Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 14.05.2016, 23:58 Uhr

Wackelzahn

Hi,

keine Ahnung, in welches Forum das gehoert. Bei dieser Fuelle an Foren gibt es ja noch keines glaube ich, das fuer Schulalter oder Vorschulalter aber nicht schulischbezogen ist...

Bei mir ist das ja schon eine Weile her, daher weiss ich das nicht mehr - meine Tochter hat endlich als allerletzte ihrer gesamten Freunde und Familie den ersten Wackelzahn, mit 7 1/2 J, sie ist wahnsinnig stolz! Der naechste Zahn ist schon laengst da, dahinter. Also der hat den Wackelzahn nicht rausgeschubst.
Die Zahnaerztin, bei der wir vor etwa 3 Wochen waren, hat gemeint, sie zieht nicht, man kann ihm ruhig noch ein Jahr geben, dann wird gezogen (ich selbst hatte 11 Milchzaehne, die auf die Art und Weise gezogen werden mussten).

Jetzt ist das aber so, dass der Zahn selber schon komplett frei beweglich ist, nur noch am Nerv haengt, das dafuer ziemlich stark. Beim Bewegen des Zahns blutet es leicht, das ganze tut schon etwas weh, sieht nicht geschwollen oder irgendwie entzuendet aus, aber das Zahnfleisch unterhalb, also wenn man unter die Unterlippe schaut, ist sehr rot. Um die Zaehne herum nicht. Also so schlimm ist es offenbar nicht. Ich bin aber nicht sicher, was man jetzt macht - schnell raus damit, auch wenns wehtut, oder doch abwarten? Kann sich was entzuenden? wird der noch weiter abgestossen, wenn schon alle Wurzeln weg sind, nur die Mitte noch fest dran ist?

lg
niki

 
12 Antworten:

Re: Wackelzahn

Antwort von Mamimaui89 am 15.05.2016, 10:10 Uhr

Huhu,
du kannst nur darauf hoffen das der Zahn sich von alleine löst oder irgendwann mal beim Essen/ Abbeißen in etwas festem stecken bleibt.
Normalerweise lösen die bleibenden Zähne ja die Wurzeln der MilchZähne auf damit diese ausfallen. Da du ja aber sagtest, der neue Zahn kommt hinter dem Wackelkandidaten, kannst du darauf nicht mehr hoffen.

Habt ihr noch ein Zahnungsgel (z.B. Dentinox) zuhause? Damit könntest du das Zahnfleisch betäuben und dann den Milchzahn ziehen wenn du möchtest.

Entzünden kann sich bei guter Pflege nichts aber wenn du wegen dem Milchzahn, den bleibenden dahinter schlechter Pflegen kannst würde ich zusehen das ihr den bald rausschmeißt, damit der neue Zahn nicht gleich ein Loch bekommt.
Der Zahnschmelz des neuen Zahnes ist nämlich nach dem Durchbruch noch nicht zu 100% fertig und daher anfälliger für Karies.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von niccolleen am 15.05.2016, 13:10 Uhr

Danke fuer deine Tipps!

Die Wurzeln wie gesagt, haben sich laengst aufgeloest, der Zahn ist quasi frei und frei beweglich, nur mit der "Mitte" steckt er noch fest, also da, wo der Nerv drinsitzt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von Nachtwölfin am 15.05.2016, 21:37 Uhr

Und der behindert den neuen Zahn nicht? Komisch dass die Zahnärztin den nicht ziehen will. Vielleicht macht man das jetzt so...? Ich kenne es nur so, dass Milchzähne gezogen werden, sobald ein neuer drunter rausschaut. Nicht dass der neue schief wächst oder andere Zähne verschiebt.

Ehrlich gesagt würde ich darauf bestehen, den Ziehen zu lassen. Er stört, er tut weh, er wird nicht mehr gebraucht, also raus damit. Evtl Zahnungsgel drauf.

Ach ja und deiner Tochter herzlichen Glückwunsch zum Wackelzahn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von niccolleen am 15.05.2016, 22:02 Uhr

Der neue ist laengst da. Er ist dahinter gekommen. Mit der Zeit wird er von der Zunge nach aussen in seine spaetere Position geschoben, laut Zahnaerztin, und ich weiss, dass Zaehne auch noch im hohen Alter verschoben und sogar reguliert werden koennen, und aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass allein durch die Art des Gegenbisses oder der Schlafgewohnheiten die Zaehne innerhalb von Monaten, teilweise sogar Wochen recht drastisch verschoben werden. Also mach ich mir da keine Sorgen, dass das auch stimmt, was die gesagt hat. Regulieren wird man irgendwann sowieso muessen, das war bei mir nicht anders und da sie sehr klein und zart ist, auch der Kiefer, und die neuen Zaehne recht gross nachkommen, hat unabhaengig auch die Zahnaerztin dasselbe gesagt.

Naja, weisst du, ich habe insgesamt 11 Milchzaehne gezogen bekommen. Das war nicht lustig und ich kann mich noch gut an diese Besuche erinnern. Heute wird das lockerer gesehen und wenn ich das damals gewusst haette, haette ich mir viel erspart. Hatte ja trotzdem 6 Jahre Regulierung. Ich bin eigentlich sehr froh, dass meine Tochter zur Zeit noch von solchen zahnaerztlichen Besuchen verschont bleiben kann.
Ich konnte mich einfach nicht mehr erinnern, wie das war, wenn ein Wackelzahn nicht gleich ausgefallen ist und hatte auf ein paar Erfahrungen gehofft, die juenger als 30 Jahre sind :-).Danke dir trotzdem!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von Nachtwölfin am 15.05.2016, 23:06 Uhr

Die Erfahrungen sind ca 5 Jahre alt ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von niccolleen am 16.05.2016, 9:23 Uhr

Ich hab ja von meinen Erfahrungen gesprochen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von knuffelbär am 16.05.2016, 16:41 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ein paar Wochen her.

Neuer Zahn dahinter am seidenen Faden davor der wackelnde. Er hing auch nur noch an einer sehr kleinen Stelle an der Seite fest.
Wir waren zur halbjährlichen Kontrolle bei unseren Zahnarzt und er meinte, wenn er das sieht dann juckt es ihn in den Fingern ob er den behandeln dürfte. Also nur mit unserem Einverständnis. Das ganze ging sehr schnell, für unsere Tochter schmerzfrei, nur kurz erschrocken hat sie sich. Es wurde mit Kältespray betäubt und gleichzeitig der Zahn entfernt. Die grösste Sorge unserer Tochter war, ob sie diesen Zahn behalten kann aber das konnte sie sogar kurz gereinigt in einer durchsichtigen Dose da war sie sehr stolz.
Aber wie gesagt, gehandelt wurde nur mit unserem Einverständnis. Unser Zahnarzt kann auch sehr gut mit Kindern und macht nichts was diesen Angst machen könnte, da vertraute ich ihm vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von binesonnenschein am 16.05.2016, 21:01 Uhr

Meine Mittlere (6) hat gerade heute ihren 4. Schneidezahn verloren. Der 3. letzte Woche. Sie hat einfach so lange daran rumgerüttelt und gedreht bis sie draußen waren.

Vom ersten spürbaren Wackeln bis zum tatsächlichen Ausfallen können schon ein paar Monate vergehen, aber wenn es mal so weit war wie bei deiner Tochter, war es hier nur noch eine Frage von Stunden oder Tagen.

Ich war noch nie beim Zahnarzt wegen nem Wackelzahn. Weder bei mir damals, noch bei meinen Töchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von niccolleen am 16.05.2016, 21:36 Uhr

Hat sich erledigt!
Der gerade noch recht fest verankerte Zahn ist dann ploetzlich ausgefallen!
Meine Tochter ist sehr stolz auf ihr erstes Loch!
Das Zahnfleisch sieht unten auf der Seite immer noch sehr rot aus, aber sonst scheint alles in Ordnung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von knuffelbär am 16.05.2016, 21:47 Uhr

Die Rötung und auch ein leichtes bluten sind völlig normal, nach etwa einen Tag gibt sich das von selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2016, 23:29 Uhr

Hey super! Meine hat derzeit vorne oben zwei Lücken. Sieht grauslig aus, aber das sag ich ihr nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wackelzahn

Antwort von niccolleen am 17.05.2016, 8:28 Uhr

Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.