurs.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von blessed2011 am 13.03.2017, 18:00 Uhr

Meiner liebt kleine Autos (so Siku Autos) mit denen spielt er seit er 1 ist immer und sehr ausdauernd. Und Duplo und Küche.
Er kann sehr gut puzzlen und tut dies gern zB Orchard Toys Puzzle.

Sprachlich ist er auf dem gleichen Stand wie deine (er ist 1 Monat älter), zählen kann er auch bis 12...also alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur ständigen Betonung "mein Kind ist ja so weit"... sorry "Roman"

Antwort von miemie am 13.03.2017, 20:47 Uhr

Sorry Valentina aber ich versteh diesen immer wieder hier auftauchenden Satz: mein Kind ist schon sooo weit" nicht und ehrlich gesagt nervt er mich mittlerweile ziemlich. Das was du beschreibst ist total normal und standard. Mein Sohn sagte mit 1 1/2 die Zahlenreihe bis 22 auf und sprach im selben Alter sehr, sehr verständlich. Bei meiner Tochter ähnlich, doch: Waren sie deshalb unglaublich weit? Nö. Entwicklung ist vielschichtig. In manchen Bereichen ist das eine Kind (momentan) mit Kindern im Umfeld verglichen weiter, in anderen dann vielleicht weniger (würde man dann sagen "mein Kind ist so schrecklich lahm in allem" Darauf bezogen sieht man dann plötzlich doch nur diesen Teilbereich und so ist es ja auch realistisch) und nach ein paar Monaten sieht vielleicht alles wieder ganz anders aus! Es ist toll und rührt das Mama-Herz wenn man sieht wie die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Und genauso soll`s ja sein. Nur wenn alle Kinder immer "sooo unglaublich weit sind" wie es hier immer wieder betont wird, dann relativiert sich das doch recht schnell. Denn wenn alle so "Granaten" sind, ist es letztlich doch "nur" normal eine Granate zu sein. Und "normal" ist doch eigentlich völlig ausreichend -finde ich.

Sorry dass es dich nun trifft Valentina aber nachdem ich das hier ständig lese und durchaus auch im privaten Umfeld immer wieder mit dieser Aussage konfrontiert werde, nervt sie mich tatsächlich -und ich muss das grad mal loswerden.


Weiter gehts mit der Beantwortung deiner Frage ;-)
Ich glaube nicht dass es spezielles Lern- und Förderspielzeug bedarf. Meine Kinder spielten damals (und spielen auch heute mit 4 und 6 Jahren immer noch) mit einem bunten Sammelsurium aus Sachen die für das jeweilige Spiel zweckentfremdet werden: Bänder und Seile, Karton, Bastelsachen, Tücher, Schüsseln mit Wasser... Wir hatten und haben auch ganz "normales" Spielzeug klar (Kaufladen, puzzle, erste Spiele, Puppen, Autos, Schleichtiere, Lego, Knete...) aber meist haben sie mit oben genannten Sachen gespielt. Letztlich sind die Interessen der Kinder aber sehr verschieden, was das eine Kind mag, findet das andere blöd. Ich glaube dass alle Spiele irgendwie, irgendwas fördern, gerade in dem Alter. Da brauchst du nicht im speziellen dein Augenmerk drauf legen. Wenn deine Tochter Lego mag ist das doch toll und der Bestand gut zu ergänzen. Für kleine Rollenspiele mag sie vielleicht Puppen, Schleichtiere, Küche...
So, Roman beendet ;-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von lilke am 13.03.2017, 21:38 Uhr

Was will man denn mit Zwei schon extra fördern? Lass sie doch einfach spielen was sie will und da kann man dann ausbauen. Ihre Interessen schwanken sicherlich eh noch permanent. Mein Sohn ist ein begeisterter Puzzlespieler. Zuhause sind Puzzle aber seit zwei Wochen total out. Jetzt ist es warm, da will er raus.

Geh mit ihr raus auf den Spielplatz, Sandkasten, Laufrad fahren, Ballspielen. Von mir aus zum Schwimmen, Kinderturnen, Muwikklanggarten, was weiß ich, was es da alles gibt.

Aber lass sie zwischendurch einfach Kind sein und ihre Phantasie ausleben, so wie sie es gerade scheinbar mit ihre Lego macht.

Und nur weil sie Zählen und sprechen kann, ist sie nicht "weit"... Versuch sie doch einfach als normales Kind zu sehen. Ich finde es so furchtbar, wenn Kinder schon mit Zwei "gefördert" werden sollen. Fördern sollte man in meinen Aufen in dem Alter nur da wo Defizite sind. Bei allem anderen können die Kinder sich später stressen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von Clauds am 14.03.2017, 12:27 Uhr

Hallo!
Schön das du stolz auf deine Maus bist, ich denke aber auch das man die Kleinen nicht fördern muss. Sie zeigen doch ganz genau was sie wollen oder sagen es. Und es ist toll was sie alles schon kann, ich denke aber auch das es nicht außergewöhnlich ist. Die einen sind sprachlich und feinmotorisch weiter, die anderen sind in den Bewegungen (z.B. springen usw.) fitter.

Zu deiner Frage was die kleinen spielen:
Meine Große ist 2 1/2 spielt/e gern mit ihrer Küche, kocht und deckt Tisch für Kuscheltiere etc. -sie liebt Rollenspiele ob mit Kuscheltieren, Schleichtieren oder Duplo. Sie malt und bastelt gerne,knetet schneidet und klebt, stempelt, malt mit verschiedenen Arten Stifte: Bunt- Wachsmalstifte oder Wasserfarben.
Sie baut gerne Höhlen, wir singen viel und machen Fingerspiele, gehen viel raus, spielen Ball, gehen mit dem Puppenwagen spazieren usw. Sie ist eine kleine Puzzlemaus, spielt aber auch mit Autos, Feuerwehr wird nachgespielt und sie hat auch einen Bagger ;)
Mit Luftballons lassen sich auch super Spiele machen.
Dazu hat sie etwas Playmobil bekommen das gerade sehr beliebt ist, weil es halt neu ist. ;)
Grundsätzlich darf sie mir aber auch bei allem helfen, wenn sie möchte. Ich denke das alles ist Förderung genug, dabei wird doch ganz viel gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von Sunny_889 am 15.03.2017, 9:03 Uhr

Lilly, ich geb dir vollkommen recht!!
Wieso muss ich mein Kind immer fördern, lass es einfach spielen was es gerne mag!
Ich kenne auch eine die hat ihr Kind regelrecht gedrillt damit es früh malt usw...und jetzt mit 4 kann sie auch nicht mehr wie die anderen!
Mein Kind kann...mein Kind kann noch nicht.. wieso kann man ein Kind nicht einfach Kind sein lassen. Ist doch egal ob es mit 3 bis 100 zählen kann oder nur bis 10. Sorry, aber das ärgert mich auch immer.

Ansonsten ist bei uns gerade Knete hoch im Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure Kids gerne (2 Jahre)

Antwort von LadyFLo am 15.03.2017, 10:28 Uhr

das kann dir keiner raten ws deine maus fördert.
habe immer 2 kategoren an spielen gehabt /habe sie: die einen für aktuelles interesse- was gefällt meine kind gerade woran ist es interressiert
das andere: wo sind seine "schwächen" und genau dafür ein spiel zusamen mit meinem kind rausgesucht- das sie s interessant findet. z.b. teamfähigkeit mit einem spiel das in teams gespielt werden kann usw- geduld mit puzzel oder lego, usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur ständigen Betonung "mein Kind ist ja so weit"... sorry "Roman"

Antwort von Mama112014 am 25.03.2017, 22:45 Uhr

Gebe dir vollkommen recht!

Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch über "wir schaffen die Kindheit ab"und wie der Titel schon verrät ist es bei vielen Eltern so, die von ihren Kindern Perfektionismus erwarten, die Kinder mit dieser Haltung zu viel zumuten, sie damit sehr unter Druck setzen (wenn auch nicht bewusst) und dabei ungewollt überfordern. Und ihnen damit nichts Gutes lehren und tun.

Nun zum eigentlichen Beitrag: unsere Tochter (2,5 Jahre) spielt nicht sehr viel, sie liebt es eher sich viel zu bewegen. Sie fährt mit dem Laufrad, klettert gerne kletterwände drauf, balanciert sehr gut auf dem Seil und geht darüber ohne Stütze, sie schaut sich gerne Bilderbücher, Prospekte und Kinderkataloge an, springt vom Kindersessel ins Bällebad, liebt es zu schaukeln und zu rutschen, schwimmt schon etwas mit Schwimmflügel, wandert mit uns wahnsinnig gern viel und oft im Wald, spielt ein wenig mit ihrer Puppenküche und ihren Puppen, spielt gerne memory und schwarzer Peter. Zu Ostern wünscht sie sich ein Dreirad, Mal schauen... . Ich finde sie ist sehr geschickt, aber jetzt nicht übertrieben geistig- sowie motorisch Überentwickelt, wie unsere Kinderärztin aber schon seit langem vermutet. Ich bin der Meinung das ist nur momentan so, weil ich ihr den Spaß lasse und streng bin was die Aussprache angeht, ich will das sie schön und deutlich spricht, das spornt sie natürlich an viel zu reden und trainiert das Gehirn umzudenken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.