Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lindos am 23.02.2015, 13:27 Uhr

Verhalten vom 3 jährigen

Hallo Kirsche,

du hast vollkommen recht, dass das nicht in Ordnung ist doch muss ich dich mal stoppen!

Nicht der Kleine muss zum Psychologen, sondern die Eltern! Es ist schrecklich, dass jeder einen Führerschein machen muss aber niemand einen Elternführerschein...

Es ist oft so, dass Kinder, sobald sie Geschwister kriegen temperamentvoll werden, Aufmerksamkeit verlangen und manchmal auch das Geschisterkind schlagen, nerven, ihnen "den Tod wünschen", denn diese sind der grund, wieso der Prinz nun keiner mehr ist. Mama muss Zeit mit dem Kleinsten verbringen und ist erschöpft, wo bleibt dann der Große? Klar, dass er hinten runter fällt, wenn das nicht gut geregelt ist.

Bei frisch gewordenen Geschwistern empfehle ich immer eine Mama/Papa-Zeit. Es ist eine Zeit in der sich die Eltern mal nur um den Großen kümmern, am besten kuscheln, zusammen lesen oder spielen. Das ist sehr wichtig. Der Größere könnte im Umgang mit der Kleinen mit eingebunden werden, sodass er das Gefühl kriegt wichtig zu sein und nicht vergessen wird. Für ihn wird es wohl ein Gefühl des Abschiebens sein. Jetzt ist die Kleine da jetzt muss er in die Kita. Letzten Endes aber wohl ganz gut für ihn, vllt kriegt er da eine Vorbildfunktion zu Gesicht.

Zum Thema Schlagen...was soll man dazu noch sagen? Das ist ein Fall für`s Jugendamt, wenn in der Familie die Hand erhoben wird. Selbstverständlich tut es der Kleine dann auch, wieso soll er das nicht dürfen wenn es seine Vorbilder tun?
Oftmals lehren wir Kindern etwas und halten uns nicht selber daran (gehen bei rot über die Ampel, lecken das Messer ab, es rutscht vielleicht mal die Hand aus...).
Es ist sehr wichtig, dass er senie Gefühle zeigen darf. Kinder können ihre Empfindungen noch nicht kontrollieren, sie werden wie eine Flutwelle überrollt und kommen damit selber nicht zurecht, sie können nicht anders. Wir sind diejenigen die für die Kinder da sein müssen. Wenn er traurig ist, trösten wir; wenn er hunger hat geben wir Essen; wenn er wütend ist darf er es sagen und in ein Kissen brüllen oder schlagen; wenn er "grundlos" bockt - was Kinder ja gerne einmal machen lassen wir ihn bocken, wenn er fertig ist sind wir diejenigen zu den er gehen kann, sich entspannen kann und trotzdem lieb gehabt wird.

Was würden wir Erwachsenen tun, wenn wir uns nicht richtig ausdrücken könnten? Im Auto mal laut "Du blöder Penner" schreien können wir das können die kleinen nicht. Sie müssen vieles lernen und vor allem! muss die physische und psychische Entwicklung entsprechend weit sein.

Nicht vergessen: Kinder sind keine unfertigen Erwachsenen, es sind Kinder!

Es ist schwer innerhalb der Familie Ratschläge zu erteilen, wenn diese unerwünscht sind, vllt mal in Ruhe bei einem Kaffee drüber sprechen?

Ich für mein Teil, würde mit meinem Kind nicht mehr zu Besuch kommen, weil ich nicht möchte, dass dieses Verhalten gezeigt und möglicherweise übernommen wird.

Wichtig ist auch, dass die Eltern mal eine Auszeit kriegen, neue Kraft schöpfen können, glücklich sind, sonst ist es schwer mit Geduld und liebevoller Hand zu leben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie richtig verhalten?

Hallo, ich hoffe euch und euren Zwergen gehts gut! Ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, aber jetzt bräuchte ich mal euren Rat: Unser Sohn (2,5) wird bei der Oma vormittags betreut, knapp 4 Stunden bis zum Mittagsschlaferl und ab halb 1 bin ich dann wieder ...

von Sole1984 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten am Esstisch

Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir hier jamand Rat geben kann. Derzeit ist das Verhalten meines Sohnes am Esstisch äusserst schwierig und ich bin schon so langsam am verzweifeln. Er steht ständig in seinem Hochstuhl auf und wirft sein Essen vom Tisch. Ich habe das Gefühl, ...

von LaraSchuetze 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten der Kleinkinder...

Hallo an alle, Mein Sohn 22 Monate ist glücklich, aufgeschlossen, gerne zu hause auch mal frech ; ), spricht schon sehr viel, ist sehr aktiv und gerne draußen (Spielplatz etc.) ... Jetzt hab ich gerade auf Spielplätzen oft beobachtet er geht immer zu anderen Kindern (meißt ein ...

von Mami1212 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten Mädchen - Männer - toben und Kitzeln

Heute brauche ich mal euren Rat: Diesmal geht es nicht ums Baby, sondern unsere Große (5 Jahre alt). Wir haben eine befreundete Familie, die wohnen 2 Straßen weiter. Wir gehen dort gerne hin und besuchen die Familie (auch 3 Kinder). Der Papa der Familie spielt immer sehr ...

von Elke3500 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

seltsames Verhalten plötzlich nachts seit Krankheit

Hallo ihr, vielleicht weiß hier jemand weiter und kann mir helfen,meine Tochter zu verstehen. Vorab:meine Maus ist 21 Monate alt,wird noch gestillt und schläft bei uns im Elternbett. Seit 1 Woche hat sie einen Magen-Darm-Infekt,es ist nun so ziemlig vorbei,sie ist aber noch ...

von Greenamy 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Was stellen Eure Kinder so an, wie sind Schlafen und Verhalten???

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 15 Monaten. Wir haben in unserer Wohnung überall Schrankschlösser angebracht und die Bücher in den Regalen weiter nach oben geräumt. Nur das, an was die Kinder drangehen dürfen, ist in ihrer Reichweite ...

von Murmel880 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten nach Spielgruppe

Hallo, brauche mal eure Meinung: meine Große, 2,5Jahre, ging seit dem 12.Monat in die Krippe (problemlos, sanfte Eingewöhnung), ist aber seit Ende September wieder mit mir zu Hause. Unser zweites Kind ist seit 1 Woche da. Ende Oktober wollten wir mit dem Spielkreis anfangen ...

von row0510 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

hallo, jaa leider macht mein sohn sohn lange probleme. warum bekommen wir nicht herraus zb - kinder hauen ,dauernd frech sein und aergern - lacht ueber ein wenn man mit ihm meckert -erzieherinnen faellt es sehr auf.und heute war es besonders schlimm - oft bockig ...

von mama2010 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhalten nach op

p Mein Sohn 18 Monate hat vor 4 Tagen ein trommelfellschnitt und polypen entfernt bekommen. Waren w Einen Tag stationär. Er hat jetzt noch einen virusinfekt dazu bekommeh.das Problem ist, dass er nur noch auf meinen arm will, nicht zur Oma nicht zum Papa usw. Nachts wacht er ...

von Kerstin30 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten?

Meine Tocher ist 3 Jahre und seit mehreren Wochen ist man sofort "böse" wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber sofort kommt "Mama, du bist böse!" Oder z.B. den Onkel mag sie nicht besonders, wenn man fragt, warum "weil der böse ...

von PefectMum 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.