Elternforum Rund ums Kleinkind

ausschlag wenn er schnupfen hat

ausschlag wenn er schnupfen hat

paulchen81

Hallo. Mein Kleiner hat immer wenn er schnupfen hat, Ausschlag im Gesicht. Er ist dann an manchen Stellen richtig rot im Gesicht. Jucken tut es anscheinend nicht. Wir haben schob die Taschentücher gewechselt. Ohne Duft oder Zusätze. Kann das vom SChnodder kommen? Es kam immer im Zusammenhang mit Schnupfen. Vielleicht ist es jemanden bekannt.

Itzy

Antwort auf Beitrag von paulchen81

ja, hatte meine 1. die ersten jahre immer. heißt infekt ausschlag. wir haben wenn es sehr viel war fenistil tropfen gegeben, ansonsten geht das von alleine weg.

Mijou

Antwort auf Beitrag von Itzy

Schnupfen wird ja fast immer von Viren verursacht, nur manchmal zusätzlich von Bakterien. Die Stoffwechselprodukte von Viren aber können zu Ausschlägen führen, im Gesicht, an den Gliedmaßen oder am Bauch usw., das ist unterschiedlich. Meine Kinder hatten das auch einige Jahre lang immer mal wieder (am Arm, am Bauch usw.). Ältere Kinder reagieren nicht mehr so, es ist eher etwas bei jüngeren Kindern. Später kommt der Körper mit den Virus-Ausscheidungen besser klar, man bemerkt dann keine Reaktion mehr. LG

NinnyM

Antwort auf Beitrag von Mijou

Hier wird die Haut auch immer schlechter bei Erkaeltungen. Das kommt tatsaechlich von den Viren und geht meist von selbst wieder weg. Ansonsten hilft eine ganz leichte Kortisoncreme schnell... Meine Tochter hat auch gerne nach Fieber eine Urtikaria an den Beinen und am Po. Das ist auch ein Spass! Wenn sie sehr darunter leidet, gebe ich ihr auch ein Antihistaminikum ( Aerius-Saft ), da der Juckreiz sehr quaelend ist.